CI+ und Samsung

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mzerok
Newbie

CI+ und Samsung

Beitrag von mzerok »

Hey Leute,
ich habe folgenden Fernseher Samsung UE46D7090 und einen normalen KDG Einzelanschluss.
Jetzt möchte ich die privaten TV-Sender auch gerne empfangen und gerne auf die Restriktionen fürs erste verzichten. Dazu benötige ich ja ein geeignetes CA-Modul und da wollte ich mal fragen ob jemand schon das U***** 2.0 in einem Samsung TV zum laufen gebracht hat.
Falls ja würde mich interessieren welche Firmware er mit dem U***** einsetzt und welche Smartcard ( K01 / K02 / D01 / D02 / K09 / D09 / G02 / G09) gewählt wurde.
Bin echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Grüße
Newty
Insider

Re: CI+ U***** und Samsung

Beitrag von Newty »

mzerok hat geschrieben: Jetzt möchte ich die privaten TV-Sender auch gerne empfangen und gerne auf die Restriktionen fürs erste verzichten.
Die Privaten haben doch im CI+ mit aktueller Firmware auch keine Einschränkungen. Ansonsten betreffen die Einschränkungen lediglich Aufnahmen könnten eingeschränkt werden und Kindersender im Premium Extra-Paket sind im CI+ nicht empfangbar. Wenn du nicht aufnehmen willst, gibts keine Grund, ein Alphacrypt oder U***** einzusetzen.

Ansonsten ist das U***** kein CI+ Modul, sondern nur ein CI-Modul. Sollte eine Sperre für CI-Module in CI+ Slots eingeführt werden (wie angedroht) ist das U***** genauso tot wie ein AlphaCrypt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Außerdem ist das U***** schon tot.
Es wird nicht mehr weiter entwickelt.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mzerok
Newbie

Beitrag von mzerok »

Es gibt aber das U***** 2.0 U*****.to und ich glaube nicht dass das tot ist, oder? Aber wie auch immer. Was bedeutet denn Einschränkungen beim Aufnehmen? Bezieht sich das nur auf die störende pin eingabe oder wurden auch schon komplette sendungen blockiert? Danke aber schonmal für eure Infos!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mzerok hat geschrieben:Es gibt aber das U***** 2.0 U*****.to und ich glaube nicht dass das tot ist, oder?
Du bist aber immer auf das wohlwollen und die Geldbörse der (unbekannten) Entwickler angewiesen. Haben die mal wieder Lust auf ein wenig mehr Geld, wird der Support eingestellt und eine neue Softwareversion auf der selben Hardwarebasis rausgehauen. Sobald sich etwas am Betriebsmodus der Verschlüsselung innerhalb der Spezifikation ändert(und daher von allen legalen Modulen verstanden wird), was die Hacker aber nicht implementiert haben (warum auch immer) kann es sein, dass die Hand mal wieder aufgehalten wird.
Bezieht sich das nur auf die störende pin eingabe
PIN gibts nur bei Premiumsender, nicht im FreeTV.
oder wurden auch schon komplette sendungen blockiert?
[/quote]
Da ist mit der neuen Software nichts bekannt, daher gehe ich mal davon aus, dass bisher keine Einschränkungen gemacht wurden. Wie das dann später mit RTL aussieht, kann noch keiner sagen, dort ist aber zu erwarten, dass dann die Lagerdauer der Aufnahmen beschränkt wird. Timeshift kann aber im CI+ 1.3 nicht eingeschränkt werden, in 1.4 hab ich mich bisher nicht eingelesen.
[ externes Bild ]
mzerok
Newbie

Beitrag von mzerok »

Wow super, danke für die Antwort die mich um einiges schlauer gemacht hat. D.h. wenn ich nun dieses SMIT Modul von KDG nehme, sollte ich keine Probleme beim Aufnehmen und Timeshift der privaten sowie öffentlich rechtlichen Sender haben?
Soweit ich das verstanden habe bekommt man ja das Modul als KDG Kunde, der nicht über Mietnebenkosten abgerechnet wird, umsonst. Außerdem sollte man ja auch die dazugehörige Smartcard umsonst dazu bekommen. Welche wird das dann sein bzw. gibt es da auch die Möglichkeit durch die Angabe einer dbox2 Seriennummer eine D02-Karte zu bekommen? Oder würde die sowieso nicht in diesem SMIT Modul laufen?

