POP3-Abruf via Outlook 2007

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lichtfaenger
Newbie

POP3-Abruf via Outlook 2007

Beitrag von Lichtfaenger »

Liebes Forum,

nicht gleich 'hauen' falls ich im falschen Bereich bin.

Mein Problem:
Ich kann via OL2k7 keine E-Mail abrufen, da anscheinend die Dateneingabe in den Feldern nicht korrekt zu sein scheint.

Allerdings, hier liegt sicherlich das ganze im Argen, bin ich mit den ganzen Eingaben nicht sicher,
wo was eingegeben wird. :confused:

In das Kundenportal kann ich mich normal einloggen und habe dann auch Zugriff auf die KabelMail-Oberfläche

Frage:
Muss ich irgendwo im Client diese Zugangsdaten vom Kundenportal eingeben ODER kommt in den Clienten NUR
meine E-Mailadresse rein (Vorname.Nachname@kabelmail.de)? :confused:

Wichtig zu wissen: der Zugang läuft auf eine anderen Teilnehmer; allerdings mit gleichem Nachnamen = Anschlußinhaber ist lediglich mit einem anderen Vornamen.

Gruß,
Lichtfaenger
sunday

Re: POP3-Abruf via Outlook 2007

Beitrag von sunday »

Du musst natüröich auch das Password zur Mailadresse angeben und die richtigen Mailserver.
http://www.nwlab.net/tutorials/Outlook-einrichten/
Anleitung und die Mailserver
Lichtfaenger
Newbie

sunday hat geschrieben:Du musst natüröich auch das Password zur Mailadresse angeben und die richtigen Mailserver.
http://www.nwlab.net/tutorials/Outlook-einrichten/
Anleitung und die Mailserver
Hallo Sunday,

das habe ich natürlich alles eingetragen; sprich pop3.kabelmail.de und smtp.kabelmail.de und auch beim Postausgangsserver die gleichen Daten wie bei Eingang

Was ich nicht weiß, ob irgendwelche Daten aus dem Portalzugang irgendwo im Clienten eingetragen werden müssen ODER
im Client lediglich das Mailpasswort eingetragen werden muss?

Oder: wird die Alias-Emailadresse eingetragen (wie schon geschrieben läuft der Anschluß auf einen anderen Vornamen) oder muss der ZUERST der Hauptaccount angelegt werden?
Lichtfaenger
Newbie

Hallo Forum,

vielleicht macht es die folgende Auflistung etwas transparenter:

Angaben detailliert in OL2K7:

Ihr Name: Vorname Nachname
E-Mail-Adresse: Vorname.Nachname@kabelmail.de
Kontotyp: POP3
Posteingangserver: pop3.kabelmail.de
Postausgangserver: smtp.kabelmail.de
Benutzername: Vorname.Nachname@kabelmail.de
Kennwort: ********
Kennwort speichern

Weitere Einstellungen:
Allgemein:
Vorname.Nachname@kabelmail.de oder Vorname Nachname;
Postausgangsserver:
-Der Postausgangsserver(SMPT) erfordert Authentifizierung
-Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden;
Verbindung:
Über das lokale Netzwerk verbinden;
Erweitert:
Posteingangsserver(POP3) : 110
Postausgangsserver(SMPT): 25

Beim Login /bzw. bei "Kontoeinstellungen testen", geht immer wieder das Fenster „Netzwerk-Kennwort eingeben“ für POP3 auf und die Eingabe des Benutzernamens und des Kennworts wird verlangt. Bestätigt man die Eingabe mit OK, erscheint das Fenster nach Sekundenbruchteilen immer wieder, auch wenn „Kennwort speichern“ angeklickt wurde.
Erst nach Betätigen der „Abbrechen“ für POP3, danach für SMTP, erscheinen die folgenden Fehlermeldungen:

Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in den Kontoeigenschaften (unter "E-Mail-Konten" im Menü "Extras"). Antwort des Servers: -ERR

Testnachricht senden: Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in den Kontoeigenschaften (unter "E-Mail-Konten" im Menü "Extras").

