Helle Zeilen bei 16:9-Wiedergabe auf 4:3 SD

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Langkieler
Newbie

Helle Zeilen bei 16:9-Wiedergabe auf 4:3 SD

Beitrag von Langkieler »

Moin,
heute kam hier - nach nur einer Woche Wartezeit wg. Festplattenengpaß - der Empfänger/Recorder an. Die Ersteinrichtung war ein Klacks, aber was gleich nach zwei Minuten stört: Bei der Wiedergabe (über SCART) eines 16:9 -Bildes auf meiner guten alten Loewe Calida-Glotze sind am oberen Bildrand (also des Bildformats, nicht des Bildschirms) ein bis zwei helle Bildzeilen zu sehen, am Unterrand eine nicht ganz so helle Extrazeile.
Das habe ich bisher bei keiner anderen vergleichbaren Signalquelle gesehen, es stört ziemlich, minimiert den WAF und ist sicher nicht richtig.
Hab ich da noch was einzustellen (Sync-Pulse o.ä.) oder ist das ein gratis-Mehrwert (schließlich ist es etwas mehr Licht als spezifiziert http://www.kdgforum.de/posting.php?mode=post&f=61# )? Danke vorab für Bescheidwisser-Kommentare!
... if it ain't broken, don't try to fix it
Langkieler
Newbie

Re: Helle Zeilen (WS-Signal) stören bei 16:9-Wiedergabe auf

Beitrag von Langkieler »

Da ich den Erstbeitrag nicht mehr ändern kann, dieses als Fortsetzung: Die hellen Zeilen sind das sogenannt WS-Signal, womit einem analogen Fernseher signalisiert wird, was das hellste im Bild vorkommende Signal ist. Die gehören nicht ins Bild. Nun berechnet dieser Empfänger das Analog-Bild ja aus dem HD-Signal und macht dabei offensichtlich Mist.
Meine Frage ist hier jetzt:
Haben andere das gleiche Problem, oder ist es nur mein Gerät? Wär nett, wenn sich dazu mal jemand äußern könnte, der das Gerät a) auch hat, b) es auch mit einem Röhrenfernseher betreibt.

Danke vorab!
borchi
Newbie

Re: Helle Zeilen bei 16:9-Wiedergabe auf 4:3 SD

Beitrag von borchi »

Hi, hab das gleiche Problem. Hatte vorher den DCI85, da war es nicht.
Langkieler
Newbie

Re: Helle Zeilen bei 16:9-Wiedergabe auf 4:3 SD

Beitrag von Langkieler »

Danke, das wärmt wenigstens das Herz - two's a couple, three's a crowd.
Noch mehr Mitleidende? Man könnte dann mal eine fundierte Frage an KD schicken.
Gruß!