Und was meint ihr mit der RTL Gruppe. Hat die etwa vor einige Restriktionen in ihre Programme einzubauen?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mzerok hat geschrieben:Wow super, danke für die Antwort die mich um einiges schlauer gemacht hat. D.h. wenn ich nun dieses SMIT Modul von KDG nehme, sollte ich keine Probleme beim Aufnehmen und Timeshift der privaten sowie öffentlich rechtlichen Sender haben?
Nach Stand heute sind keine Beschränkungen drin. RTL HD wird mit Sicherheit Probleme machen.
Soweit ich das verstanden habe bekommt man ja das Modul als KDG Kunde, der nicht über Mietnebenkosten abgerechnet wird, umsonst. Außerdem sollte man ja auch die dazugehörige Smartcard umsonst dazu bekommen. Welche wird das dann sein bzw.
G09
gibt es da auch die Möglichkeit durch die Angabe einer dbox2 Seriennummer eine D02-Karte zu bekommen? Oder würde die sowieso nicht in diesem SMIT Modul laufen?
D02 läuft nicht im CI+ Modul, sondern nur im Alphacrypt und diversen Receivern. Wir gehen davon aus, dass RTL HD nicht auf D02 geschaltet wird.
Und was meint ihr mit der RTL Gruppe. Hat die etwa vor einige Restriktionen in ihre Programme einzubauen?
Die sind Vorreiter gewesen, als es um HD+ ging.
[ externes Bild ]
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: CI+ und Samsung

Beitrag von Beatmaster »

Wenn hier weiter über das U***** geschrieben wird, dann wird der Thread geschlossen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Phoenix2k
Newbie

Beitrag von Phoenix2k »

Hallo,
ich hänge mich mal hier an den Thread dran.

Wir haben uns zu Weihnachten ebenfalls den Samsung UE46D7090 angeschafft. Bisher hat meine Familie das digitale Fernsehen nicht genutzt, 2. Fernbedienung vom Receiver und meine Mutter war mit Analog zufrieden, hatten auch noch eine alte Röhrenkiste.
Der bei Tarifumstellung auf den digitalen Anschluss mitgelieferte Thomson DCI 1500K Receiver wurde auch mal kurz angeschlossen, aber verstaubt seitdem im Fernsehschränkchen. Außerdem war noch eine K09 Smartcard mit dabei.

Jetz habe ich noch ein paar Fragen zur Verwendung der Smartcard/CI+Modul und würde euch bitten mir zu bestätigen, ob ich das alles richtig verstanden habe:

1. Für die CI-Module (Alphacrypt etc.) wurde ja angedroht, dass diese in CI+ Geräten, welches der Samsung ist, deaktiviert werden.
-> Also ein CI+ Modul bei Kabel Deutschland kaufen, wegen Updates. Die Probleme mit der gesperrten Aufnahme wurden ja nun scheinbar durch das Update vom 13.12. wieder behoben.

2. Muss ich eine neue Smartcard bestellen oder kann ich die K09 noch verwenden?

3. Kann ich Modul/evtl. Smartcard im Internet bestellen oder doch über die Hotline? Muss ich denen irgendwas bestimmes sagen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Phoenix2k
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du brauchst auf alle Fälle eine neue SC für ein CI+ Modul , die K09-Karte funzt darin nicht . Das mußt Du über Hotline bestellen ,da das alles KDG-zertifizierte Technik ist brauchst Du keine Ausreden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !