keine HDMI-Verbindung möglich
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
keine HDMI-Verbindung möglich
Hallo allerseits,
falls meine Frage schon gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Zum Thema HDMI und HDCP habe ich leider so viele Beiträge in der Suche gefunden, dass ich da beim besten Willen nicht mehr durch komme mit lesen.
Hier also mein Problem:
Ich habe einen HD/Ready Fernsehapparat von Sony: Bravia KDL-32D3000. Und seit heute den HD-Receiver von Sagemcom: RCI 88-320 KDG
Leider kann ich die beiden Geräte nicht per HDMI-Kabel verbinden.
Der Fernseher findet kein angeschlossenes HDMI-Gerät, der HD-Receiver gibt die Fehlermeldung "Kein HDCP-Gerät" aus. Gemeint dürfte damit wohl sein, dass der Receiver die Verbindung blockiert, weil der Fernsehapparat offenbar keinen HDCP-Kopierschutz besitzt (obwohl das bei HD/Ready m.E. immer vorhanden sein müsste).
Was kann ich tun, um trotzdem eine HDMI-Verbindung herstellen zu können?
Hat jmd. eine Idee?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
falls meine Frage schon gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Zum Thema HDMI und HDCP habe ich leider so viele Beiträge in der Suche gefunden, dass ich da beim besten Willen nicht mehr durch komme mit lesen.
Hier also mein Problem:
Ich habe einen HD/Ready Fernsehapparat von Sony: Bravia KDL-32D3000. Und seit heute den HD-Receiver von Sagemcom: RCI 88-320 KDG
Leider kann ich die beiden Geräte nicht per HDMI-Kabel verbinden.
Der Fernseher findet kein angeschlossenes HDMI-Gerät, der HD-Receiver gibt die Fehlermeldung "Kein HDCP-Gerät" aus. Gemeint dürfte damit wohl sein, dass der Receiver die Verbindung blockiert, weil der Fernsehapparat offenbar keinen HDCP-Kopierschutz besitzt (obwohl das bei HD/Ready m.E. immer vorhanden sein müsste).
Was kann ich tun, um trotzdem eine HDMI-Verbindung herstellen zu können?
Hat jmd. eine Idee?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
-
- Ehrenmitglied
Re: keine HDMI-Verbindung möglich
Das erste währe mal nach neuer SW für den TV zu suchen . Mal die Leute vom Sony Service nerven .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
Hi Hisperion, ich würde mal folgendes versuchen:
Schließ den Sagemcom mal per Scart an und schau was im Sagemcommenü bei HDMI-Bildschirmauflösung festgelegt ist, bzw. stell mal auf 720p das müßte dein TV auf jeden Fall hinkriegen.
Vielleicht auch mal das HDMI-Kabel tauschen.
Eventuell mußte auch mal bei deinen TV-Einstellungen was ändern.
Eigentlich heißt HD-ready nur, daß der TV HD-Inhalte darstellen kann.
Achso, laut der Sony-Webseite gibts kein Update.
mfg peter
Schließ den Sagemcom mal per Scart an und schau was im Sagemcommenü bei HDMI-Bildschirmauflösung festgelegt ist, bzw. stell mal auf 720p das müßte dein TV auf jeden Fall hinkriegen.
Vielleicht auch mal das HDMI-Kabel tauschen.
Eventuell mußte auch mal bei deinen TV-Einstellungen was ändern.
In der Bedienungsanleitung habe ich allerdings keinen Hinweis auf HDCP-Kompatibilität gefunden.Der Fernseher findet kein angeschlossenes HDMI-Gerät, der HD-Receiver gibt die Fehlermeldung "Kein HDCP-Gerät" aus. Gemeint dürfte damit wohl sein, dass der Receiver die Verbindung blockiert, weil der Fernsehapparat offenbar keinen HDCP-Kopierschutz besitzt (obwohl das bei HD/Ready m.E. immer vorhanden sein müsste).
Eigentlich heißt HD-ready nur, daß der TV HD-Inhalte darstellen kann.
Achso, laut der Sony-Webseite gibts kein Update.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Hierzu die Defintion des HDready aus der Wikipedia:Peter65 hat geschrieben: Eigentlich heißt HD-ready nur, daß der TV HD-Inhalte darstellen kann.
Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es
(...)
(mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt(...)
-
- Insider
@Newty: Wieder was dazu gelernt.
mfg peter
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
@ kabelhunter: Sony habe ich schon angeschrieben, von denen kam bisher keine konkrete Antwort. Nur ein freundliches "Man werde sich des Problems annehmen und mich dann infornmieren ..."
@ Peter65: Ich habe irgendwo gelesen, dass HD/Ready grundsätzlich immer auch HDCP-Kompatibel bedeutet. Bin aber ein technischer Laie, da kann man mir also viel erzählen. Scheint also vielleicht nicht zu stimmen.
