Welcher CI+ PVR nimmt unverschlüsselt auf?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jakobg
Newbie

Welcher CI+ PVR nimmt unverschlüsselt auf?

Beitrag von jakobg »

Hallo,

ich habe, quasi in Abwandlung meines letzten Postings, hier noch eine Frage. ;-)

Welcher CI+ PVR nimmt denn derzeit unverschlüsselt auf? Sprich, wer legt die Dateien in einem Format auf der Fesplatte ab, dass ich sie weiterbearbeiten kann?

Laut dem c't-Test vom April nimmt der smart CX 70 zumindest dann unverschlüsselt auf, wenn kein Kopierschutz-Flag gesendet wird, und der Vantage VT-1000 C sogar dann, wenn dies gesendet wird - sprich, mit Letzterem kann ich sogar Pay-TV-Aufnahmen auf DVD oder BluRay archivieren.

Hat von euch sonst noch jemand Erfahrungen mit Receivern, die das können?

Danke,
Jakob
Newty
Insider

Re: Welcher CI+ PVR nimmt unverschlüsselt auf?

Beitrag von Newty »

jakobg hat geschrieben: Hat von euch sonst noch jemand Erfahrungen mit Receivern, die das können?
Jedes CI+ Gerät, welches mit einem CI+ Modul ausgestattet ist, muss laut Spezifikation Aufnahmen verschlüsselt ablegen, sobald der Datenstrom über das CI+ Modul geroutet wird.

Lediglich bei CI-Geräten oder Geräten mit internem Kartenleser besteht die Möglichkeit, dass die Aufnahmen unverschlüsselt abgelegt werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
jakobg
Newbie

Beitrag von jakobg »

Laut Artikel in der c't 10/2011 ist es anders: Verschlüsselt werden muss nur, wenn das Kopierschutzflag gesendet wird.
Der smart hält sich daran, und der Vantage legt die Aufnahmen auch bei Kopierschutzflag unverschlüsselt ab...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

jakobg hat geschrieben:Laut Artikel in der c't 10/2011 ist es anders: Verschlüsselt werden muss nur, wenn das Kopierschutzflag gesendet wird.
Da irrt die ct ein wenig, da das Kopierschutzflag nicht gesetzt wird, sondern explizit aufgehoben wird.

CI+ Specification 1.3, Tabelle 4.1:
(...)Controlled content decrypted by the CICAM is re-encrypted on the Common Interface subject to the EMI value in the URI.
Hierzu noch ein Auszug zur EMI von Seite 44:
Content (...) where the CI Plus Content Control indicates via a URI carrying EMI with value 0x00 shall not be re-scrambled by the CI Plus content control.(...)programme that were scrambled on the network are passed to the Host in the clear.
Content (...) where the CI Plus Content Control indicates via a URI carrying EMI with any other value than 0x00 are re-scrambled by the CI Plus content control. (...) programme that were scrambled on the network are passed to the Host re-scrambled by CI Plus Content Control.
Soweit so gut. Das Problem ist jetzt nur: Was passiert, wenn der Sender gar keine URI sendet (Wie das derzeit der Fall ist)? Dann greift der Default-Wert für emi_copy_control (Tabelle 5.9) und der steht auf "Keine Digitale Kopie" und damit gilt, dass der Host verschlüsseln muss.

Eine Möglichkeit für den Gerätehersteller wäre, in diesen Fällen auf CI+ zu verzichten und sich als ordinärer CI-Host auszugeben, solange kein Host-Shunning gefordert wird. Ob das allerdings für die Zertifizierung hinderlich werden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis...

Kurz und knackig: Wenn du so großen Wert darauf legst, die Aufnahmen unverschlüsselt zu bekommen, bleibt dir nur:
  • Ein CI-Gerät besorgen
  • Ein Gerät mit Laufvogel zu betreiben
  • Mit einem CI+ Gerät beten
[ externes Bild ]
jakobg
Newbie

Beitrag von jakobg »

Nur kurz, ausführlicher später:

Ich lese da so ein bisschen Kritik an meinem Wunsch heraus. ;-) Was ich möchte ist, Aufnahmen "sauber" zu archivieren, im HD-Format, d.h. nicht nur an ein Gerät gekoppelt oder mit Zeitablauf. Ich will nachher eine Kopie des Films auf BluRay oder USB-Stick haben. Habe ich was übersehen, oder ist die einzige Möglichkeit nicht in der Tat ein Gerät zu finden, dass die Aufnahmen unverschlüsselt speichert (oder alternativ direkt brennen kann, aber das scheint noch schwerer aufzutreiben zu sein)?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

jakobg hat geschrieben: Ich lese da so ein bisschen Kritik an meinem Wunsch heraus. ;-)
Keinesfalls. Jedem nach seiner Facon. Ich gehör nicht zur Fraktion, die sich hinsetzt und halbbildgenaue Rips vom TV zieht. Ich kauf mir lieber die Staffeln im Laden - keine Schürzen, keine Logos.
Was ich möchte ist, Aufnahmen "sauber" zu archivieren, im HD-Format, d.h. nicht nur an ein Gerät gekoppelt oder mit Zeitablauf. Ich will nachher eine Kopie des Films auf BluRay oder USB-Stick haben.
Das wird dir aber leider immer schwerer gemacht.
Habe ich was übersehen, oder ist die einzige Möglichkeit nicht in der Tat ein Gerät zu finden, dass die Aufnahmen unverschlüsselt speichert (oder alternativ direkt brennen kann, aber das scheint noch schwerer aufzutreiben zu sein)?
Exakt, es fehlt ganz einfach der Markt für solche Geräte. Ein weiteres Problem ist eben das CI+, um das du einen weiten Bogen machen musst, wenn du wirklich sicher archivieren willst. Davon, dass ganze z.B. noch ein halbes Jahr läuft und dann keine unverschlüsselten TS mehr ablegt hat ja niemand was...

Direktes Brennen können soweit ich weiß keine Geräte und wenn sind die CI+ - um damit dann Brennen zu können, müssen die passenden Flags auf unbegrenze Kopie und unbegrenzte Speicherdauer stehen, sonst ist eine Kopie auf BD logischerweise verboten.

Neben den Boxen, die mit Laufvogel gehen (das ist eine ganze Reihe, einfach mal nach Listen suchen, wo die von mir in der PN genannte Software läuft) hast du noch die Option, ein Gerät mit Alphacrypt und D02-Karte zu betreiben. Hierbei wird mit sicherer Wahrscheinlichkeit aber kein RTL-HD freigeschaltet. Die Version mit Alphacrypt funktioniert übrigens auch im PC mit DVB-C Karte, dort hast du dann direkt unbegrenzte Möglichkeiten.
[ externes Bild ]