Signalqualität zum Teil sehr schlecht.

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Coletrickle
Newbie

Re: Signalqualität zum Teil sehr schlecht.

Beitrag von Coletrickle »

Alle Grieseln, aber mal mehr, mal weniger...Kabel 1 ist z.B. sehr schlimm...Habe mir jetzt aber dennoch mal so einen Koaxial m-m Verbinder bestellt für die Radiodose.
Panasonic VTW60 65 Zoll Wohnzimmer / Panasonic GTW30 42 Zoll Schlafzimmer / Kabel Premium HD
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Kann es sein das deine Röhre ne Macke hat . Z.B. Antennbuchse ausgeleiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Coletrickle hat geschrieben:Neues Kabel...Sixx HD und Kabel 1HD 92-98, habe noch einen Winkeladapter gekauft, NoName, kann man vergessen, sinkt die Qualität auf 10, aber nur bei Sixx HD und Kabel 1 HD. Liegt es nun am Kabel,denn mit dem Oehlbach hatte ich auch bei Pro7 HD Pixelfehler
Ich wohne auch in Leipzig und hatte genau das selbe, identische und zu 100% konkret gleiche Problem gehabt. Alle Sender einwandfrei, doch der Transponder mit Kabel 1 HD war gestört. Manchmal konnte man gucken, i.d.R. kam aber kein verwertbares Signal an.

Auch ich habe ein neues Kabel gekauft und mehrere ausprobiert und es hat keine Abhilfe gebracht. Selbst ein Techniker von KDG war vor Ort und hat durchgemessen.

Es lag tatsächlich am Antennenkabel. Der Techniker hat das Kabel durchgemessen und genau in diesem Frequenzbereich einen hohen Fehlerwert ermittelt. Die Messung an der Dose war i.O. Inzwischen habe ich eines von HAMA und die Sender sind wieder empfangbar.

Wichtig sind laut Aussage des Technikers die Werte Class A und >90dB. Das sollte auf dem Kabel stehen. Man sollte zudem gut darauf achten, dass die Stecker gut angebracht und nicht nur einfach billig verschweißt sind .
Coletrickle
Newbie

Ich habe jetzt dieses hier bestellt!

http://www.amazon.de/Antennenkabel-125d ... 064&sr=8-1

Auch dumm beim Panasonic GT30 ist, das dieses Gerät eine Art Aussparung hat, in dieser Aussparung befindet sich der Antenneneingang, nach unten gerichtet. So kommt man mit dem Kabel garnicht hinein, da der Kopf bzw. der Stecker zu lang ist. Hier hat Panasonic ein 08/15 Adapter beigelegt, ca. 5cm lang, flexibel aus Gummi und die Stecker aus billigem Metall. Das muß ich aber wie erklärt nutzen. Habe mir jetzt deswegen auch mal von Oehlbach Winkel bestellt, sollten zumindest nicht schlechter als dieser Adapter sein.

http://www.amazon.de/Oehlbach-4403-Ante ... 228&sr=8-2

Schon durch das Kabel von gestern hatte ich ja das verbesserte Signal bei Sixx und Co. und bei Pro7 in 4h Tv schauen nur einmal Pixelfehler, anstatt wie sonst im 15min Takt. Leider war das Kabel zu kurz, das neue sollte aber nochmal besser sein. Sicherlich muss man halt hier mehr investieren in so einer alten Villa, weil die anderen im Haus verlegten Kabel Asbach sind.

Jetzt mal zu euren Antworten.

@nightmaro, irgendwie verstehe ich deinen Post nicht, du hast verschiedene Kabel probiert, nichts hat geholfen, du hast ein gutes Antennenkabel gekauft und es hat geholfen?

@Kabelhunter...muss ich testen, bis Dienstag ging er jedenfalls 1A.

Mal eine Frage, wenn man von Analog auf Digital umrüstet, verstellen die da irgendwie was, als in der Zentrale oder so. Es ist doch total seltsam, das bis Dienstag beide Geräte per T-Stecker 1A analoges Signal hatten und seitdem ich Digital habe die Röhre nur noch grieselt...deswegen wollte ich mal wissen ob die da irgendwie per Computer oder was auch immer das was umstellen?

Aber ich teste heute mal die Röhre noch mit einem anderen kabel, vielleicht habe ich ja gestern wo ich den T-Stecker entfernt habe ausversehen ein Kabelbruch gemacht oder so...

Für den Versuch mit dem Radio habe ich das hier bestellt!

http://www.amazon.de/Koaxial-Stecker-au ... 49&sr=1-26

Für 1,51€ kann man hier nicht viel falsch machen...
Panasonic VTW60 65 Zoll Wohnzimmer / Panasonic GTW30 42 Zoll Schlafzimmer / Kabel Premium HD
Coletrickle
Newbie

Ich glaube ich habe das Röhren Tv Problem gefunden bzw. es hat sich erledigt, falls es jemanden interessiert.

Gerade die Röhre ins Wohnzimmer geschleppt, mit dem Oehlbach Kabel getestet, was ja beim Panasonic bei Digitalen Empfang so bescheiden ist! Siehe da Röhre hat analog super Bild. Ich jetzt...waaaas 2 Kabel haben hier nen Treffer, kann doch nicht sein. Ich zum Kabel gegangen für die Röhre. Das hat mir damals so ein Kabelmensch (Bekannter von nem Bekannten zusammen gebastelt). Hat auch durch die Wand nur so gebohrt, das, das Kabel ohne Stecker durchpasst, habe schon die Bohrmaschine gesehen, jeder der schon mal in einer alten Villa (ca. 1900-1930) gewohnt hat weiß was das bedeutet. Jedenfalls mal die Stecker aufgeschraubt, siehe da, den Stecker im Wohnzimmer mal richtig zusammengedrückt, 1A Bild an der Röhre, das trotz T-Verteiler.

