Verfügbarkeit am neuen Wohnort

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robbe
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Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von robbe »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmal, nicht böse sein, falls das hier das falsche Unterforum ist. ich wusste absolut nicht, wo das reingehört.
Ich hab ein (wahrscheinlich) sehr spezielles Problem. Ich zieh im Sommer um und bin grade dabei nachzuschauen, wie es an den infrage kommenden Wohnungen mit Internet ausschaut.
Bei einer Wohnung ist die Sache mit der Verfügbarkeit von Kabel Deutschland sehr merkwürdig.

Folgende Sachlage:
Die Wohnung befindet sich in einem Hinterhaus mit der Hausnummer 53a, das Vorderhaus hat logischerweiße die Nummer 53.

Jetzt die erste Merwürdigkeit:
Laut Verfügbarkeitstest ist KD zwar in der 53, jedoch nicht in der 53a verfügbar. Aber da hab ich mir noch gedacht: Nagut, vielleicht ist das Hinterhaus einfach nicht angeschlossen.

Aber jetzt kommt das richtig komische:
Aus Spass hab ich beim Test einfach mal 53b eingegeben. Ergebnis war wie zu erwarten, "Adresse existiert nicht". Als alternative wurde mir angeboten "53", "53a", "53hh".
53hh???? hh wie Hinterhaus??? Also hab ich 53hh angeklickt und siehe da, KD ist verfügbar.

Das selbe hab ich nochmal beim Nachbarhaus ausprobiert. Dort ist nämlich merkwürdigerweiße KD im Hinterhaus (55a), nicht jedoch im Vorderhaus (55) verfügbar.
Also hab ich hier auch einfach mal 55b eingegeben und als Alternativvorschläge kommen "55","55a","55hh" und "55vh" wie Vorderhaus. Wie zu erwarten, ist der Test positiv wenn ich auf 55vh klicke, anstatt auf die richtige Adresse(55).

Das ganze konnte ich übrigens auch bei diversen anderen Vorder/Hinterhäusern in der Umgebung feststellen.

Und nun zur Frage, wie kann es sein das der Verfügbarkeitstest negativ ist, wenn man nach der wirklich Hausnummer sucht, jedoch postiv ist, wenn man an die Hausnummer ein "hh" bzw. "vh" für Vorder bzw. Hinterhaus dranhängt?

Und die zweite Frage, kann ich mich drauf verlassen, das KD verfügbar ist, obwohl die suche nach der wirklichen Adresse (53a) negativ ausfällt?


Ich hoffe ich hab das verständlich rübergebracht.
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Scraby
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von Scraby »

Also zu 100% verlassen kannst du dich nicht darauf. So wie du es schilderst, hört es sich so an als ob die Datenbank nicht gepflegt ist und es sich bei Hausnummer 53a und 53hh ums gleiche Objekt handelt. Irgendwer hat dann mal 53hh ändern lassen und die 53a vergessen oder nicht beachtet.

Jetzt weiß ich nicht wie lang du noch Zeit hast (denn Kabel Deutschlands Mühlen mahlen was sowas angeht langsam) aber du könntest denen einfach mal ne Mail schreiben, dass es keine 53hh gibt sondern es sich hierbei um 53a handelt und ob du dementsprechend auch für die 53a bestellen könntest.

Wenn es so ist wie ich vermute, kannst du auch für die 53hh bestellen. (Da das im Endeffekt deine Adresse ist)
robbe
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von robbe »

Erstmal Danke für die sehr schnelle und hilfreiche Antwort.
Noch hab ich die Wohnung ja nicht, ich wollte bloß bei meinen diversen Wohnungsmöglichkeiten mal nachschauen, was für Internet dort möglich ist.

