CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jeheraubay
Newbie

Re: CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

Beitrag von jeheraubay »

Nein diese Module werden eben nicht von Kabel Deutschland angeboten. Steht aber geeignet für Kabel Deutschland drauf! Werde ich wohl mit einem Update wieder im Regen stehen gelassen! Wenn es nicht anders geht werde ich mir über kurz oder lang doch einen Festplatten Receiver von Kabel Deutschland zulegen müssen!
Confutates
Newbie

Beitrag von Confutates »

Hallo,

ich habe einen UE46D7090 und habe seit letzter Woche ein CI+ Modul (Hersteller: Smit). Nach Vorgabe der von Kabel Deutschland beigepackten Vorgehensweise zum Installieren des Moduls, sollte nach dem Einstecken die CI+ Authentifizierung starten. Tat sie auch. Aber ich kann trotzdem keinen Sender sehen, "für den ich bezahle". Bei allen Sendern kommt der Hinweis "verschlüsseltes Signal" bzw. "Ihre Smartcard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet...". Ich habe von Kabel Deutschland schon mehrfach ein Freischaltungssignal senden lassen, aber es tut sich nichts.

Der Kundensupport von Samsung hat mir dann die Tastenkombination Mute, 2, 4, 7, Exit empfohlen. Dann sollen drei Prüfungen durchgeführt werden. Es erscheint jedoch immer nur CIPlus Storage Test: Successful.

Hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegt, bzw. was ich tuen könnte.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Führe ein Softwareupdate Deines TV's und ein Softwareupdate des CI+-Moduls durch.
Dann hast Du gute Chancen, das es funktioniert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
arrgh
Newbie

Beitrag von arrgh »

Hier eine Konstellation, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Aber vieleicht hat ja schon jemand diese Kombination zum Laufen gebracht.

Samsung Monitor mit Tuner T24A550 vom Dezember. Letzte Softwareversion 1010 von der SAMSUNG-Seite eingespielt.
CI+ mit G09 Karte von KD und Original CAM. Firmwareupdate L10 über QVC-Sender erfolgreich upgedated.

Menüeintrag Common Interface im T24A550 war,ist und bleibt grau.Keine Pins im CI-Schacht verbogen, Einstecken geht nur in eine Richtung wegen Poka Yoke (japanisch für Verkehrtherumeinstecksicherung in Montagesystemen). Mute 2 4 7 Exit liefert nicht drei sondern immer nur eine Anzeige, nämlich "CIPLUS Storage Test Successful". Enstecken und Ziehen des CAM, mit und ohne Karte,ändert nichts. Anderes AClight CAM wird ebenfalls gar nicht erkannt.

Und nun das schönste: CI+ Modul und G09 Karte laufen in einem LG Fernseher, der eigentlich nur einen Anschluss für ein CI-Modul hat. Private HD-Sender sind klar und schick und waren sofort verfügbar.

Die Hotline bei Samsung bedauerte mich, weil ich einen nicht von KD zertifizierten Monitor gekauft habe. Ich solle aber mal alle Updates machen und dann den Monitor noch auf die Werkseinstellungen (Exit länger als 15sek gedrückt halten) zurücksetzen. hat "natürlich" auch nichts geholfen.

Entweder der Monitor hat gar keine CI+ Funktion oder der Adapter hat keinen Kontakt oder die Platine hat einen Fehler oder, oder, oder.

Wie gesagt hoffe ich auf Jemanden, der ebenfalls dieses Gerät hat und es mit KD-CI+ zu Laufen bekommen hat.

VG
Andreas
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Mache mal einen Reset auf Auslieferungszustand und wähle als Ländereistellung Finnland . Wenn das nicht hilft würde ich sagen dein Adapter oder der Monitor ist defekt.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ventus
Newbie

Beitrag von ventus »

Also [Mute 2 4 7 Exit] wie vom Samsung Support vorgeschlagen, liefert bei mir (ue46d8090 fw:1020) auch nur eine Meldung und nicht drei Meldungen wie vom Support behauptet. Ich bezweifle auch, dass das irgendeinen Reset bewirkt. Da steht "CIPLUS Storage Test" Vielleicht hatte die Tastenkombination bei irgendeiner früheren Firmware diese Funktion des Reset. Es bewirkt bei mir jedenfalls nichts. Laut Support sollte ich den [Mute 2 4 7 Exit] Reset mit gezogenen CI+ Modul durchführen. Ich habe es in allen Varianten probiert, Modul gezogen, gesteckt, mit und ohne SmartCard.

Wenn dieser "Reset" irgendwas bewirken soll, müsste doch das Modul beim erneuten Stecken erkannt werden als ob es ein neues wäre. Da kommt bei bei mir absolut nichts. Es ist einfach im Menü des Moduls vorhanden. Im Gegensatz dazu, kamen beim erstmaligen Stecken des nagelneuen Moduls fünf Meldungen:

AUTHENTIFIZIERUNG STARTET...BITTE WARTEN...
SCHRITT 1/5 beendet
SCHRITT 2/5 beendet
SCHRITT 3/5 beendet
SCHRITT 4/5 beendet
SCHRITT 5/5 beendet

@Martin1402
mal habe ich "CIPLUS Storage Test Successful" und manchmal auch "CIPLUS Storage Test :Fail". Das hat aber auch keinen Einfluss auf das Funktionieren. Ich hatte schon die Fail Meldung und dann den Fernseher ausgeschalten und wieder ein und dann hat die Entschlüsselung funktioniert (Smartcard Status Ready). Hast du es nur ein einziges Mal hinbekommen und dann dauerhaft nicht mehr ? Also ich kriege es mit ein bischen hin und her immer wieder hin. (Modul Menü vorhanden, Modul erkannt und Smartcard auf Ready) Ich habe mir jetzt ein kleines Stück Tesa an die Smartcard als Fähnchen geklebt. Damit kann ich die SmartCard leichter ziehen ohne das Modul zu entfernen. Wenn ich mal den Status SmartCard removed habe, ziehe ich die SC, schalte den Fernseher ohne aus und wieder an, lasse eventuelle An/Aus Schleifen sich beruhigen. Wenn der Fernseher dann ohne SC läuft schiebe ich diese wieder ein bei angeschaltenen Gerät, checke im Menü ob diese Status Ready hat und schalte dann auf eine verschlüsseltes Programm um. Das hat dann immer funktioniert.
ventus
Newbie

Beitrag von ventus »

Ich hatte jetzt mal eine neue Meldung. Beim Einschalten meinter er, dass das Modul ein Kommunikationsproblem mit dem Empfangsgerät hätte. Im Modul Menü unter CI+ Info stand bei Empfangsgerät ID: N/A sonst steht da eine Nummer bestehend aus 8 hexadezimalen Ziffernpärchen, Smartcard war aber Status: Ready. Entschlüsselung ging aber nicht. Nach an und ausschalten ging alles wieder.
Confutates
Newbie

Beitrag von Confutates »

MB-Berlin hat geschrieben:Führe ein Softwareupdate Deines TV's und ein Softwareupdate des CI+-Moduls durch.
Dann hast Du gute Chancen, das es funktioniert.

MB-Berlin
Also er beginnt das Herunterladen eines Updates für mein CI+ Modul, nach 1% bricht er aber ab und sagt, ich habe die neueste Software.

Die Firmware meines Fernsehers ist (laut Fernseher) ebenfalls aktuell.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Und was sagt die Onleinesuport zu deiner TV-SW ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Confutates
Newbie

Beitrag von Confutates »

Der Onlinesupport?