Jetzt warte ich nur noch auf mein neues Antennenkabel für den Panasonic, das ich hier wie gestern bei dem zu kurzen Vivanco 90% bei Sixx HD und Co. habe. Wenn der Tipp klappt, das man mit einem Koaxial Verbinder m-m auch in die Radiodose kann und Tv empfängt, werde ich dennoch die Variante bevorzugen, weil es irgendwie besser ausschaut, wenn nicht, dann mit T-Verteiler. Damit hatte ich auch gestern beim Vivanco kabel die schönen 90% und mehr bei Sixx HD usw.!

melde mich wenn alles wieder fertig ist, Grüße Cole und Thx nochmal für die Hilfe!
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Coletrickle hat geschrieben:Ich habe jetzt dieses hier bestellt!

@nightmaro, irgendwie verstehe ich deinen Post nicht, du hast verschiedene Kabel probiert, nichts hat geholfen, du hast ein gutes Antennenkabel gekauft und es hat geholfen?
Korrekt.
Coletrickle
Newbie

So...neues Kabel ist da, auch die Oehlbach Antennenwinkel.

ARD HD, ZDF HD und Co. = 100 Stärke/92 Qualität
RTL SD, RTL 2 SD und Co. = 100 Stärke/92 Qualität
Pro 7 HD, Sat 1 HD und Co. = 100 Stärke/88 Qualität
Sixx HD, Kabel 1 HD und Co. = 100 Stärke/92 Qualität

Müsste ja jetzt so in Ordnung sein. Was haltet ihr von solchen F-Stecker Winkel, vor meiner Kabeldose steht nämlich eine Vitrine, die drückt ganz schön mein Internetkabel, das Antennenkabel ist dank der Oehlbach Antennwinkel nach unter ausgerichtet, mit diesen F-Stecker Winkel könnte ich das auch so machen.

Gestern bei meinem Vater Kabel Digital installiert...auch seltsam.

ARD HD und ZDF HD Stärke 75/Qualität 100
Pro7 HD und z.B. TNT Film HD Stärke 75/Qualität 0 -> kein Bild bzw. ein grünes Bild.

Dann mal gestern kurz mein Antennenkabel bei meinem Vater genutzt, schon stieg die Qualität auf 15. Der Hauptverteiler oder wie man das Teil im Keller (Einfamilienhaus) nennt ist schon ein rel. neuer, also unterstützt 826Mhz oder wieviel das sein müssen. Denkt ihr es liegt nun eher an den Kabeln im Haus, also die bis zu Dose gehen oder evtl. sogar an der Dose selbst, hier habe ich gelesen gibt es auch alte, die extrem viel an Leistung schlucken?

Grüße Cole
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Coletrickle hat geschrieben: ARD HD, ZDF HD und Co. = 100 Stärke/92 Qualität
Pegel ist zu hoch für den Tuner, der übersteuert nun.
Dann mal gestern kurz mein Antennenkabel bei meinem Vater genutzt, schon stieg die Qualität auf 15. Der Hauptverteiler oder wie man das Teil im Keller (Einfamilienhaus) nennt ist schon ein rel. neuer, also unterstützt 826Mhz oder wieviel das sein müssen. Denkt ihr es liegt nun eher an den Kabeln im Haus,
Das sieht eher aus, als sei der Verstärker total verstellt...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Coletrickle
Newbie

Newty hat geschrieben:
Coletrickle hat geschrieben: ARD HD, ZDF HD und Co. = 100 Stärke/92 Qualität
Pegel ist zu hoch für den Tuner, der übersteuert nun.
Dann mal gestern kurz mein Antennenkabel bei meinem Vater genutzt, schon stieg die Qualität auf 15. Der Hauptverteiler oder wie man das Teil im Keller (Einfamilienhaus) nennt ist schon ein rel. neuer, also unterstützt 826Mhz oder wieviel das sein müssen. Denkt ihr es liegt nun eher an den Kabeln im Haus,
Das sieht eher aus, als sei der Verstärker total verstellt...

Ich habe jetzt sehr viel wegen der Signalstärke gelesen im Netz, auch hier im Forum widerspricht z.B. ein User dieser Theorie. Im Idealfall soll Stärke und Qualität 100 sein, nur wenn man eben Stärke 75 hat und Qualität 100, sollte man nicht durch Verstärker die Stärke auf 100 hochdrücken, da man hier Fehler mit einschleift oder so ähnlich.

An sich gibt es hier tausend Aussagen, Kabel Dtl. meinte am Telefon auch 100 Stärke ist genau richtig...

Wieso wird also hier der interne Tuner übersteuert bzw. was passiert hier?

kannst du mir das begründen?
Coletrickle
Newbie

Also das mit dem Koaxial Stecker/Adapter in der Radiodose funktioniert nicht, die Röhre empfängt dann nichts mehr. Mache es dann wie gewohnt mit dem T-Verteiler, die Qualität bleibt beim Plasma erhalten, so habe ich auch vernünftiges Bild im Schlafzimmer.

Werde aber mal KD anrufen wegen der Stärke 100, mein Vater hat zuhause Stärke 75 & Qualität 100, hier kann mir ja keiner eine "vernünftige" Begründung liefern, warum 100 Stärke nicht gut ist.