Kein HDMI! Sagecom RCI88-320 zu Panasonic PT AE 4000 Beamer

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
benni81
Newbie

Kein HDMI! Sagecom RCI88-320 zu Panasonic PT AE 4000 Beamer

Beitrag von benni81 »

Hallo Zusammen,

habe das Problem jetzt schon seit längerem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich kriege von meinem Receiver aus einfach kein HDMI Signal zu meinem Beamer.

Vorabinfo: Die Beiden Geräte sind mit einem 10 Meter langem Kabel miteinander Verbunden. Habe auch schon 3 verschiedene Kabel in unterschiedlichen Qualitäten ausprobiert.
Das komische ist das es beim ersten Mal einschalten funktioniert hat, danach nur sporadisch. Nach einiger Zeit gar nicht mehr.
Ich hatte auch schon einen Techniker hier, der nach langem rumprobieren keinen anderen Rat wusste als mir den Receiver auszutauschen.
Mit dem neuen Receiver dann genau dasselbe Problem. Ging beim ersten starten. Dann nur noch nach einigen Aus- und Einschalten. Jetzt gar nicht mehr.
Weiss echt keinen Rat mehr. Sämtliche Einstellungen hatte ich eigentlich auch schon beim ersten Receiver probiert. Leider Ergebnislos.
Über den Scart Anschluss zu meinem Röhrenfernseher geht die Box. Über den PC zum Beamer mit HDMI krieg ich auch immer eine Signal zustande.

Einzig und allein von Receiver Box zu Beamer über HDMI spinnt es einfach. Echt nervig da ich mir den Receiver nur für den Beamer angeschafft habe.

Ich hoffe es hat hier irgendwer eine Idee oder einen Rat wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Vg
Benni
Newty
Insider

Re: Kein HDMI! Sagecom RCI88-320 zu Panasonic PT AE 4000 Bea

Beitrag von Newty »

benni81 hat geschrieben: Vorabinfo: Die Beiden Geräte sind mit einem 10 Meter langem Kabel miteinander Verbunden.
HDMI ist nicht für solche Längen geeignet: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi_13a.php
Daher ist das reine Glückssache, obs klappt und vor allem, obs stabil bleibt.

In der Veranstaltungstechnik nutzt man deswegen für lange Strecken aktive Umsetzer auf ordinäre Ethernetkabel - das ganze ist natürlich entsprechend teuer...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
benni81
Newbie

Beitrag von benni81 »

Über meinen PC zum Beamer, ebenfalls ein 10 Meter Kabel habe ich bisher noch nie ein Problem gehabt. Ist das nur ein Problem bei der TV-Übertragung?
Würde das dann theoretisch nur bei bis zu einem 5 Meter Kabel funktionieren? Leider ist die Entfernung von Beiden Geräten dann zu groß.
Würde eine HDMI verstärker, habe sowas im Internet für etwa 30 € gesehen, funktionieren?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

benni81 hat geschrieben:Ist das nur ein Problem bei der TV-Übertragung?
So pauschalisieren kann mans nicht.

Es gibt bei ebay Geräte, die sich HDMI-Repeater schimpfen, die genau für dein Problem entwickelt wurden. Eine konkrete Empfehlung kann ich dir aber nicht geben.
Würde das dann theoretisch nur bei bis zu einem 5 Meter Kabel funktionieren?
Vermutlich wirds dann klappen. Selbst im alten HDMI 1.0 bzw 1.1 waren längen ab 5m Glücksspiel.
[ externes Bild ]
benni81
Newbie

Beitrag von benni81 »

Hmm super! Dann muss ich mich wohl mal noch so einem HDMI Repeater umgucken und es damit probieren.
Bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Vg
Benni
benni81
Newbie

Beitrag von benni81 »

Hallo Zusammen,

hatte in letzter Zeit nicht besonders viel Zeit um mich um das immer noch bestehende Problem zu kümmern.
Habe es mittlerweile mit einem Hdmi-Repeater versucht. Leider ohne Erfolg....
Nächster Lösungsansatz war mit 2 kürzeren zusammengesteckten Fernsehkabeln den Sagecom näher an den Beamer heranzuführen. Hier habe ich zuerst versucht ob ich mit einem 2 m Vidokabel ein Signal durchbekomme. Ergebnis war ein ziemlich schlechtes Bild. Per Hdmi Kabel (1,5m) gar keine Verbindung. Meine vermutung lag an dem zusammengesteckten Fernsehkabeln. Also ein 7,5 m langes Fernsehkabel besorgt. Über das Videokabel war das Bild in Ordnung allerdings kein HD. Nächster Schritt wieder mit einem kurzen Hdmi Kabel (1,5m) zu testen. Hier kam jetzt tatsächlich ein Bild durch, allerdings mit starken Bildstörungen. Per Scart lief das Bild über einen Röhrenfernseher mit dem 7,5 m langem Fernsehkabel einwandfrei. Deswegen meine Vermutung das es nicht an der länge des Fernsehkabels lag. Mein letzter Rat wäre evtl. ein teueres Hdmi Kabel (länge 1,5m) zu testen, da dass vorher verwendete ein relativ billiges (12€), aber abgeschirmtes, von Haman war. Kann es sein das es an der qualität des Hdmi-Kabels liegt?
Wenn ja welches, in welchem Preissegment würdet ihr empfehlen um hier einen letzten Test zu machen?

Wenn dies nicht klappt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Dann steh ich vor dem Problem Geld für digitales Fernsehen zu zahlen und es nicht wirklich nutzen zu können. Bitte um einen Rat....

Danke im voraus!

Vg
Benni
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich habe im Fernsehen mal eine Reportage gesehen, in der aufgezeigt wurde, dass z.B. bei HDMI-Kabeln kein meßbarer Unterschied festgestellt werden konnte (geschweige denn ein subjektiv sichtbarer); egal ob 9€ oder 200€-Kabel. Eebenso verhielt es sich bei Lautsprecherkabeln, wo einige auf vergoldete Kontakte schwören. Es war im Labor nicht nöglich, meßbare Unterschiede festzustellen.

Aber sicherlich gibt es hier gleich Einsprüche. :D

Ich kaufe immer nur die günstigsten Kabel und habe keine Probleme.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

HSVMichi hat geschrieben: Aber sicherlich gibt es hier gleich Einsprüche. :D ]
Jau, jibbet. Der Durchgangswiderstand und damit der Pegelabfall der Kabel wird sicherlich anders sein, bzw kann sich durch hochwertige Komponenten oder gewissenhaftere Fertigung verändern. Und genau das ist der Faktor, der hier primär das Signal verhagelt, mit Abrissen und Wackelkontakten. Ansonsten stimme ich dir zu: Alles Voodoo :D
[ externes Bild ]
benni81
Newbie

Beitrag von benni81 »

Hallo HSV Michi,

ich habe darüber auch schon einiges gelesen. Ich glaube der einzige Unterschied besteht in der Abschirmung der Kabel.
Sobald ein digitales Signal ordentlich durchkommt gibt es da wohl auch keinen optischen Unterschied zwischen teuren oder billigen Kabeln.
Allerdings muss das Signal eben ohne Störungen durchkommen. Bei meinem Test hing das Kabel in der Luft, weit weg von irgendwelchen Steckdosen oder anderweitigen Störquellen deswegen bin ich mir nicht sicher ob eben ein besseres Kabel den erwünschten Erfolg bringen kann...
Von meinem Rechner zum Beamer habe ich ebenfalls ein billiges 10 m Kabel für 20 € und es funktioniert einwandfrei. Habe aber das Gefühl das der Sagecom ein ziemlich schlechtes Hdmi-Signal abgibt. Kein Anspruch auf Richtigkeit, alles nur Theorie... deswegen hoffe ich hier auf einen Rat mit dem ich das Problem lösen kann.

Aber danke für deinen Post ;)

Vg
Benni
benni81
Newbie

Beitrag von benni81 »

Hallo Newty,

also mit anderen Worten kannst du dir durchaus vorstellen das es am relativ billigen Kabel liegt??

Vg
Benni