Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und möchte dort mein gewohntes, schnelles Internet über TV-Kabel weiter haben. Nun ist dort jedoch dies nicht so einfach möglich wie erhofft. Vom Support erhielt ich folgende Antwort:
-----------------------
Leider ist dies derzeit nicht möglich, da Ihr Haus zwar an unserem Kabelnetz angeschlossen ist, aber der technisch benötigte Rückkanal fehlt.
Nach unseren Unterlagen könnte das Hausverteilnetz mit einem Rückkanal ausgestattet werden. Für die Einmessung des Rückkanals benötigen wir allerdings einen Auftrag von Ihrer Hausverwaltung bzw. des Hauseigentümers.
-----------------------
Da stellt sich mir jetzt die Frage, was ich mir darunter vorzustellen habe. Meinen bisherigen Recherchen nach sollte hier ein neuer Verstärker im Keller und eine 3-Loch-Dose in meiner Wohnung ausreichen. Liege ich damit richtig oder sind hier doch größere Umbaumaßnahmen oder gar ein Loch im Keller für ein neues Kabel nötig?
Und trägt hierbei das Kabelunternehmen die Kosten? Falls nicht wie hoch währen diese etwa?
Diese Informationen würden mir doch deutlich weiter helfen den Kabelanschluss meiner Hausverwaltung schmackhaft zu machen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Viele Grüße,
apex