schlechteres Bilds seit Internet/Telefon

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jannixxx
Newbie

schlechteres Bilds seit Internet/Telefon

Beitrag von jannixxx »

Hallo,

ich habe seit letzter Woche Kabel Internet & Telefon.
Seither ist aber mein Kabelbild schlechter geworden.
Ich hatte den Wunsch das Modem direkt neben dem Verstärker zu haben, daher wurde ein Verteiler mit jeweils 3,5 db Dämpfung eingebaut.
Hier liegt doch Fehler Nr. 1 oder? Hätte meines Wissens ein Abzweiger sein müssen, der das Fernsehsignal nicht/kaum(0,5db) dämpft.
Kann der Verstärker falsch eingestellt sein? Internet läuft aber sehr zufrieden und mit voller Bandbreite.

Danke
2rangerfan0
Insider

Re: schlechteres Bilds seit Internet/Telefon

Beitrag von 2rangerfan0 »

Analog ist halt störanfällig...

War bei mir auch so. fa ist es schlechter geworden.

Wie ist es digital? Geht das?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

jannixxx hat geschrieben: Seither ist aber mein Kabelbild schlechter geworden.
Was ist schlechter geworden ?
Rauschen im analogen Bild, Pixelelfehler beim Digitalempfang ?

Gibt es eine Anzeige des Bildsignals (Signalstärke, Signalqualität ) ?
jannixxx hat geschrieben:Ich hatte den Wunsch das Modem direkt neben dem Verstärker zu haben, daher wurde ein Verteiler mit jeweils 3,5 db Dämpfung eingebaut.
Hier liegt doch Fehler Nr. 1 oder? Hätte meines Wissens ein Abzweiger sein müssen, der das Fernsehsignal nicht/kaum(0,5db) dämpft.
Der hat dann aber 16 oder 20 dB Abzweigdämpfung, d.h. das Modem bekommt dann ein geringeres Signal.
Das muss zusammen mit der Anschlussdämpfung der MM-Dose auch passen.
jannixxx hat geschrieben:Kann der Verstärker falsch eingestellt sein?

Ja, ist denkbar.
jannixxx hat geschrieben:Internet läuft aber sehr zufrieden und mit voller Bandbreite.
Wichtiger für die Dimensionierung der vorgeschalteten Bauteile sind die Modemwerte. Erreichbar unter

http://192.168.100.1/
jannixxx
Newbie

Beitrag von jannixxx »

Das Analogbild ist/war ca. gleich "schlecht".
Wir fällt es insbesondere beim Digitalbild auf.
Bei z.B. ZDF HD, also digital, hab ich neuerdings stärkeres Rauschen(laienhaft: schnee).
Pixelfehler sind eigentlich nicht zu erkennen oder nur teilweise, aber ohne stehenbleiben des Bildes.
Die Signalqualität kann ich schlecht einschätzen. Von schlecht über mittel bis gut steht sie schätzungsweise auf 60%(Balkenanzeige vom DVB-C Tuner).

Modemwerte:

Down:
Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 66.1 dBuV 37.6 dB
Channel 2: 60.4 dBuV 37.7 dB
Channel 3: 66.3 dBuV 37.6 dB
Channel 4: 66.4 dBuV 37.7 dB

Up:
Power Level
Channel 1: 104.2 dBuV

Bin echt überfragt, Bild bei Receiver oder integrietem DVB-C Tuner gleich.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Signalqualität sollte bei 100% stehen, wenn es störungsfrei ist.
Das Signal könnte ohne weiteres am Verstärker um ca. 3,5 dB höher eingestellt werden, ohne dass das Modem übersteuert würde. Das ist relativ einfach aber nicht jedermanns Sache.
Hier die Sollwerte des Modems:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Um sicher zu gehen, ob das etwas bringt, kannst du aber auch den Verteiler mal überbrücken. Dazu benötigst du allerdings einen Adapter. Oder du schliesst einen Fernseher direkt am Verstärker an, um zu sehen, ob das etwas bringt.
jannixxx
Newbie

Beitrag von jannixxx »

okay, danke
und wo muss ich genau drehen? ich kann ja nur die entzerrung und den eingangspegel einstellen.
(bitte um technische aufklärung :) )
hier mal der aufbau vom verstärker
http://bauen.is-easy.de/uploads/artikel ... G_1897.JPG

edit: hab nun die verstärkung angehoben. siehe da . 100 prozent signal.
nun weiß ich allerdings nicht, ob oder wie ich eine veränderung der verzerrungsschraube testen kann?
oder lieber finger weg?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

"schnee" kann es digital nicht geben.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
jannixxx
Newbie

Beitrag von jannixxx »

vielleicht drücke ich mich auch verkehrt aus.
es ist ganz deutlich bei schwarzen Bildern erkennbar. da tauchen halt weiße bildpunkte dazwischen auf.
ich bezeiche soetwas als "schnee", "rauschen", "grieseln"...

edit: habe es, glaube ich, gelöst. Die Entzerrung war auf max. Habe sie solange zurückgedreht, bis die Modemwerte entsprechend auch noch auf max. waren.
Denke, dass ich das so "pfuschermäßig" eingestellt habe. bin nun zufriedener mit dem tv bild. Das beschriebene Problem ist nun erstmal weg.
Die Unschärfe im Bild werde ich wohl akzeptieren müssen
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Du solltest die Modemwerte vielleicht nochmal darauf kontrollieren, ob der Upstream (Regler 0-12 dB) nicht zu hoch ist und der Downstream ( Regler 0-18 dB) in der Toleranz ist.
Die Entzerrung (Regler 3-18 dB) wird normalerweise mit Messgeräten so eingestellt, dass der Pegel bei hohen und niedrigen Frequenzen an den Dosen in etwa gleich ist. Als Anzeige über den gesamten Frequenzbereich hast du da nur den Fernseher mit Anzeige der Signalstärke und das Modem an dessen Arbeitsfrequenz.
Ich hätte den Verzerrungsregler zunächst mal so gelassen, aber da du ihn verstellt hast solltest du die o.a. Kontrollen am Modem durchführen und am Fernseher schauen, ob der Ferseher den Kanal auf der höchsten und niedrigsten Frequenz weitgehend störungsfrei verarbeitet.
Mit dem Entzerrungsregler werden meines Wissens die unteren Frequenzen etwas gedämpft, da sie im Kabel und anderen Bauteilen geringer gedämpft werden.
Mit beiden Reglern (Downstream und Entzerrung) kann dann die verstärkung so eingestellt werden, dass über den gesamten Frequenzbereich in etwa an allen Dosen ein gleicher Pegel liegt.

Wisi VX82:

http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katal ... rod_id=656
jannixxx
Newbie

Beitrag von jannixxx »

Okay, danke, werd ich umgehend testen und berichten.
eine Frage noch: Zwischen Verstärker und Tv-Leitung ist/war ein Frequenzfilter verbaut (glaube 5 - 10 Mhz?).
Wozu? Habe den testweise mal deinstalliert und nun ist der Videotext wieder ein wenig ansehnlicher.
Der war zuvor auch unscharf.

edit:
Habe nun folgende Werte:
Signalstärke 100 %
Signalqualität 74 %