Tonprobleme: Receiver oder Fernseher defekt?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Tonprobleme: Receiver oder Fernseher defekt?

Beitrag von kabelhunter »

Kontrolliere mal den Ton über den SCART-Ausgang . wenn da keine Aussetzer sind kann es am HDMI-Kabel liegen . Du nutzt bestimmt das mitgelieferte Kabel und das ist nicht das Beste .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mic_jordan
Newbie

Beitrag von mic_jordan »

es kann nicht am kabel liegen, weil es ein oehlbach ist und ich die tonaussetzer nur bei aufnahmen habe und nicht beim tv gucken bei exakt der gleichen verkabelung. und aufnahmen über scart sind ok. --> hdmi wiedergabe von aufnahmen ist bei mir das problem. die aufnahmen sind wie gesagt ok, sonst müsste ich immer exakt an den gleichen stellen die aussetzer haben, was nicht der fall ist.

tja, scheint wohl ein einzelschicksal zu sein :-(
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Und es sind nur Tonaussetzer? Keine (wenn auch leichte) Bildfehler?
Seltsam. Also ich kenne dieses Phänomen nicht.
mic_jordan
Newbie

Beitrag von mic_jordan »

nur tonaussetzer bei wiedergegebenen aufnahmen. muss mal prüfen, ob das nur bei hd aufnahmen der fall ist. ich finde es halt merkwürdig, dass die tonaussetzer bei den aufnahmen nicht an den gleichen stellen sind. somit scheit da irgendwas vom wege der festplatte zum hdmi ausgang verkehrt zu laufen. werde auch nochmal prüfen, ob es einen unterschied zwischen 5.1 und stereo aufnahmen/wiedergaben gibt.

für mich liegt das problem ganz klar beim saegem und nicht beim kabel, tv oder gar avr-receiver.

gibts vielleicht doch noch jemanden mit dem gleichen problem?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Meinen Sagemcom habe ich über ein optisches Kabel mit meinem AV-Receiver verbunden.
HDMI geht nur zum TV. Ach ja, Dolby Digital über HDMI steht auf Aus, Dolby Digital über SPDIF steht auf An!
Und ich muß feststellen, daß ich keine Tonprobleme habe.

Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
PengoWorld
Newbie

Beitrag von PengoWorld »

Hallo Leute

Auch bei meinem Reciver ist das Problem vorhanden und dies macht sich bemerkbar indem es
1, beim betrachten der Aufnahmen mit HDMI oder S/PDIF (Digitaler Audio-Anschluss) oder
2, bei Zeit-versetzten (Nach Pause egal wie Lang) Schauen.
der Ton 3 Sekunden normal und 1 Sekunde total leise dann wieder 3 Sekunden normal und 1 Sekunde total leise.....
egal ob Stereo,3 Kanal,5 Kanal,Digital oder 5.1.... :kotz:
Komisch ist nur wen ich das HDMI Kabel direkt in den TV anschließe ist alles so wie es sein soll.
In meinen Augen ist das Sagemcom unausgereift.
Bei Kabel Deutschland anrufen na ja :wand:

TV = Panasonic 42' Plasma
Reciver = Rotel RSX 1058
Audio = Dynaudio
Blu-ray = PS 3
NickNolte46
Newbie

Tonprobleme

Beitrag von NickNolte46 »

Hallo, habe auch Tonprobleme, seit der Receiver angeschlossen ist. Und zwar wird der Ton selbständig leiser und wieder lauter, immer im intervall, ohne erkennbaren Grund.
Wer kennt das Phänomen und ggf. eine Lösung?
heysenberg
Newbie

Beitrag von heysenberg »

Ich habe nun auch Tonprobleme. Egal, ob live oder von der HD, beim Umschalten auf einen anderen Sender ist der Ton total gestört, unterbrochen.
Dann hilft über OPtionen auf "Deutsch-AC3" zu wechseln, dann geht es eine zeitlang. Schwierig ist es bei Sendern wie z.B. Fox, die (oft oder immer?) in Zweikanalton senden, da funktioniert das nicht :cry:
htraeder
Newbie

Beitrag von htraeder »

Ich habe den Sagemcom RCI88-320 an einen Philips led 40 PFL 5206 H angeschlossen. Es sind Tonprobleme aufgetreten. Die Bedienung des Tons erfolgt über die Fernbedienung des Receivers. Bis auf die dritten Fernsehprogramme ist alles In Ordnung. Bei den dritten Programmen ist der Ton sehr leise. Auch wenn ich den Ton bis am Anschlag hoch regele.Wer hat für dieses Problem eine Antwort.
smokeyjoe
Newbie

Beitrag von smokeyjoe »

Kann mich nur anschließen. Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher (Panasonic TX-L42EW30) und nun den Receiver mittels HDMI angeschlossen. Nachdem zunächst der HDMI-Status nicht erkannt wurde, formatierte ich zunächst den Receiver, machte ein Softwareupdate und siehe da, plötzlich kamen zwar die HD-Sender und der HDMI-Status wurde erkannt aaaaaaaaaaaber kein Ton mehr! Nichts, aber auch gar nichts half, weder vom Strom nehmen, noch Lautstärke am Steuerkreuz erhöhen, noch Austausch des HDMI-Kabels, noch andere HDMI-Steckplätze, etc.........
Hotline von KD total mies ewig in der Warteschleife und nun nachdem wirklich alles versucht wurde, bot man mikr nach 4 (VIER!!!!!!!!!!) Stunden telefonieren an, das Gerät zu tauschen. Bin mal gespannt, wann das Tauschgerät eintrifft und ob dieses dann funktioniert.
Nach den bisherigen Erfahrungen kann ich den RCI88-320 absolut icht empfehlen. Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tip geben?