RCI88 Festplatte einbauen
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Kabelfreak
Re: RCI88 Festplatte einbauen
Brauchst dich nicht entschuldigen, es machte halt den Eindruck, denn auf Seite 1 steht wie man das Gerät öffnet und ein paar Seiten später das genaue Modell der AVP Serie, das von allen hier verbaut wurde.
-
- Newbie
Okay^^.
Hat sich eigentlich was daraus ergeben, ob die Performance bei der Aufnahme was mit der eingebauten Festplatte zu tun haben könnte ? Ich habe in einem Thread mal gelesen, dass die Seagate Pipeline HD in einem anderen Receiver besser lief als die WD AV-GP.
Gruß
Florian
Hat sich eigentlich was daraus ergeben, ob die Performance bei der Aufnahme was mit der eingebauten Festplatte zu tun haben könnte ? Ich habe in einem Thread mal gelesen, dass die Seagate Pipeline HD in einem anderen Receiver besser lief als die WD AV-GP.
Gruß
Florian
-
- Newbie
Nach einer mehrmonatigen Flutkatastrophenpause habe ich jetzt endlich eine funktionierende Western Digital WD2003FYYS 2TB (7200rpm, 8,9ms, 64MB Cache) bekommen. Der Umbau verlief problemlos, aus Zeitgründen habe ich auf ein Spiegeln der alten Platte verzichtet.
Nach dem Einbau hat sich der Sagemcom selbstständig um die neue Platte gekümmert. Ein Frontpanel-Reset war nicht notwendig. Nach dem Einschalten hat er zunächst einige Minuten an der Platte gearbeitet und dann ließ sich der Sagemcom normal bedienen.
Die wichtigste Veränderung ist natürlich, dass jetzt erheblich mehr Kapazität vorhanden ist.
Sonstige kleinere Veränderungen:
- Durch die neue Platte ist der Sagemcom etwa lauter. Soll heißen, dass man bei abgeschaltetem Ton die Festplatte aus ca. 3 Metern Entfernung leise arbeiten hört. Stört mich aber nicht.
- Die Performance scheint sich verbessert zu haben. Bis jetzt kam es z.b. nicht mehr vor, dass nach dem Vorspulen einer Aufnahme der Ton erstmal einige Sekunden stotterte, bevor es normal weiterlief. Insgesamt scheint der Sagemcom etwas runder zu laufen, auch wenn ich mit dem vorherigen Zustand auch nicht unzufrieden war.
- Das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert evtl. (habs nicht nachgemessen) ein klein wenig länger. Zumindest habe ich den Eindruck, dass die Weihnachtsbaumbeleuchtung beim Hochfahren jetzt länger anbleibt, bevor der Player normal weiterbootet.
Nach dem Einbau hat sich der Sagemcom selbstständig um die neue Platte gekümmert. Ein Frontpanel-Reset war nicht notwendig. Nach dem Einschalten hat er zunächst einige Minuten an der Platte gearbeitet und dann ließ sich der Sagemcom normal bedienen.
Die wichtigste Veränderung ist natürlich, dass jetzt erheblich mehr Kapazität vorhanden ist.
Sonstige kleinere Veränderungen:
- Durch die neue Platte ist der Sagemcom etwa lauter. Soll heißen, dass man bei abgeschaltetem Ton die Festplatte aus ca. 3 Metern Entfernung leise arbeiten hört. Stört mich aber nicht.
- Die Performance scheint sich verbessert zu haben. Bis jetzt kam es z.b. nicht mehr vor, dass nach dem Vorspulen einer Aufnahme der Ton erstmal einige Sekunden stotterte, bevor es normal weiterlief. Insgesamt scheint der Sagemcom etwas runder zu laufen, auch wenn ich mit dem vorherigen Zustand auch nicht unzufrieden war.
- Das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert evtl. (habs nicht nachgemessen) ein klein wenig länger. Zumindest habe ich den Eindruck, dass die Weihnachtsbaumbeleuchtung beim Hochfahren jetzt länger anbleibt, bevor der Player normal weiterbootet.
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Wer jetzt noch mit dem Gedanken spielt, eine größere Festplatte einzubauen, sollte das vermutlich lassen bzw. es wird sich nicht lohnen.
-
- Fortgeschrittener
Warum?Knidel hat geschrieben:Wer jetzt noch mit dem Gedanken spielt, eine größere Festplatte einzubauen, sollte das vermutlich lassen bzw. es wird sich nicht lohnen.
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
-
- Insider
- soll heißen - ich wills auch wissenKiwi105 hat geschrieben:Warum?Knidel hat geschrieben:Wer jetzt noch mit dem Gedanken spielt, eine größere Festplatte einzubauen, sollte das vermutlich lassen bzw. es wird sich nicht lohnen.
Zuletzt geändert von Newty am 19.01.2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fortgeschrittener
Weil euch der Eimer einfach nicht gehört, Punkt!!!
Oder lasst ihr in ein geleastes Auto auch einen grösseren
tank einbauen?
Wäre der sagemcom jetzt das nonplusultra auf dem markt,
könnte ich das ganze ja noch nachvollziehen.
Alleine der Ausfall des EPG macht bei "kaufgeräten" das
Aufnehmen so komfortabel, wie zu VHS Zeiten.
Es gibt alternativen.......
tank einbauen?
Hier könnte ihre Werbung stehen....
-
- Kabelfreak
Nein, es gibt offiziell keine ernst zu nehmenden Alternativen dazu, da KDG eigenlich nur seine eigenen Geräte oder CI+ Geräte unterstützt. Alles andere sind nur über Alphacrypt nutzbare Alternativen.
Im übrigen hat kein Konkurrenzprodukt vier Tuner, mit denen unterschiedliche Dinge aufgenommen werden können. Die Standard-mäßigen zwei sind schnell zu wenig wenn man Vor- und Nachlaufzeit hat und zwei angrenzende Sendungen (zB Doppelfolgen von Serien, derzeit sehr beliebt) hat. Das ist schon ein Vorteil, der das Gerät für viele schwer substituierbar macht!
Es ist sehr schade, das KDG das Gerät nicht mit größeren HDD-Kapazitäten anbietet, einfach dann für eins, zwei Euro mehr im Monat, das wäre für viele sicher verschmerzbar. 320 GB sind gerade bei dem HD Angebot der KDG, das viel auf Filme und vor allem Serien zielt, vollkommen unangebracht. Wenn man zwei, drei Serien ein paar Wochen zwischenspeichern will, bekommt man mit dem Gerät und seiner Speicherverwaltung bereits Probleme. Der Thread zeigt das es offensichtlich nicht an technischen Hürden liegen kann, das KDG nicht größere Varianten anbietet. Eher weil sie es bisher wohl nicht begriffen haben ihren Kunden dieses Angebot machen zu können
Grundsätzlich sollte natürlich jedem klar sein, dass das Gerät gemietet ist und nach Ende des Vertrages mit KDG zurückgegeben werden muss. Man muss also, wenn man nicht alles genauso zurückbaut, durchaus mit dem Bußgeld von 250 € rechnen.
Sehr wichtig wird also sein, nach dem Rückbau den Aufkleber auf der Unterseite wieder rückstandsfrei anzubringen.
@Knidel: was hat deine Aussage genau zu bedeuten?
Im übrigen hat kein Konkurrenzprodukt vier Tuner, mit denen unterschiedliche Dinge aufgenommen werden können. Die Standard-mäßigen zwei sind schnell zu wenig wenn man Vor- und Nachlaufzeit hat und zwei angrenzende Sendungen (zB Doppelfolgen von Serien, derzeit sehr beliebt) hat. Das ist schon ein Vorteil, der das Gerät für viele schwer substituierbar macht!
Es ist sehr schade, das KDG das Gerät nicht mit größeren HDD-Kapazitäten anbietet, einfach dann für eins, zwei Euro mehr im Monat, das wäre für viele sicher verschmerzbar. 320 GB sind gerade bei dem HD Angebot der KDG, das viel auf Filme und vor allem Serien zielt, vollkommen unangebracht. Wenn man zwei, drei Serien ein paar Wochen zwischenspeichern will, bekommt man mit dem Gerät und seiner Speicherverwaltung bereits Probleme. Der Thread zeigt das es offensichtlich nicht an technischen Hürden liegen kann, das KDG nicht größere Varianten anbietet. Eher weil sie es bisher wohl nicht begriffen haben ihren Kunden dieses Angebot machen zu können
Grundsätzlich sollte natürlich jedem klar sein, dass das Gerät gemietet ist und nach Ende des Vertrages mit KDG zurückgegeben werden muss. Man muss also, wenn man nicht alles genauso zurückbaut, durchaus mit dem Bußgeld von 250 € rechnen.
Sehr wichtig wird also sein, nach dem Rückbau den Aufkleber auf der Unterseite wieder rückstandsfrei anzubringen.
@Knidel: was hat deine Aussage genau zu bedeuten?
-
- Newbie
Bunniehunter hat geschrieben:Weil euch der Eimer einfach nicht gehört, Punkt!!!
tank einbauen?
1. Das kannst du nicht vergleichen, weil sich der Sagemcom bei Rückgabe problemlos (wenn man sich an die hier erhältlichen Tips hält) wieder in den Originalzustand versetzen lässt. Die alte Festplatte kommt wieder rein und der Garantieaufkleber (der wie beschrieben mittels Fön abgelöst und auf Klebepapier aufbewahrt wird) wieder drauf. Ich sehe hier auch keinen Betrug oder sonstwas schädliches zum Nachteil von KDG, weil ihnen schlichtwegs keinerlei Schaden entsteht. Sie bekommen sogar eine weniger beanspruchte Festplatte als vorab berechnet zurück. Wenn ich den Receiver beim Ein- oder Ausbau der Platte(n) beschädige, bin ich natürlich in der Pflicht. Daran gibts nichts zu rütteln.
2. Nenn mir eine Alternative, die 4 Sender gleichzeitig komfortabel aufnehmen kann. (und ja, das kann man durchaus brauchen, wenn man diverse Serien und/oder Filme aufnehmen lassen will.)
3. Der Beitrag von Kniddel ist mir völlig schleierhaft. Soweit ich den Thread überblicke hatte noch niemand negative Erfahrung mit dem Umbau gemacht. Dass es im Moment ein Problem ist, eine schnelle 2TB-Platte günstig zu bekommen, ist natürlich unbestritten.
-
- Kabelexperte
Um zwei aufeinanderfolgende Sendungen auf dem gleichen Sender mit Überlappung aufzuzeichnen benötigt man auch keine zwei Tuner, sondern nur einen.SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Die Standard-mäßigen zwei sind schnell zu wenig wenn man Vor- und Nachlaufzeit hat und zwei angrenzende Sendungen (zB Doppelfolgen von Serien, derzeit sehr beliebt) hat.