Firmwareupdate 6360 85.05.07

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Max-q
Newbie

Re: Firmwareupdate 6360 85.05.07

Beitrag von Max-q »

Ich habe zum Glück auch noch meine alte 7270 und die 6360 verkümmert halt zum Kabelmodem solange. :kaffee:
linusmac
Fortgeschrittener

Beitrag von linusmac »

...rofl...ihr glaubt es nicht woran es lag. Eine lose Schraube im Verteilerkasten...muhaa
Jetzt ist es fast perfekt :brüll:

[ externes Bild ]
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
sendog
Newbie

Beitrag von sendog »

seit 27.12 ca.0:40 funktionieren bei mir die IP-Telefone nicht mehr.
Ich habe eine Fritzbox 6360 die mit einer 7270 verbunden ist, und die Kopplung lief über 3 in der 6360 definierten LAN/WLAN (IP-Telefon)e 620---622.
um 0:40 wurde die Box zurückgesetzt, das Log gelöscht. Seitdem sind die IP-Telefone der 7270 nicht mehr in der 6360 registriert. d.h. Anrufe kommen nicht an die 7270 kommen und gehen auch umgekehrt nicht zu der 6360.
Andere SIP Accounts der 7270 (direkt Internet etc ) funktionieren wie bisher.
Ich habe versucht einen HAMA-Voip-ATA an der FB 6360 zu registrieren, leider ebenfalls erfolglos.
Das gerät ist i.o registriert sich ohne Probleme bei anderen SIP-Accounts.

Ich glaube nicht daß ich im Moment etwas faslch mache, da 1. das Problem sozusagen über Nacht (nach dem Zurücksetzen) auf mich zukam, bin aber für Anregungen offen.
Das extreme Brandung der 6360 hat mich schon vorher gestört.
Es erfordert unnötige Andministrationsaufwände und die Kopplung hat einige unangenehme Nebenwirkungen, mal abgesehen vom doppelten Stromverbrauch:
nachklingeln der Telefone, verzögerte Rufannahme (Anrufer hört Rufzeichen einige Sekunden bevor das tatsächlich an den 7270 Endgeräten klingelt).

Das KDG an der Box im Hintergrund unbeauftragt rummacht und dieses nicht protokollmäßig festgehalten wird ist eine Unverschämtheit.
Ich habe das selbst einmal miterlebt als im mit dem Service telefoniert habe (zurücksetzen hätte ich die Box auch selber können).

Ich würde gen wissen wer/wie auch SIP Telefone an der 6360 registriert (Firmware-Version 85.05.07), ggf eine andere Fritzbox.
In einem Anderen Thread habe ich gelesen, daß jemand diesen Update an 30.11 bekommen hat.
Gibt es Quellen, die die differenzen der FW Versionen beschreiben ?

Dankbar für jegliche Hinwiese die zur Problemlösung/klärung beitragen könnten.
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

hallo,

unterschiede gibt es in der firmware nur bei den verschiedenen kabelanbietern
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Max-q
Newbie

Beitrag von Max-q »

Selbes Problem wie auch hier schon besprochen.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 98#p291398

Lösung gibt es nicht, sobald die Box einmal neustartet oder Änderungen an der IP Konfig der Box gemacht werden ist es vorbei mit IP Telefonen.
Workaround für mich war es die Telefonnnummern von KD über ISDN Kabel auf die 7270 holen und Telefonie mit dieser zu regeln.

Ansonsten sehe ich hier keine andere Lösung bis AVM oder KD begreifen das sie Probleme mit der aktuellen Firmware haben.
Da AVM aber den Support ablehnen, die Hotline von KD leider unfähig ist und Störungsmeldungen via Email scheinbar auch ignoriert werden, heißt es :kaffee:

Max-q
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

sendog hat geschrieben:Das KDG an der Box im Hintergrund unbeauftragt rummacht und dieses nicht protokollmäßig festgehalten wird ist eine Unverschämtheit.
Schließlich gehört ihnen die Box, da ist es ihre Pflicht, alles zu machen, was sie für richtig halten. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sendog
Newbie

Beitrag von sendog »

Kunterbunter hat geschrieben:Schließlich gehört ihnen die Box, da ist es ihre Pflicht, alles zu machen, was sie für richtig halten. :grin:
Schließlich bezahle ich die box und es gibt Eine Vertragsgrundlage. KD scheint dem Nutzer zumindest einige Funktionen (hier: LAN/WAN IP-Phoneregistrierung vorzuenthalten. Ich habe mich an der Spezifikation von AVM orientiert, und auf dieser Grundlage für die Miete entschieden.
Nebenbei: KD verweist auf diese Spezifikation zu.B.in Form des Usermanuals, kein klärender Hinweis auf das pervertierende Branding.

Ich werde die technische/juristische Seite zu KD klären und ggf. weitere Schritte einleiten.
Ob die Nichtfunktion nun auf Absicht, Unfähigkeit oder geschäftlicher Absicht beruht lasse ich erst noch einmal offen.
In Ordnung ist das jedenfalls nicht.

Die 6360 ist so für mich weitgehend unbrauchbar, ein "kosten/mietfreies" 100MBit fähiges Cablemodem hätte es auch getan.

Obwohlich mit der bereitgestellten Bandbreite und Leistung sehr zufrieden bin, werde ich aus Gründen des Telefonieangebotes (IP Anbindung/Integration) KD ablehnen und kündigen wenn es so bleibt wie es ist.

Auch wenn KD die Box gehört, dürfen Sie nicht "alles zu machen, was sie für richtig halten" ohne geschäfliche/juristische Sanktionen seitens des Vertragspartners zu erhalten.

Eine ISDN Anbindung sehe ich nur als Notlösung. (Analogeingang der 7270 wird genutzt, ISDN ist mit modifiz. Y-Kabel zusätzlich möglich, ich befürchte aber das stabiler Betrieb nicht unbedingt gewährleistet ist.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

sendog hat geschrieben:Ich habe mich an der Spezifikation von AVM orientiert
Welche Spezifikation von AVM meinst du jetzt im speziellen? Deren Produktseite?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

um das hier mal festzuhalten,
der VoIP Fehler mit Fritzapp kommt nicht von KDG.

das selbe Problem gibt es auch bei UM, KabelBW und NetCologne.

AVM hat hier Mist gebaut und wird den Fehler hoffentlich beheben.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
sendog
Newbie

Beitrag von sendog »

Kunterbunter hat geschrieben:
sendog hat geschrieben:Ich habe mich an der Spezifikation von AVM orientiert
Welche Spezifikation von AVM meinst du jetzt im speziellen? Deren Produktseite?
genau, und insbesondere das manual http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... 6360_Cable