Wie Kundennummer herausfinden ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schmiro
Newbie

Re: Wie Kundennummer herausfinden ?

Beitrag von schmiro »

Hallo,

hier einmal der Zwischenstand meiner Odyssee:
Also ich habe heute 3 mal mit der KD Hotline telefoniert und man hat mir meine 9-stellige KdNr, die ich bisher verwendet habe mehrfach bestätigt.

Leider klappt die Registrierung im Kundenportal aber immer noch nicht, obwohl auch die Kontonummer und das Geburstdatum (die abgefragt wird) von der Hotline überprüft wurde.

Die Fehlermeldung lautet jedes Mal: 'Sie können sich im Kabel Deutschland Kundenportal nicht registrieren, da Sie einen Geschäftskundenvertrag abgeschlossen haben'.

Die KD Hotine hat mir bestätigt, dass ich keinen Geschäftskundenvertrag habe. Der Versuch mich trotzdem einmal über das Geschäftskundenportal zu registrieren ist auch fehlgeschlagen.
Jetzt soll ich morgen eine spezielle TelefonNummer anrufen (08006647611) anrufen. Dort würde man mir helfen können.

Na mal sehen.

Gruss
schmiro
BillyBunny
Newbie

Beitrag von BillyBunny »

Servus,

ärgerlich wenn es Dich trifft, aber ich tippe da ganz stark auf ein Datenbankproblem.

Ich kenn das in unserer Firma auch, 98% der Kundenprobleme die solche oder ähnliche Sachen betreffen liegen an den Datenbanken.
Da stimmen irgendwelche Zugriffe nicht, laufen irgendwelche Selects ins Leere, stimmen irgendwelche Datentypen nicht und schon
rummst es gewaltig im Backend. So ist das leider nun mal. Oft fällt sowas im "Normalbetrieb" auch garnicht auf sondern erst dann,
wenn bestimmte Konstellationen - vielleicht Deine - aufeinander treffen.

Da hilft in der Regel nur die "IT-Abteilung" von KD. Das geht aber in der Regel auch nur intern, und bis so ein Datenbankfehler reportet,
gefunden und gefixt ist, das kann schon etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich sprech aus Erfahrung, da ich jeden Tag selber beruflich in nem internationalen Unternehmen damit zu tun hab. Ärgerlich für den Kunden,
aber es ist nun leider mal so. Da ist auch KD nicht davon gefeit, die kämpfen auch jeden Tag mit der IT und ihren Tücken. Und da geht immer was schief, ob man will
oder nicht.... wie gesagt... leider ärgerlich wenn es einen persönlich betrifft.

Gruß
BB
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

BillyBunny hat geschrieben:ärgerlich wenn es Dich trifft, aber ich tippe da ganz stark auf ein Datenbankproblem.
Unwahrscheinlich.
TE gibt ja keine Infos, was er eigentlich für Verträge hat - bspw. kann ein Vertrag über mehrere Wohnungen durchaus im vorigen Jahrhundert als Geschäftskunde angelegt worden sein. Das ist dann kein Fehler, sondern nur ärgerlich, wenns keiner korrigiert. Aber dazu bräucht man eben Einzelheiten ...
kabelmensch.de
schmiro
Newbie

Beitrag von schmiro »

Hallo,

die spezielle Telefon-Nummer konnte mir auch nicht weiterhelfen, aber mittlerweile habe ich Nachricht vom Kundendienst bekommen (an den ich mich noch einmal per email gewandt hatte):
Für Ihrem Vertrag sind zwei Vertragspartner verzeichnet. Deswegen wurde Ihr Vertrag als Geschäftskundenvertrag eingetragen, denn nur so war es möglich Ihrem Wunsch nach zwei Vertragspartnern zu entsprechen. Geschäftskunden steht aber unser Kundenportal leider nicht zur Verfügung. Daher ist es uns nicht möglich Ihnen einen entsprechenden Zugang einzurichten.
Also doch ein Geschäftskundenvertrag. Mir war garnicht bewusst, dass wir das 1996 so gewünscht hatten, aber am Anfang bekamen wir Kabel über die Telekom (Wörth am Rhein, PLZ: 76744) und wir sind dort mit 2 unterschiedlichen Nachnamen (obwohl verheiratet) geführt. Eventuell hat das damit zu tun. Wir sind hier ein ganz normales Einfamilienhaus und haben nur einen Anschluss.
Komisch ist nur, dass ich mich über das Geschäftskundenportal auch nicht einloggen kann.

Jetzt muss ich wohl versuchen, dass man aus dem Geschäftskundenvertrag einen normalen Vertrag macht und das nur auf meinen Namen.
Mal sehn, ob das gelingen wird.

Ich werde berichten.

Noch einmal Danke für die Unterstützung.

Gruss
Ralf