In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Creedar hat geschrieben:
Also über Sat bekommste ARD,ZDF und Arte in HD, kostenlos. Und da gabs keine Balken.
Äh doch. Die Sendergruppe sendet ausschließtlich in 720p, was 1280x720x25p entspricht. Da sind,so nötig, auch Balken im Sendersignal. Selten, da man schon weit vor den Privaten Sendern auf 16:9 umgestellt wurde, aber immer noch zu sehen
Zweitens sind es momentan eh nur hochskalierte Bilder, was mein Receiver auch von selbst fast genauso gut hinbekommen hat.
Oha. Das Ding schon wieder. Simpsons war heute zum Beispiel HD. Irgendwo gibts auch ne Liste mit Sendungen, die in nHD kommen
werde damit immer noch nicht warm, SAT 1HD klappt das automatische aufzoomen egal wie alt die Sendungen sind, Kabel 1 HD bei alten Sendung bleibt zentriert mit schwarzen Balken links und rechts. Vermutlich liegt es am Senderlogo was ziemlich weit rechts aussen hängt, vielleicht denkt der TV das Senderloge gehört mit zur Sendung
Ich hatte mal einen schwarzen Rand um eine Serie bei Kabel 1. Ist das normal und kommt das öfters vor?
War irgendwie komisch. Das Signal scheint 4:3 zu sein (das Logo war im schwarzen Balken).
Tantalus hat geschrieben:
Dann hoffe ich mal, dass die Sender auf 16:9 umschalten werden.
Das Fimmmaterial ist 4:3, und der Sender macht es genau richtig: er sendet es in 4:3. Und 16:9-Material wird in 16:9 angezeigt, und Kinoformat (kenne den Fachausdruck nicht) wird in Kinoformat (Balken oben und unten) angezeigt.
Warum aber Kabel1 (HD) z,B, Two and a half men in 4:3 ausstrahlt, obwohl es alle Folgen in 16:9 gibt, ist eine andere Geschichte.
HSVMichi hat geschrieben:
Warum aber Kabel1 (HD) z,B, Two and a half men in 4:3 ausstrahlt, obwohl es alle Folgen in 16:9 gibt, ist eine andere Geschichte.
Wurde vermutlich damals in 4:3 SD eingekauft. Das fand ich vor einiger Zeit vor allem auf RTL nervig: Der Fernsehpremiere-Blockbuster-Superknaller kam in 4:3 und Letterbox (die mein Receiver in ne Pillarbox gesteckt hat) und Stereoton, während die Werbung in 16:9 und Surround ihren Weg zu mir fand.