Der Ton spinnt total!

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
martin_klinger
Newbie

Der Ton spinnt total!

Beitrag von martin_klinger »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Sagemcom RCI88-320.

Meine Geräte:
TV: Samsung LE46A656
AV- Receiver: Sony STR925QS
Receiver: Sagemcom RCI88-320

Ich habe den Receiver per HDMI- Kabel am TV und per SPDIF am AV-Receiver angeschlossen.
Die Ton- Einstellungen im Sagemcom sind korrekt auf SPDIF eingestellt.

Nun meine kleine Erklärung zu meinem wundersamen Problem.

Der Ton wird bei allen HD-Sendern mit einer gleichbleibenden Lautstärke an den AV-Receiver übertragen.
Egal welche Lautstärke am Sagemcom eingestellt ist. Die Lautstärke will ich ja auch im AV-Receiver kontrollieren.
Bei allen SD Sendern ist der Ton über die Lautstärkeregelung des Sagemcom steuerbar und muss "voll" aufgedreht sein,
damit überhaupt eine hörbare Lautstärke beim AV-Receiver ankommen. Damit der Ton vernünftig zu hören ist,
muss die Lautstärke am AV-Receiver nach oben korrigiert werden.

Seppe ich nun von dem SD-Kanal auf einen HD-Kanal fallen einem die Ohren ab.

Ich habe auch schon probiert den Ton über das HDMI Kabel zum Fernseher zu leiten und den Fernseher an
AV-Receiver (Ton) angeschlossen. Leider keine Besserung.

Was kann ich tun, damit der Ton mit gleicher Lautstärke (egal ob SD oder HD-Kanal) an den AV-Receiver übertragen wird?
Bin echt mächtig ratlos - Hilfe.

Danke und Gruß
Martin
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Der Ton spinnt total!

Beitrag von kabelhunter »

Über das Ärgernis der unterschiedliche Pegel zwischen DD und MPEG-Ton wurde schon öfter diskutiert ! Ich habe ein ähliches Problem da hilft nur nachregeln .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
HSVMichi
Insider

Re: Der Ton spinnt total!

Beitrag von HSVMichi »

Da reihe ich mich gerne mit ein. Ist echt nervig (z.B. Wechsel von PRO7 HD nach NDR) - da muss ich den Verstärker "voll" aufdrehen und darf nicht vergessen, vor dem Umschalten zurück zu regeln.

Ich habe noch eine zweite Verbindung vom Fernseher (wo der Sagemcom ankommt) über HDMI (ARC) zum Verstärker: dasselbe Phänomen.

Das liegt aber eindeutig am Sagemcom, denn wenn ich das TV-Signal von meinem CI+-Steckplatz am Fernseher hole und über dasselbe HDMI-Kabel, das auch die Signale der Sagemcom über HDMI überträgt, zum Verstärker führe, tritt das Problem nicht auf.

Meine alte Samsung-Heimkinoanlage für 300.- hatte wenigstens noch eine Einstellung "SMART", die den Pegel aller Programme angeglichen hat; kann meine neue Panasonic leider nicht.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD