Schön wie alle über externe Dienstleister lästern

Wird das vorher angekündigt ob ihr nun beim Dienstleister oder direkt bei KDG seid? Ich kann mich nicht dran erinnern.
Naja. Nun zu meiner Meinung:
Neben meiner Tätigkeit bei Kabel Deutschland bin ich auch Kunde. Bei Tchibo, einem anderen Kabelnetzbetreiber, Telekom, Alice und so weiter. Und ich kann (für mich gesprochen) behaupten das es (in meinem Leben) nur zwei Firmen mit perfektem Kundenservice gibt: all-inkl.com und Amazon. Bei beiden bin ich über 6 Jahre Kunde und jedes Problem wurde sofort gelöst.
Alle anderen - vor allem Tchibo - bestechen durch Menschen die einfach keine Lust haben.
Das beobachten wir natürlich auch in unserem KSC - und wir hören auch Gespräche mit, ohne das es der Agent weiß. Dieses mithören passiert in Mystery Calls, im SilentMonitoring, im Coaching oder "einfach so" in der Steuerung.
Jetzt werdet ihr denken ... na wieso kündigen wir dann nicht einfach Mitarbeiter oder verteilen Abmahnungen an die Dienstleister? Ganz einfach: Weil es nicht so einfach ist. Die Callcenter Agents unterschreiben zwar ihr Einverständnis, das Gespräche mitgehört werden können. Allerdings ist die Rechtslage so, das der Agent jederzeit dieses Einverständnis zurückziehen kann und ein mitschneiden (im Sinne von Aufzeichnung) nicht rechtens wäre, da es sich nicht nur um die privatsphäre des Kunden und des Agents handelt sonder schlicht und ergreifend auch Datenschutzrechtlich nicht vertretbar wäre alle Calls zu speichern. In dieser Sparte gibt es eine Ausnahme - und das ist die Bestellhotline. Dort wird der Vertrag auf Band gesprochen und auch (ich glaube) 6 Monate gespeichert.
Weil es jemand angesprochen hat: Auf der anderen Seite kann ein Agent jederzeit ein Gespräch unterbrechen, wenn der Kunde ankündigt ein Gespräch aufzuzeichnen und der Agent dies nicht gestattet.
Zurück zum Thema: Bei allen mitgehörten Gesprächen wird eine Bewertung durchgeführt. Anhand dieser Bewertungen werden die Dienstleister bezahlt oder müssen Strafen zahlen. Weiter ins Detail darf ich leider nicht gehen
Aktuell ist es so, das die Calls nicht auf einen Mitarbeiter zurückzuführen sind. Ausser er ändert, verschickt, löscht oder schreibt irgendetwas. In Prüfung ist zur Zeit eine "History" in den Kundendaten, wer den Vertrag wann aufgerufen hat. Dies könnte dann anhand der Anrufzeit wohl nachverfolgt werden.