extreme Lautstärkeabsenkung bei PRIVAT HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hansebaron
Newbie

extreme Lautstärkeabsenkung bei PRIVAT HD

Beitrag von Hansebaron »

Hallo,
mein Philips DCR5000 HD-Kabel-Receiver arbeitet mit Kabel Digital perfekt.
Auch bei HD-Sendern wie ARD HD, ZDF HD, arte HD war der Lautstärkepegel immer identisch mit den normalen digitalen Inhalten, wie z.B. ntv oder N24..

Jetzt buchte ich Privat HD, die 6 HD-Sender, und SAT1-HD oder Kabel1-HD oder Pro7-HD....die benötigen rund 50% mehr Lautstärke
für das selbe Hörerlebnis.
Das sieht dann auf der TV-Skala wirklich so aus:
####### Lautstärkepegel bei VOX
############## Lautstärkepegel bei Sat1-HD

Da ist also nicht nur ein bisschen nachzuregeln, sondern man muss beim Senderwechsel von HD zu normal wirklich vorher massiv runterregeln,
sonst kann es einem die Fernseherboxen zerschießen.

Das ist so extrem, dass ich drauf und dran bin, Privat HD wieder zu kündigen, zumal RTL und VOX ja nun doch nicht eingespeist werden.

Ist das KDG bekannt?
Wenn man jetzt Sat1 und Sat1 HD hintereinander abspeichert im Receiver, und zappt, trifft einen der Schlag, ehrlich!

Cheers!
Jokel
Kabelexperte

Re: extreme Lautstärkeabsenkung bei PRIVAT HD

Beitrag von Jokel »

Ziemlich merkwürdig?
Bisher war von allen Forumteilnehmern zu hören, dass die Lautstärke bei Sat HD, Kabel HD etc. eher viel zu laut ist.
Auch bei mir ist das so. Die genannten Sender sind im Vergleich zum Rest wesentlich lauter und man muss jedesmal herunterregeln.
Stimmt etwas mit deinem Receiver nicht?
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

mavo460
Newbie

Beitrag von mavo460 »

Moin,

ich bin ein recht neuer Kunde bei KD. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (falscher Receiver hinterlegt, dadurch keine Privat HD Sender u.a.) habe ich nun endlich mein TV Paket was ich möchte, mit allen HD Sendern und und und. Heute morgen habe ich dann auch mal schnell die Privat HD Sender getestet (Sat1 HD und Pro 7 HD) und auch mir ist der ennorm geringe Lautstärke Pegel aufgefallen.

Ich verwende eine Coolstream Zee welche per HDMI die Bild und Ton Inhalte an einen Onkyo AV Receiver übergibt. Schaue ich die normalen Sender, bzw wie auch vom Threadersteller die anderen HD Sender (TNT Film HD, Sport1+ HD oder andere) ist der Ton unterschied kaum bis nur gering zu bemerken. Aber bei den Privat HD Sendern muss ich am Receiver massiv nachregeln bis denn etwas zu hören ist. Sollte ich vergessen wieder die Lautstärke zu ändern bevor ich umschalte, bekomme ich einen Hörsturz da es auf anderen Sendern so extrem laut ist.

Nun habe ich hier und auch in dem Verlinkten Thread gelesen das der Unterschied der Lautstärke normal ist, aber ein so großer Unterschied nicht normal sein kann. Frage ist aber, was kann ich tun? Am Kabel Tuner kann ich zwar die Lautstärke der SD Sender anpassen, aber ich glaube nicht das ich diese soweit runter regeln kann, damit die HD Sender gleich auf liegen. Werde das aber heute abend mal testen.

Scheint aber ein sehr seltenes Phänomen zu sein.

Grüße

Marco
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mavo460 hat geschrieben: Scheint aber ein sehr seltenes Phänomen zu sein.
Das Phänomen ist eine unterschiedliche Dynamik von Dolby-Tonspur und Stereotonspur. Eigentlich sollte man das entweder durch Anpassen des "Gain" im Audio-Receiver oder der Stereo-Lautstärke im Kabelreceiver lösen können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mavo460
Newbie

Beitrag von mavo460 »

Ich werde das heute abend mal an der Zee bzw an dem AV Receiver testen bzw die Einstellungen versuchen zu ändern.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Bei mir ist es genau umgekehrt!

Pro7 HD und Sat1 HD sind dermaßen laut..... nur als Beispiel: Lautstärkeregler bei diesen beiden Sendern auf 18 (über Sagemcom -> optisches Kabel -> Heimkinoanlage); bei NDR z.B. muß ich den Lautstärkeregler auf 50 ziehen, um auf die selbe lautstärke zu kommen.

Nachtrag: die Lautstärke am Sagemcom steht auf Maximum.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD