schlechteres Bilds seit Internet/Telefon

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: schlechteres Bilds seit Internet/Telefon

Beitrag von Fabian »

jannixxx hat geschrieben: eine Frage noch: Zwischen Verstärker und Tv-Leitung ist/war ein Frequenzfilter verbaut (glaube 5 - 10 Mhz?).
Wozu? Habe den testweise mal deinstalliert und nun ist der Videotext wieder ein wenig ansehnlicher.
Der war zuvor auch unscharf.
Das könnte ein Hochpassfilter zur Sperrung des Rückkanals sein.

http://www.anedis.de/cgi-bin/products.c ... &id=118751

Der Rückkanal (5 bis 65 MHz) wird ja für TV nicht benötigt, und ungewollte Einspeisungen (Ingress) durch angeschlossene TV- und Radiogeräte können mit solchen Filtern vermieden werden.
Sobald MM-Dosen angeschlossen sind, nimmt man diese Gefahr in kauf.
Mit dem Videotext haben die allerdings nichts zu tun. Der Videotext wird auf den gleichen Frequenzen übertragen, auf dem auch das TV Signal übertragen wird, ist ja auch jeweils an die einzelnen Kanäle gebunden.
jannixxx hat geschrieben:edit:
Habe nun folgende Werte:
Signalstärke 100 %
Signalqualität 74 %
Ist warscheinlich umgekehrt, Signalstärke unter 100 und Signalqualität 100, sonst stimmt etwas nicht.
Sinnvollerweise ist die Signalqualität auf allen Kanälen 100 %.
Zuletzt geändert von Fabian am 29.12.2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

jannixxx hat geschrieben:t der Videotext wieder ein wenig ansehnlicher. Der war zuvor auch unscharf.
Der Videotext wird aber Binär übertragen, nicht als Bild. Das Bild wird vom Empfangsgerät erstellt - stells dir vor, wie eine Homepage - deren Bildqualität hängt ja auch von deinem Display ab, nicht von der Geschwindigkeit des Servers. Daher kann der Filter die Bildqualität des Videotextes nicht beeinflussen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
jannixxx
Newbie

Beitrag von jannixxx »

Ich habe heute von Kabel Deutschland einen Sagemcom-Receiver erhalten.
Beim ersten Testen waren die Fehler weg. Wird sich auf Dauer zeigen. Trat vorher auch eher sporadisch auf.
Der Sagemcom zeigt mir bei ZDF HD einen Empfangspegel von 54 dB an. Ist das ok?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

jannixxx hat geschrieben: Der Sagemcom zeigt mir bei ZDF HD einen Empfangspegel von 54 dB an. Ist das ok?
Die 54 dB beziehen sich auf uV.

Im Kabelnetzhandbuch der dibcom sind die Werte nach DIN EN 60728-1
bei der Modulationsart QAM 256 mit 54 bis 74 dBuV angegeben.

Demnach liegen sie an der unteren Grenze. Da die Werte schwanken, wäre ein etwas höherer Pegel nicht verkehrt.
Es kann auch sein, dass der Entzerrungsregler jetzt nicht mehr optimal steht. Der stand ja nach deinen Ausführungen auf Maximum und wurde herunter geregelt.
Um auf optimale Werte zu kommen, musst du eventuel das Modem über ein Dämpfungsglied anschliessen. Die gibt es in verschiedenen Abstufungen, 3 dB, 6 dB usw.
jannixxx
Newbie

Beitrag von jannixxx »

Achso, ok.
Ich habe die Werte wieder so eingestellt, wie es vorher war. Hatte es extra makiert.
Bringt keinen Vorteil. Die Entzerrung hatte der Techniker bereits auf max. gestellt.
Die Verstärkung war auf 5/6 ca.
Habe die Verstärkung nun testweise auf max. stehen und habe nun 59 dBuV.
Also müsste ein größerer Verstärker + Dämpfungsglied für das Internetsignal her?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

jannixxx hat geschrieben: Habe die Verstärkung nun testweise auf max. stehen und habe nun 59 dBuV.
Das müsste reichen, ist ja 5 dB besser als in der DIN gefordert. Das sind rund 78% mehr Pegel als vorher.
6 dB bedeutet etwa doppelter Spannungspegel und 4 facher Leistungspegel.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm
jannixxx hat geschrieben:Also müsste ein größerer Verstärker + Dämpfungsglied für das Internetsignal her?
Nein, der hat ja schon rund 30 dB Verstärkung. Vielleicht kannst du mal feststellen, welchen Antennendosen Typ du verwendest. Vielleicht kannst du eine mit etwas weniger Anschlussdämpfung benutzen. Eine andere Alternative ist, den Verteiler durch einen Abzweiger zu ersetzen.
Du musst eben nur die einzelnen Dämpfungen zusammenzählen, die zwischen Verstärker und Modem bzw. zwischen Verstärker und Antennendose >> TV-Gerät vorhanden sind.
Kann sein, dass sich der Aufwand nicht lohnt, 59 dBuV sollte ja reichen.
Zuletzt geändert von Fabian am 31.12.2011, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
jannixxx
Newbie

Beitrag von jannixxx »

Puh, das Problem ist wieder da. Gestern "Ein Fall für zwei" im ÖR-TV gesehen und gerade bei, für die Filmkamera lichtschwache Situation, habe ich ordentlich "pixel","rauschen", im Bild - aber nur auf den dunklen Bildsequenzen.
Anschlussdose ist eine Kathrein ESD 84. 3,8 dB
Aufbau:
Verstärker direkt nach dem HÜP.
Internet:
Splitter 3dB + MM-Dose mit ?! dB
Tv(da habe ich noch nicht den Durchblick).
Es geht vom Splitter erstmal ein 10 m langes Kabel auf den Dachboden, dort in einen Verteiler, der durch einen zweiten Verteiler erweitert ist, und dann sternförmig, je ein Kabel, in alle Räume.
Komme gerade nicht dort oben hin, schaue die nächsten Tage nach den Dämpfungen.
Wenn ich nun einen Abzweiger nehme, woher weiß ich dann, dass das Internetsignal nicht zu sehr bedämpft wird?
Hier habe ich nun einen, der nur 0,5 dB Durchgangsdämpfung fürs TV-Signal hat.
http://tinyurl.com/7a2detd
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

jannixxx hat geschrieben:Puh, das Problem ist wieder da. Gestern "Ein Fall für zwei" im ÖR-TV gesehen und gerade bei, für die Filmkamera lichtschwache Situation, habe ich ordentlich "pixel","rauschen", im Bild - aber nur auf den dunklen Bildsequenzen.
Anschlussdose ist eine Kathrein ESD 84. 3,8 dB
ESD 84:
Breitband-Einzelanschlussdose für Stichleitungs- und
Sternverteilsysteme.
Ist eine falsche Dose. Dort müsste eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand hin.
jannixxx hat geschrieben:Aufbau:
Verstärker direkt nach dem HÜP.
Internet:
Splitter 3dB + MM-Dose mit ?! dB

-----
Wenn ich nun einen Abzweiger nehme, woher weiß ich dann, dass das Internetsignal nicht zu sehr bedämpft wird?
Das kannst du nur ausrechnen, wenn du die Dämpfung der Dose kennst.
jannixxx hat geschrieben:Hier habe ich nun einen, der nur 0,5 dB Durchgangsdämpfung fürs TV-Signal hat.
http://tinyurl.com/7a2detd
Der hat 16 dB Abzweigdämpfung.

Ich würde zunächst mal den Verteiler dort lassen, da es ohnehin nur um 2,5 dB geht. Die TV Verkabelung solltest du überprüfen, zumindest die eine Antennendose ist schon nicht korrekt.

Edit:
Vielleicht ist die ESD 84 doch korrekt, wenn sich auf dem Weg vom Verstärker zur Antennendose noch ein Abzweiger istalliert ist. Der müsste sich eigentlich auf dem Dachboden befinden, weil dort die Leitungen sternförmig weiterlaufen.
Das würde auch erklären, dass der Verstärker fast am Anschlag steht, wobei rund 30 dB Verstärkung auftreten.
Interessant wären die Abzweigdämpfungen der verschiedenen Abzweigungen.