Die Geräte sind per Scart verbunden. und es wird angezeigt, dass die HDMI-Bildschirmauflösung 1080i beträgt. Ändern kann ich daran leider nichts, das ginge wohl nur, wenn ein "erlaubtes" Gerät angeschlossen wäre. Allerdings müsste der Fernseher das lt. Datenblatt auch so verarbeiten können.
Der Receiver zeigt auch an, dass ein Sony TV am HDMI-Anschluss anhängt. Nur kann ich mit der angezeigten Modellbezeichnung nichts anfangen.
Aber jetzt wirds verrückt.
Ich habe einfach mal alle 7 externen Anschlüsse des TV durchgeschaltet. An einem hängt das Scartkabel (wird auch angezeigt, alle anderen sind angeblich unbelegt), bei 5 bleibt der Bildschirm schwarz und beim letzten ist plötzlich ein HDMI-Bild da!
Komischerweise sagt mir der Fernseher trotzdem, dass kein HDMI-Gerät angeschlossen ist, aber der Receiver sagt, der HTCP-Status ist jetzt autorisiert.
Danke, der Tipp mit den TV-Einstellungen hat mich in die richtige Richtung getrieben.
@ Peter65: Ich habe irgendwo gelesen, dass HD/Ready grundsätzlich immer auch HDCP-Kompatibel bedeutet. Bin aber ein technischer Laie, da kann man mir also viel erzählen. Scheint also vielleicht nicht zu stimmen.
Die Geräte sind per Scart verbunden. und es wird angezeigt, dass die HDMI-Bildschirmauflösung 1080i beträgt. Ändern kann ich daran leider nichts, das ginge wohl nur, wenn ein "erlaubtes" Gerät angeschlossen wäre. Allerdings müsste der Fernseher das lt. Datenblatt auch so verarbeiten können.
Der Receiver zeigt auch an, dass ein Sony TV am HDMI-Anschluss anhängt. Nur kann ich mit der angezeigten Modellbezeichnung nichts anfangen.
Aber jetzt wirds verrückt.
Ich habe einfach mal alle 7 externen Anschlüsse des TV durchgeschaltet. An einem hängt das Scartkabel (wird auch angezeigt, alle anderen sind angeblich unbelegt), bei 5 bleibt der Bildschirm schwarz und beim letzten ist plötzlich ein HDMI-Bild da!
Komischerweise sagt mir der Fernseher trotzdem, dass kein HDMI-Gerät angeschlossen ist, aber der Receiver sagt, der HTCP-Status ist jetzt autorisiert.
Danke, der Tipp mit den TV-Einstellungen hat mich in die richtige Richtung getrieben.
-
- Insider
@Hisperion: Hast Du vielleicht die HDMI-Control-Funktion eingeschaltet?
Soweit bekannt ist, ist der Sagemcom nicht CEC-fähig.
Was HDCP betrifft hast Du Recht.
Soweit bekannt ist, ist der Sagemcom nicht CEC-fähig.
Was HDCP betrifft hast Du Recht.
mfg peterNewty hat geschrieben:Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es
(...)
(mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt(...)
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Wie ich schon sagte, ich bin ein technischer Laie. Wüsste nicht einmal, wo ich eine HDMI-Control-Funktion finden würde. Ausschließen kann ich also nichts.
Aber jetzt, wo es läuft, werde ich den Teufel tun und da noch was verändern.
Und definitiv ist die Bildqualität der HD-Sender jetzt erheblich besser als mit der Scart-Verbindung.
Und definitiv ist die Bildqualität der HD-Sender jetzt erheblich besser als mit der Scart-Verbindung.
-
- Insider
Das hat nicht unbedingt was mit technischer Laie zu tun, sondern was mit dem Lesen der Bedienungsanleitung.Hisperion hat geschrieben:Wie ich schon sagte, ich bin ein technischer Laie. Wüsste nicht einmal, wo ich eine HDMI-Control-Funktion finden würde. Ausschließen kann ich also nichts.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Gutes Argument.Peter65 hat geschrieben:Das hat nicht unbedingt was mit technischer Laie zu tun, sondern was mit dem Lesen der Bedienungsanleitung.Hisperion hat geschrieben:Wie ich schon sagte, ich bin ein technischer Laie. Wüsste nicht einmal, wo ich eine HDMI-Control-Funktion finden würde. Ausschließen kann ich also nichts.
mfg peter
Aber ich habe mich tatsächlich ganz stur an die Bedienungsanleitung gehalten und alles Schritt für Schritt abgearbeitet.Und dann Punkt für Punkt alle möglichen Einstellungen ausprobiert, bis nichts mehr ging. Mit dieser Kontroll-Funtion meinst du sicher die HDMI-Steuerung. Da gibt es nur ja oder nein. Und bei ja dann noch 2 Unterpunkte mit jeweils ja oder nein. Das war schnell durchprobiert, brachte (und bringt) aber alles immer wieder dasselbe Ergebnis.Der TV ist der Ansicht, dass derzeit kein HDMI-Gerät angeschlossen ist.
Andere HDMI-Geräte wurden dagegen immer sofort erkannt, wenn sie nur angeschlossen waren.