Firmwareupdate 6360 85.05.07
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Firmwareupdate 6360 85.05.07
Dann sollte RcRaCk2k mal seinen Beitrag "HOMEBOX / AVM 7270, 6360 / KD-VoIP: Was man wissen sollte" korrigieren.
Dort steht: "Kabel-Deutschland hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die HOMEBOX"
Dort steht: "Kabel-Deutschland hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die HOMEBOX"
-
- Insider
Das stimmt ja auch. Zugriff auf die HOMEBOX hat nur der Auto-Konfigurationsserver (ACS). Der Hotline-Mitarbeiter von Kabel Deutschland hat wiederum Zugriff auf den Auto-Konfigurationsserver. Dort stehen die Daten aller verwalteten Homeboxen drin.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Wem gehört der ACS? Sicherlich KDG. KDG hat die Sachherrschaft über diesen Server und somit auch eine mittelbare Herrschaft über die Homeboxen. Datenschützer prangern dies schon seit längerem an - und das zu Recht!Kunterbunter hat geschrieben:Das stimmt ja auch. Zugriff auf die HOMEBOX hat nur der Auto-Konfigurationsserver (ACS). Der Hotline-Mitarbeiter von Kabel Deutschland hat wiederum Zugriff auf den Auto-Konfigurationsserver. Dort stehen die Daten aller verwalteten Homeboxen drin.
-
- ehemals MB-Berlin
Welche Daten werden denn bei der KDG gespeichert, die laut Datenschützern nicht zulässig sind.BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Datenschützer prangern dies schon seit längerem an - und das zu Recht!
Und wenn das so ist, warum verklagen die Datenschützer dann die KDG nicht?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
sorry, aber mit dieser Einstellung solltest Du auf moderne Kommunikation verzichten und zur Datenübermittlung per Brieftaube zurück kehren.BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Wem gehört der ACS? Sicherlich KDG. KDG hat die Sachherrschaft über diesen Server und somit auch eine mittelbare Herrschaft über die Homeboxen. Datenschützer prangern dies schon seit längerem an - und das zu Recht!Kunterbunter hat geschrieben:Das stimmt ja auch. Zugriff auf die HOMEBOX hat nur der Auto-Konfigurationsserver (ACS). Der Hotline-Mitarbeiter von Kabel Deutschland hat wiederum Zugriff auf den Auto-Konfigurationsserver. Dort stehen die Daten aller verwalteten Homeboxen drin.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Das WLAN Problem im n-Modus besteht das auch bei 5 Ghz?
Hat das schon jemand getestet?
Hat das schon jemand getestet?
-
- Kabelexperte
Hallo,
bei mir läuft 5GHz recht gut
bei mir läuft 5GHz recht gut
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
-
- Fortgeschrittener
Es geht darum, dass die Schnittstelle, mittels derer von außen ein Update eingespielt werden kann, relativ leicht missbraucht werden kann. So können Außenstehende theoretisch eine Firmware aufspielen, die - ähnlich einem Trojaner - Zugriff auf das interne Netzwerk erlauben.MB-Berlin hat geschrieben:Welche Daten werden denn bei der KDG gespeichert, die laut Datenschützern nicht zulässig sind.BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Datenschützer prangern dies schon seit längerem an - und das zu Recht!
Und wenn das so ist, warum verklagen die Datenschützer dann die KDG nicht?
MB-Berlin
Tatsächlich? Lass Dir bitte mal folgendes Beispiel durch den Kopf gehen. Stell Dir vor, dein Klempner, Elektroinstallateur etc. hätten alle einen Schlüssel zu Deiner Wohnung/Deinem Haus. Jedes Mal, wenn etwas erneuert werden soll - ohne Dein Wissen versteht sich - kommt er ungefragt und unangemeldet ins Haus und fängt an, Dir Wasser, Strom oder sonstwas abzudrehen. Im Endeffekt kommt Dir das ja zugute. Dass Du dabei keine Kontrolle über Deinen Besitz hast, eventuell bei einer wichtigen Arbeit gestört wirst und nichts dagegen tun kannst, ist also antiquiert? Stell Dir vor, Deine Frau/Freundin/kleine Tochter/kleiner Sohn steht gerade unter der Dusche oder kommt nackt aus der gleichen, während ein "Fremder" sich gerade in Eurem Haus/Eurer Wohnung zu schaffen macht. Also ich sehe so kritisch.guenter24 hat geschrieben:sorry, aber mit dieser Einstellung solltest Du auf moderne Kommunikation verzichten und zur Datenübermittlung per Brieftaube zurück kehren.BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Wem gehört der ACS? Sicherlich KDG. KDG hat die Sachherrschaft über diesen Server und somit auch eine mittelbare Herrschaft über die Homeboxen. Datenschützer prangern dies schon seit längerem an - und das zu Recht!Kunterbunter hat geschrieben:Das stimmt ja auch. Zugriff auf die HOMEBOX hat nur der Auto-Konfigurationsserver (ACS). Der Hotline-Mitarbeiter von Kabel Deutschland hat wiederum Zugriff auf den Auto-Konfigurationsserver. Dort stehen die Daten aller verwalteten Homeboxen drin.