Ich habe schon in den letzten Jahren TOL, Web.de, GMX.de, Gmail etc. eingerichtet. Die o.a. Fehlermeldung habe ich allerdings bis dato noch nicht erhalten und kann damit auch momentan nichts anfangen! :confused:

Weiß jemand hier, wo hier der Fehler liegt?

Gruß,
Lichtfaenger
Polarwolf73
Newbie

Beitrag von Polarwolf73 »

Handelt es sich bei der E-Mail die du eingeben willst um eine Aliasadresse oder um eine Postfach Adresse die zuvor im Kundenportal eingerichtet wurde?

wenn es sich um eine Alias Adresse handelt beachte folgendes:
Alias-Adressen kurz erklärt
Mit Alias-Adressen können Sie für Ihr Kabel E-Mail Postfach mehrere E-Mail-Adressen einrichten. Wenn Sie eine Nachricht schreiben, können Sie diese dann unter einem Aliasnamen absenden, falls Sie Ihre richtige E-Mail-Adresse nicht verwenden möchten. Alle eingerichteten Alias-Adressen haben Sie hier im Überblick. Die Anzahl der Alias-Adressen, die Ihnen zur Verfügung steht, ist abhängig von dem jeweils gebuchten Tarif.
Bitte beachten Sie, dass eine Alias-Adresse lediglich eine zusätzliche E-Mail-Adresse für Ihr bestehendes Postfach ist. Alle E-Mails an eine Ihrer Alias-Adressen kommen in ein und dem selben Postfach an. Daher können Sie nicht getrennt auf einzelne Alias-Adressen zugreifen. Sie können jedoch erkennen, an welche Ihrer Alias-Adressen der Absender seine E-Mail gesendet hat.
Um eine Alias-Adresse zu erstellen, nutzen Sie bitte den 'Neue Alias-Adresse'-Button. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte die Online-Hilfe.
Eine Postfach-Adresse kann im Kundenportal eingerichtet werden
Die zusätzlich eingerichteten Postfächer können Sie entweder über ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook) und/oder über Webmail abrufen. Für den Abruf über Webmail benötigen Sie als Benutzername die E-Mail-Adresse des zusätzlichen Postfaches sowie das dazugehörige Passwort.
Alle eingerichteten Postfächer haben Sie hier im Überblick. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Postfächer richtet sich nach Ihrem gewählten Tarif. Um ein neues Postfach anzulegen klicken Sie einfach auf den 'Neues Postfach'-Button.
Um ein Postfach zu löschen, klicken Sie einfach auf den Punkt 'Bearbeiten' neben dem jeweiligen Postfach und wählen Sie dann das Mülleimer-Symbol aus. Bitte beachten Sie, dass nach einer Löschung eines Postfaches, die Adresse des Postfaches für 180 Tage gesperrt ist und diese nicht mehr genutzt werden kann.
Für weitere Informationen nutzen Sie bitte die Online-Hilfe.
Polarwolf73
Newbie

Dann gibt es noch folgende hilfe im Kundenportal:
Kann ich mein Postfach über POP3 + SMTP (z.B. Outlook) verwalten?
Mit einer POP3/SMTP fähigen E-Mail-Software können Sie die Nachrichten Ihres Accounts auch mit Ihrer Mail-Software abfragen und versenden. Folgende Eintragungen müssen dort vorgenommen werden:
POP3-Server: pop3.kabelmail.de
SMTP-Server: smtp.kabelmail.de
Anmelde- bzw. Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse bei Kabel E-Mail inkl. @kabelmail.de (Beispiel: Max.Mustermann@kabelmail.de)
Passwort: Ihr Passwort bei Kabel E-Mail. Dieses können Sie im Bereich 'Konfiguration' einstellen.
Aktivieren Sie außerdem in den erweiterten Einstellungen, dass der Postausgangsserver eine Authentifizierung benötigt. Verwenden Sie dazu dieselben Benutzerdaten wie für den Abruf der Nachrichten.
Lichtfaenger
Newbie

Hallo Polarwolf,

danke für Deine Antwort.

