I-Net/Telefonvertrag - rechtsgültig oder Rücktritt möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alice2
Newbie

I-Net/Telefonvertrag - rechtsgültig oder Rücktritt möglich?

Beitrag von alice2 »

Hallo,

mein Sohn hat am 19.11.2011 bei Saturn einen Vertrag geschlossen, mit der Bitte, zum 31.12.2011 (frühestmöglicher Kündigungstermin) dem Voranbieter zu kündigen und die Portierung von 5 Rufnummern zu beantragen. Ein Techniker wurde zum 27.12.2011 bestellt, der die Anschlüsse vornehmen sollte.

Das Starterpaket kam Anfang Dezember mit "Herzlich willkommen-Schreiben", auf dem unten stand, dass die Auftragsbestätigung mit gesonderter Post erfolgt; zum Termin am 27.12.11 (Techniker) verstrich erfolglos, es kam niemand. Am 01.01.2012, nachdem die Leitung tot war, installierte er das Modem, jedoch konnte nicht telefoniert werden; der I-Net-Anschluss ging aber. Nach 2-maligem Anruf mit Bitte um Einschaltung des Telefonanschlusses wurde dieser am 02.01.12 lediglich mit 1 Rufnummer (neu von KDG) freigeschaltet, alle anderen zu portierenden Rufnummern gingen nicht, woraufhin nach einem weiteren Anruf mündlich erklärt wurde, die Portierung könne noch ca. 2 Wochen dauern... :wand:

Im übrigen läßt dieses 08/15-Arris-Modem nur 1 PC und 2 Telefone (analog) zu, meine ISDN-Telefone sind nicht nutzbar (von wegen, all ihre Telefone können sie weiternutzen..), weil meine Eumex-Anlage nicht mit dem Modem verbunden werden kann, auch über den Router geht wohl nichts...und ich bin unsicher, ob ich die 6360 FRITZ-Box holen müßte, da auch dort nur 1 ISDN-Anschluss vorhanden ist, wir aber 2 Anschlüsse haben...wie das dann wohl funktionieren würde?

Meine Fragen sind:
1) Ist der Vertrag trotz Fehlens der Auftragsbestätigung aber Anklemmen des Modems schon rechtsgültig? (Widerruf geht ja nicht weil im Geschäft geschlossen und lt. KDG ist der Vertrag wohl geschlossen, sobald Installation getätigt?)
2) Kann der Vertrag evtl. rechstkräftig storniert werden, da er nicht voll erfüllt wurde und ich nicht mal weiß, ob die Portierung überhaupt klappt und zu wann? (Wenn ja, wie vorgehen?)
3) Welches Datum wäre eigentlich überhaupt der Vertragsbeginn, Abschluss bei Saturn, Zugang des Starterpaketes oder Anschluss des Modems oder Zugang der Auftragsbestätigung?

LG alice2, die sich über eine schnelle Antwort sehr freut und im voraus dankt
Kunterbunter
Insider

Re: I-Net/Telefonvertrag - rechtsgültig oder Rücktritt mögli

Beitrag von Kunterbunter »

1) Ja.
2) Nein.
3) Mit der Unterschrift des Installationsprotokolls
alice2 hat geschrieben:zum 31.12.2011 (frühestmöglicher Kündigungstermin)
Einen "frühestmöglicher Kündigungstermin" gibt es nicht: Man kann jederzeit kündigen. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

alice2 hat geschrieben: Im übrigen läßt dieses 08/15-Arris-Modem nur 1 PC und 2 Telefone (analog) zu, meine ISDN-Telefone sind nicht nutzbar (von wegen, all ihre Telefone können sie weiternutzen..), weil meine Eumex-Anlage nicht mit dem Modem verbunden werden kann, auch über den Router geht wohl nichts...und ich bin unsicher, ob ich die 6360 FRITZ-Box holen müßte, da auch dort nur 1 ISDN-Anschluss vorhanden ist, wir aber 2 Anschlüsse haben...wie das dann wohl funktionieren würde?
Inwiefern brauchst du 2 ISDN-Anschlüsse? Und was für einen Router hast du versucht?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
alice2
Newbie

Beitrag von alice2 »

Huhu,

wow, das ging ja schnell, danke den Antworten, aber @ Kunterbunter: ich habe kein Installationsprotokoll unterschrieben, der Techniker war gar nicht da...was nun?

@ Newty: ich habe ein Speedport W701V, welches man auf extern stellen kann (also den DSL-Router aus) und dann dieses Modem lediglich als Repeater nutzen könnte, oder? Dazu müßten allerdings erstmal meine portierten Rufnummern her...ich will ja als Hauptnummer meine alte Rufnummer behalten.