Egal ob es um meine Wohnung oder mein Heimnetzwerk geht. Da erwarte ich zumindest eine rechtzeitige Benachrichtigung über Eingriffe jeder Art! Schade, bei KDG wird auf so etwas gesch...n!
-
- Insider
Diesen Vergleich lasse ich einfach mal unkommentiert, besser soBastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Tatsächlich? Lass Dir bitte mal folgendes Beispiel durch den Kopf gehen. Stell Dir vor, dein Klempner, Elektroinstallateur etc. hätten alle einen Schlüssel zu Deiner Wohnung/Deinem Haus. Jedes Mal, wenn etwas erneuert werden soll - ohne Dein Wissen versteht sich - kommt er ungefragt und unangemeldet ins Haus und fängt an, Dir Wasser, Strom oder sonstwas abzudrehen. Im Endeffekt kommt Dir das ja zugute. Dass Du dabei keine Kontrolle über Deinen Besitz hast, eventuell bei einer wichtigen Arbeit gestört wirst und nichts dagegen tun kannst, ist also antiquiert? Stell Dir vor, Deine Frau/Freundin/kleine Tochter/kleiner Sohn steht gerade unter der Dusche oder kommt nackt aus der gleichen, während ein "Fremder" sich gerade in Eurem Haus/Eurer Wohnung zu schaffen macht. Also ich sehe so kritisch.guenter24 hat geschrieben: sorry, aber mit dieser Einstellung solltest Du auf moderne Kommunikation verzichten und zur Datenübermittlung per Brieftaube zurück kehren.
Egal ob es um meine Wohnung oder mein Heimnetzwerk geht. Da erwarte ich zumindest eine rechtzeitige Benachrichtigung über Eingriffe jeder Art! Schade, bei KDG wird auf so etwas gesch...n!
Zum eigentlichen Thema - Datenschutz -:
Der Zug ist schon längst abgefahren...
Du hast es bloß noch nicht gemerkt.
Nur mal am Rande angemerkt:
Wenn ihr bei der TKOM einen DSL Vertrag abschliesst und euch für einen Router auf Mietbasis entschliesst, ist auch die automatische Fernkonfiguration aktiviert; ebenso hat die TKOM dann die Möglichkeit, jederzeit ungefragt die Firmware zu aktualisieren. Die Option darf nur abgeschaltet werden, wenn der TKOM Router gekauft worden ist.
Das ganze wird also rechtlich schon einwandfrei sein, sonst würden die Provider es nicht machen. Dass man so was missbrauchen kann, ist eine andere Sache.
Andererseits sind immer mehr User in Social Networks angemeldet und interessieren sich dort absolut nicht dafür, wie ihre Daten öffentlich gemacht und mit anderen Daten verknüpft werden.
Diese Ignoranz von der Userseite finde ich weitaus bedenklicher; ist aber ein anderes Thema
Wenn ihr bei der TKOM einen DSL Vertrag abschliesst und euch für einen Router auf Mietbasis entschliesst, ist auch die automatische Fernkonfiguration aktiviert; ebenso hat die TKOM dann die Möglichkeit, jederzeit ungefragt die Firmware zu aktualisieren. Die Option darf nur abgeschaltet werden, wenn der TKOM Router gekauft worden ist.
Das ganze wird also rechtlich schon einwandfrei sein, sonst würden die Provider es nicht machen. Dass man so was missbrauchen kann, ist eine andere Sache.
Andererseits sind immer mehr User in Social Networks angemeldet und interessieren sich dort absolut nicht dafür, wie ihre Daten öffentlich gemacht und mit anderen Daten verknüpft werden.
Diese Ignoranz von der Userseite finde ich weitaus bedenklicher; ist aber ein anderes Thema