Falls es die Wohnung wird, werd ich mal ne Mail an KD schreiben. Umziehen werd ich erst im Juni oder Juli, vielleicht hat sich die Sache ja bis dahin von selbst erledigt und die Verfügbarkeitsprüfung gibt auch für 53a grünes Licht. Falls sich nichts geändert hat, werd ich einfach, wie du schon vorgeschlagen hast, für die 53hh bestellen.
DigitFan
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von DigitFan »

Wie sieht es eigentlich bei folgenden Fall aus:
Wenn die Eigentümerschaft ihr eigenes Hausnetz modernisiert, internetfähigen Verstärker einbauen lässt und in allen Wohnungen MMD installiert, kann man dann bei KD den Internet-Tarif buchen? Sprich, der Techniker kommt nur in die Wohnung, misst den Pegel an der Dose und installiert das Modem (ggf. verstellt er am Modem noch den Pegel).
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Scraby
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von Scraby »

Nennt sich Bestellung mit Selfinstall und gibt es auch jetzt schon. In diesem Fall wird kein Techniker beauftragt. Du bekommst das Modem auf dem Postweg zugesandt und kannst es selbst anschließen. Sollte es aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren wird ein Techniker nachgeordert, der dir das Modem dann installiert.

Nachtrag: Die Aufrüstung des Hausnetzes muss jedoch von der Kabel Deutschland übernommen werden, ggf. mit entsprechendem Zugangsvertrag.
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von DigitFan »

Vielen Dank für deine Antwort. Na das hört sich ja schon mal ganz gut und unkompliziert an. Vielleicht kann ich dann ja doch bald übers Kabel surfen :-).
DigitFan
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von DigitFan »

Scraby hat geschrieben: Nachtrag: Die Aufrüstung des Hausnetzes muss jedoch von der Kabel Deutschland übernommen werden, ggf. mit entsprechendem Zugangsvertrag.
Was meinst du mit übernommen werden? Und was bedeutet Zugangsvertrag?
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Scraby
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von Scraby »

Das bezog sich auf die Installationsart "Selfinstall" (KDG schickt dir das Kabelmodem per Post und du brauchst es nur anschließen) das wird nicht angeboten, wenn die Hausverwaltung die Aufrüstung selbst übernimmt. Sondern nur wenn die Kabel Deutschland das Hausnetz aufrüstet.
DigitFan
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von DigitFan »

Derzeit aktueller Stand:

Unsere Wohnanlage ist vor wenigen Wochen Multimediafähig gemacht worden (Austausch von Verstärkern, Installation von Multimediadosen...). Dies wurde von der Hausverwaltung veranlasst.
In dem Hausflyer der Technikerfirma wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass es dann möglich ist, über Kabel Telefon und Internet zu beziehen. Habe schon mit der Firma gesprochen und mir wurde gesagt, dass es auch keine Störungen im TV-Signal gibt, da alles auf den neuesten Stand ist.
Lediglich das Modem muss vom KD-Techniker eingepegelt werden.
Meine Frage: Würde KD trotz aktueller Hardware in unserer Anlage den HÜP, die Verstärker und Dosen austauschen? Oder wäre das für KD in Ordnung, um so Internet verkaufen zu können?

Jedoch bin ich nicht so optimistisch, da ich jetzt von KD das Schreiben bekommen habe, dass sie noch mit meinem Vermieter/Hausverwaltung sprechen müssen.

Wie könnte ich die HV noch überzeugen?
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VBE-Berlin
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Re: Verfügbarkeit am neuen Wohnort

Beitrag von VBE-Berlin »

DigitFan hat geschrieben:Würde KD trotz aktueller Hardware in unserer Anlage den HÜP, die Verstärker und Dosen austauschen?
Das hängt davon ab, welches Material verwendet wurde.
Leider gibt es solche und solche Fachfirmen.
DigitFan hat geschrieben:Wie könnte ich die HV noch überzeugen?
Nicht viel. deine Hausverwaltung hat durch schlechte Arbeit von KDG-subunternehmen schon Störungen in anlagen erlebt.
Ein störungsfreier TV-Empfang ist der Verwaltung wichtiger, weshalb sie die MMG derzeit noch verweigert.
Gepräche laufen, können sich aber noch hinziehen.
DigitFan hat geschrieben:Jedoch bin ich nicht so optimistisch, da ich jetzt von KD das Schreiben bekommen habe, dass sie noch mit meinem Vermieter/Hausverwaltung sprechen müssen.
Das wußtest Du ja schon vor Deinem Schreiben.

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