Mein Sohn und ich, wir haben 2 ISDN-Telefone, jeder seine Nr., wie soll das dann gehen, um getrennt erreichbar zu sein, mit Hub in der Fritte 6360 oder der vorhandenen Eumex 504 (SO-Bus)...soweit bin ich noch nicht technisch, wie das gehen soll oder könnte...zumal ja auch kein ISDN-Signal von KDG beantragt wurde, die wollen so etwas dann bestimmt hoch bezahlt haben und wenn man die Box hat, würde es wohl auch dann nur so klappen mit ISDN, wenn beantragt?

Mir geht es lediglich um eine vernünftige Variante, wenigstens 2 Leitungen zu nutzen (notfalls analoge Telefone zu kaufen), nicht, dass ich die Fritte bestelle, bezahle und dann trotzdem meine ISDN-Telefone nicht nutzen kann...

Finde es übrigens sehr übel, dass KDG hier den Kunden nicht aufklärt, dass man NUR analoge Telefone nutzen kann und nur 2, die anderen N-Leitungen wären ja nur für Fax, nicht für weitere Telefone. Was alles an Zusatzteilen notwendig ist - auch das viel zu kurze SAT-Kabel, haha, kann meinen PC nicht vor die Balkontür neben die Antennendose stellen.

LG alice2
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Verzeih mir die Direktheit, aber man könnte sich selbst vorher auch informieren und nicht den Sohn in den nächsten Blödmarkt schicken und aus Geiz ist Geil einen neuen Vertrag machen lassen. :kaffee:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

alice2 hat geschrieben: @ Newty: ich habe ein Speedport W701V, welches man auf extern stellen kann (also den DSL-Router aus) und dann dieses Modem lediglich als Repeater nutzen könnte, oder? Dazu müßten allerdings erstmal meine portierten Rufnummern her...ich will ja als Hauptnummer meine alte Rufnummer behalten.
Der W701V erwartet dann ein VDSL-Modem von der Telekom, ein Kabelmodem oder ein anderes DSL-Modem funktioniert nicht. Das kann also nicht funktionieren.
Mein Sohn und ich, wir haben 2 ISDN-Telefone, jeder seine Nr., wie soll das dann gehen, um getrennt erreichbar zu sein, mit Hub in der Fritte 6360 oder der vorhandenen Eumex 504 (SO-Bus)...soweit bin ich noch nicht technisch, wie das gehen soll oder könnte...
An der Fritzbox hast du einen S0-Bus, an den du deine Eumex mit dem Amt anschließen kannst. Dann läuft die Eumex wie gehabt weiter
Mir geht es lediglich um eine vernünftige Variante, wenigstens 2 Leitungen zu nutzen (notfalls analoge Telefone zu kaufen)
Das ginge natürlich auch. Einen Router, der für Kabel geeignet ist, brauchst du dann immer noch.
Finde es übrigens sehr übel, dass KDG hier den Kunden nicht aufklärt, dass man NUR analoge Telefone nutzen kann
ISDN ist bei allen Anbietern ein Leistungsmerkmal, welches nicht im "Telefonanschluss" inklusiv ist und extra bestellt wird.
auch das viel zu kurze SAT-Kabel, haha, kann meinen PC nicht vor die Balkontür neben die Antennendose stellen.
Jeder Anbieter haut in den Starterpaketen kurze Kabel raus. Besorg dir ein längeres, wenns dir nicht passt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

alice2 hat geschrieben:Finde es übrigens sehr übel, dass KDG hier den Kunden nicht aufklärt, dass man NUR analoge Telefone nutzen kann und nur 2
Die Beratung erfolgte aber nicht von Kabel Deutschland sondern von einem Mitarbeiter des Saturn. Von Kabel Deutschland habt ihr einen Startguide und AGB erhalten, in denen steht, dass am Kabelmodem nur analoge Telefone genutzt werden können.

Im übrigen war die Beratung durch den Saturn nicht nur hier falsch.
alice2 hat geschrieben:Ein Techniker wurde zum 27.12.2011 bestellt, der die Anschlüsse vornehmen sollte.
alice2 hat geschrieben:Das Starterpaket kam Anfang Dezember mit "Herzlich willkommen-Schreiben", auf dem unten stand, dass die Auftragsbestätigung mit gesonderter Post erfolgt; zum Termin am 27.12.11 (Techniker) verstrich erfolglos, es kam niemand.
Es wurde auch niemals ein Techniker durch den Saturn beauftragt. Das Starterpaket enthielt das Kabelmodem. In der Auftragsbestätigung steht drin, dass du das Kabelmodem bitte selbst anschließen sollst. Wenn du es nicht schaffst, sollt du dich beim Technischen Kundenservice melden. Ohne eure Meldung wird also auch kein Techniker beauftragt.
alice2 hat geschrieben:Nach 2-maligem Anruf mit Bitte um Einschaltung des Telefonanschlusses wurde dieser am 02.01.12 lediglich mit 1 Rufnummer (neu von KDG) freigeschaltet, alle anderen zu portierenden Rufnummern gingen nicht, woraufhin nach einem weiteren Anruf mündlich erklärt wurde, die Portierung könne noch ca. 2 Wochen dauern... :wand:
Auch hier hätte man euch besser beraten können. Der Auftrag zur Rufnummernmitnahme wird nach der Installation weitergegeben. Dann muss die Rückmeldung und die Freigabe des alten Anbieters abgewartet werden. Hättet ihr das Kabelmodem also sofort nach dem Erhalt angeschlossen (und nicht auf den durch den Saturn versprochenen Techniker gewartet) und den Vertrag aktiviert, hättet ihr eure Nummern schon.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

