SamKnows Europaweite Breitband Studie

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: SamKnows Europaweite Breitband Studie

Beitrag von koaschten »

Den Info Zettel lesen...

Du verbindest deine Endgerät die an den Lanports der 6360 stecken mit der Whitebox. Die Whitebox sollte nun das einzige Langerät an der 6360 sein (Wan Whitebox an Lan 6360).

Oder das Installationsvideo auf samknows.eu angucken
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... wZUfkyDA1I
MrBurnz77
Newbie

Beitrag von MrBurnz77 »

Super Idee, aber leider habe ich die 6360 genommen wegen 4 gigabit lan port und meinen Server die ich da dran hängen !
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Lieber MrBurnz, wo liegt das Problem? Der TP_link 1043ND hat sowohl Gbit LAN als auch WAN, ist als Bridge konfiguriert und hat genau wie die 6360 4 Gbit LAN ports...

... ausserdem hast du bei der Registrierung bei SamKnows zugestimmt:
Das Gerät wie in den Unterlagen beschrieben anzuschließen.
Desweiteren findet man in der FAQ
Wie ist die Whitebox mit meinem Netzwerk verbunden?
Die Whitebox wird zwischen Ihrem bestehenden Router und Ihren vernetzten Computern platziert. Alle Geräte, die bisher durch Ethernet-Kabel mit Ihrem bestehenden Router verbunden waren, werden stattdessen mit der Whitebox verbunden. Dies stellt sicher, dass das SamKnows-Gerät immer feststellen kann, wenn das Netzwerk in Gebrauch ist und keine Tests ausführt, wenn Sie Ihre gesamte Bandbreite benötigen.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Moin!

Im letzten Tag des Jahres ist auch meine Box angekommen. Leider nur ein TP-Link TL-WR741ND. :(
Hatte mich schon gefreut meinen alten 5 Port Gigabit Switch in Rente schicken zu können.

*Edit*
Hat man irgendwie eine Zugriffs Möglichkeit auf die Box? Hab gesehen das sie sich per DHCP eine IP holt, aber komme nicht drauf.
@fLoo wie bist du da rauf gekommen?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Meines Wissens gibt es für SamKnows Support eine Möglichkeit sich auf der Box einzuloggen. Es ist ein OpenWRT/DD-WRT/Tomato custom Rom auf der Box. Ich würde mal sagen, das einzige was in die Box reingeht (ausser download speed test daten) ist nen SSH. ;)

Aber man könnte ja mal nen PortScan machen.

Ich hab meine Whitebox derzeit parallel zu meinem Router via gbit switch direkt am Modem (jaja, dudududu böse 2 IPs verbrauchen) weil mein Router die 100mbit nicht packt am WAN port :D

Derzeit schwächeln die Werte im Download allerdings extremst, was aus meiner Sicht an den SamKnows Servern liegt und nicht an KDG, was ich aus den Docsis Auslastungsgraphen korrelieren kann. Und nein, es liegt nicht daran das dauergesaugt wird. Seit 23. Dez ist die WG ausgestorben, nur mein Docsis Logger produziert Traffic alle 20 Minuten ;)

[ externes Bild ]
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Wo kann man denn diese Statistiken einsehen, wenn man auf die Box per HTTP nicht drauf kommt?
Und wie würde man da ein DD-WRT ROM oder das vom Hersteller drauf bekommen nach den 2 Jahren?

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Du solltest Zugangsdaten bekommen haben für https://reporting.samknows.com/ ?
Haiza
Newbie

Beitrag von Haiza »

Hab meine Box nun auch bekommen. Ebend angeschlossen

Hab keine Zugangsdaten bekommen. Aber auf der Reportseite gibt es ja eine Passwort vergessen Funktion. Einfach ein neues gemacht und eingeloggt... :) Mal sehen wann die ersten tests laufen :D
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Meine erste Monats-Report-Karte

https://reporting.samknows.com/reportca ... 8196ac4ced

Irgendwie kann ich die Daten nicht nachvollziehen.
DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

[ externes Bild ]
(: sie ist da!
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!