Mit der Aliasadresse ist das korrekt. Ich habe KD seit ca. 1,5 Wochen und heute habe ich erstmalig das Feature KabelMail eingerichtet.
Hierbei wurde MEIN Vorname.Nachname automatisch eingerichtet. Der Login im Kundenportal erfolgte zuvor mit dem Brower und den eigt. Zugangsdaten vom Anschlußinhaber. Der Anschlußinhaber ist aber vom Nachnamen identisch; lediglich der Vorname ist unterschiedlich.

Wenn ich mittels Browser mich einlogge und eine Rücksetzung vom Passwort anfordere, kann ich dies nur an meinen Vorname.Nachname@kabelmail.de senden. Sofern ich hier Vorname.Nachname vom Anschlußinhaber angebe, meldet das System
dass diese E-Mailadresse nicht eingerichtet wurde.

Weiterhin hat das System nach dem Einrichten der Adresse eine Mail gesendet hat, dass folgende Adresse eingerichtet wurde:

Wir haben Ihre neue E-Mailadresse bereits eingerichtet; diese lautet Vorname.Nachname@kabelmail.de

Und das ist nicht der Vorname.Nachname vom Anschlußinhaber.

Also, ich weiß momentan nicht mehr weiter ...

Groetjes,
Lichtfaenger
Polarwolf73
Newbie

Lichtfaenger hat geschrieben:Hallo Polarwolf,

danke für Deine Antwort.

Mit der Aliasadresse ist das korrekt. Ich habe KD seit ca. 1,5 Wochen und heute habe ich erstmalig das Feature KabelMail eingerichtet.
Hierbei wurde MEIN Vorname.Nachname automatisch eingerichtet. Der Login im Kundenportal erfolgte zuvor mit dem Brower und den eigt. Zugangsdaten vom Anschlußinhaber. Der Anschlußinhaber ist aber vom Nachnamen identisch; lediglich der Vorname ist unterschiedlich.

Wenn ich mittels Browser mich einlogge und eine Rücksetzung vom Passwort anfordere, kann ich dies nur an meinen Vorname.Nachname@kabelmail.de senden. Sofern ich hier Vorname.Nachname vom Anschlußinhaber angebe, meldet das System

Weiterhin hat das System nach dem Einrichten der Adresse eine Mail gesendet hat, dass folgende Adresse eingerichtet wurde:

Wir haben Ihre neue E-Mailadresse bereits eingerichtet; diese lautet Vorname.Nachname@kabelmail.de

Groetjes,
Lichtfaenger

Also ich sehe das Problem darin das du mit Alias-Adressen arbeiten tust
Du musst aber ein Postfach einrichten

Dies machst du wenn du im Menü Email und mehr bist dort auf Einstellungen -> Konto gehst
dort kannst du dann ein echtes Postfach einrichten was du dann auch mit einem POP Programm deiner Wahl abrufen kannst

Denn egal wie viele Aliasadressen du einrichtest es würden alle Emails egal an wen sie gesendet werden im Webinterface angezeigt werden
Lichtfaenger
Newbie

Polarwolf73 hat geschrieben:
Lichtfaenger hat geschrieben:Hallo Polarwolf,

danke für Deine Antwort.

Groetjes,
Lichtfaenger

Also ich sehe das Problem darin das du mit Alias-Adressen arbeiten tust
Du musst aber ein Postfach einrichten

Dies machst du wenn du im Menü Email und mehr bist dort auf Einstellungen -> Konto gehst
dort kannst du dann ein echtes Postfach einrichten was du dann auch mit einem POP Programm deiner Wahl abrufen kannst

Denn egal wie viele Aliasadressen du einrichtest es würden alle Emails egal an wen sie gesendet werden im Webinterface angezeigt werden
OK, ich versuche das dann mal.

Thx schon mal für die Geduld,

Lichtfaenger
Lichtfaenger
Newbie

Problem gelöst dank Tipp von Polarwolf73.
OL2k7 wollte die Mails von der Alias-Adresse abholen.

Leider hat das KD-System ungefragt eine Vorname.Nachname@kabelmail.de als Alias eingerichtet.
Nachdem ich jetzt eine @kabelmail.net angelegt habe, ist der Abruf möglich ohne Probleme.

Lichtfaenger