alice2 hat geschrieben:@ Kunterbunter: ich habe kein Installationsprotokoll unterschrieben, der Techniker war gar nicht da...was nun?
alice2 hat geschrieben: zum Termin am 27.12.11 (Techniker) verstrich erfolglos, es kam niemand. Am 01.01.2012, nachdem die Leitung tot war, installierte er das Modem
Da habe ich dich wohl missverstanden, "er" war gar nicht er. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Kunterbunter hat geschrieben:
alice2 hat geschrieben:@ Kunterbunter: ich habe kein Installationsprotokoll unterschrieben, der Techniker war gar nicht da...was nun?
alice2 hat geschrieben: zum Termin am 27.12.11 (Techniker) verstrich erfolglos, es kam niemand. Am 01.01.2012, nachdem die Leitung tot war, installierte er das Modem
Da habe ich dich wohl missverstanden, "er" war gar nicht er. ;)
Epent; "er" war "es" (Muttis Kind) ;-)
Im Übrigen verweise ich mal wieder auf meine Kollegen Medienberater - mit deren Beratung wäre der ganze Schlamassel nicht passiert ...
(Erreichbarkeit wie immer: Siehe Signatur)
kabelmensch.de
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

alice2 hat geschrieben:ich habe ein Speedport W701V, welches man auf extern stellen kann (also den DSL-Router aus) und dann dieses Modem lediglich als Repeater nutzen könnte, oder? Dazu müßten allerdings erstmal meine portierten Rufnummern her...ich will ja als Hauptnummer meine alte Rufnummer behalten.
Repeater? Wohl eher als WLAN-Router, oder?
Mein Sohn und ich, wir haben 2 ISDN-Telefone, jeder seine Nr., wie soll das dann gehen, um getrennt erreichbar zu sein, mit Hub in der Fritte 6360 oder der vorhandenen Eumex 504 (SO-Bus)...soweit bin ich noch nicht technisch, wie das gehen soll oder könnte...zumal ja auch kein ISDN-Signal von KDG beantragt wurde, die wollen so etwas dann bestimmt hoch bezahlt haben und wenn man die Box hat, würde es wohl auch dann nur so klappen mit ISDN, wenn beantragt?
ISDN-Telefone kann man nur in Verbindung mit der Homebox 2 aka Fritz!Box 6360 Cable nutzen. Dann aber auch gleich 6 Stück oder halt eine ISDN-TK-Anlage.
Mir geht es lediglich um eine vernünftige Variante, wenigstens 2 Leitungen zu nutzen (notfalls analoge Telefone zu kaufen), nicht, dass ich die Fritte bestelle, bezahle und dann trotzdem meine ISDN-Telefone nicht nutzen kann...
Das mit den Analog-Telefonen geht natürlich auch. Ich persönlich habe mir aber lieber die Fritte dazubestellt, da ich davon ausging, dass diese über alle auf AVMs Homepage propagierten Eigenschaften verfügt. Naja, auch so reicht sie für mich aus - von dem gelegentlich abstürzenden S0-Bus mal abgesehen. ^^
Finde es übrigens sehr übel, dass KDG hier den Kunden nicht aufklärt, dass man NUR analoge Telefone nutzen kann und nur 2, die anderen N-Leitungen wären ja nur für Fax, nicht für weitere Telefone. Was alles an Zusatzteilen notwendig ist - auch das viel zu kurze SAT-Kabel, haha, kann meinen PC nicht vor die Balkontür neben die Antennendose stellen.
Nunja, rein grundsätzlich braucht KDG das ja auch nicht, da Otto Normalverbraucher in der Regel den analogen Telefonanschluss hat/kennt. Da bietet KDG sogar noch mehr als der übliche Analog-Anschluss. Wer ISDN-Funktionalität erwartet, muss auch dahingehend gezielt nachfragen und sich informieren.

Wenn Du den Saturn-Mokeln allerdings eine mangelhafte Beratung nachweisen kannst, kannst Du möglicherweise gegen diese vorgehen und Schadensersatz für die zuzumietende Fritte verlangen. Diesbezüglich solltest Du dich gegebenenfalls von einem Rechtsanwalt Deiner Wahl beraten lassen.