Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
crazyvolcano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2012, 08:50

Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von crazyvolcano »

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Sachverhalt:

Ich bin langjähriger KDG Kunde und war bisher eigentlich immer zufrieden. Das Problem beginnt damit, dass ich letztes Jahr auf die Idee kam Umzuziehen. Eine Adressüberprüfung ergab, dass an der Adresse Kabeldeutschland bis 100Mbit verfügbar sei, auch eine Rücksprache mit KD ergab das das Wohnhaus laut KD voll erschlossen ist. Von daher wollte ich zuerst meine 32 Mbit Leitung behalten und buchte auch gleichzeitig Fernsehen mit HD und Receiver +2. Karte. Der Ausbau sah wie folgt aus: Vom HÜP stumpf durch die Wand gebohrt (in mein Wohnzimmer) und dort ein 2-fach Verteiler (ein Strang zu mir, der andere zur Vermieterin die oben drüber wohnt, Verteiler klassisch an der Heizung im Wohnzimmer geerdet (potentialausgeleich). Eine Woche vor dem Umzugstermin war der Techniker von cable-way da und dieser stellte fest, dass die Pegel an den Dosen zu gering sind (Datum 12.12.2011) und die Anlage neu gebaut werden muss. Ich sollte die Genemigung zur Erstellung der Durchbrüche für die neue Anlage besorgen und mich später bei cable-way telefonisch melden. Bei cable-way war aber seit dem 14.12.2011 niemand mehr zu erreichen. Auch der Tipp von KD es per Mail zu versuchen blieben erfolglos. Auch die Aussagen von KD Hotline es weiter zu versuchen blieben ohne Erfolg. Nach diversen Telefonaten und stundenlangen hängen in den verschiedenen Warteschleifen hatte ich eine Mitarbeiterin bei KD am Telefon, die die Sache in die Hand nahm (21.12.2011). Diese erzählte mir, dass sie nun versuchen würde cable-way zu erreichen und diese müssten sich dann bei Ihr melden. Am 29.12.2011 erhielt ich dann einen Anruf von cable-way um einen neuen Termin für einen Techniker zu erhalten. Dieser war dann am 02.01.2012 wobei der Techniker feststellte, dass der vorherige Techniker sich um nichts gekümmert hat. Weder die Kostenübernahme von KD wurde in die Wege geleitet noch irgend etwas anderes. Jetzt wurde vom 2. Techniker wieder ein Neubau der Anlage geplant mit Klärung der Kostenübernahme usw. Problem hierbei ist zum einen, dass unter der Adresse 3 Häuser mit 3 HÜP´s zu finden sind, zum anderen in dem Altbau der Potentialausgleich nicht vorhanden ist. Nach diversen Telefonaten mit cable-way habe ich nach Terminverschiebungen wegen Krankheit usw. nun den Termin 16.01.2012 zum Bau der Anlage erhalten.

Soweit die Geschichte. Ich bin nun ein wenig Verärgert und fühle mich auch ein wenig im Stich gelassen, da ich seit dem Umzugstermin 18.12.2011 weder Telefon noch Internet geschweige denn Fernsehn habe. Ferner bin ich mir nicht sicher ob cable-way den Termin am 16.01.2012 überhaupt Einhält. Auch die Hotline von KD ist nicht gerade eine grosse Hilfe und eine Beschwerde brachte bisher auch nicht wirklich viel.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Tipp für mich.
Zuletzt geändert von crazyvolcano am 05.01.2012, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von koaschten »

Ich würde mich zumindest einmal schriftlich mit einer sachlichen Darstellung des Vorgangs an das Beschwerdemanagement wenden. Vielleicht kannst du so zumindest eine Erstattung der Monatsgebühren für die Ausfallzeit erwirken und einen weiteren zügigen Verlauf der Ausbaumassnahme erreichen wenn das Beschwerdemanagement Druck bei CableWay macht.
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Beschwerdemanagement
99116 Erfurt
crazyvolcano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2012, 08:50

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von crazyvolcano »

Danke für die Adresse. Ich hatte schon eine Email mit dem Stichwort Beschwerde an KD geschickt. Ist das direkt an diese Adresse besser?
sunday

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von sunday »

crazyvolcano hat geschrieben:Danke für die Adresse. Ich hatte schon eine Email mit dem Stichwort Beschwerde an KD geschickt. Ist das direkt an diese Adresse besser?
Mails mit Beschwerde im Betreff werden genau von denen bearbeitet, die die Post unter dieser Adresse erhalten.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von koaschten »

Sunday das mag so sein, aber ein Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung hat eine ganz andere rechtliche Relevanz als eine Email. Leider.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von maniacintosh »

Naja, auch wenn das oft und gerne behauptet wird, aber mit der rechtlichen Relevanz eines Einschreibens, ob mit oder ohne Rückschein, ist es nicht weit her, solange es nicht unter Zeugen eingetütet und der Post übergeben wird. Solange man nämlich keinen Zeugen hat, kann KDG im Zweifel noch immer behaupten einen leeren Briefumschlag oder ein weißes Blatt Papier erhalten zu haben...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von Kunterbunter »

Naja, mit der rechtlichen Relevanz einer Aussage, einen leeren Briefumschlag oder ein weißes Blatt Papier erhalten zu haben, ist es nicht weit her, solange es nicht unter Zeugen von der Post entgegen genommen und geöffnet wird. Solange KDG nämlich keinen Zeugen hat, kann KDG im Zweifel soviel behaupten wie sie wollen...
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sunday

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von sunday »

Da steht im Zweifel Aussage gegen Aussage.
Bei MAils kann ich aber die Versendung und Inhalt jederzeit nachweisen (wenn ich sie nicht selbst lösche). Und KDG kann zwar behaupten, Mails nicht erhalten zu haben; aber da lässt sich notfalls das Gegenteil beweisen. Aber lamger Weg.
Alternativ bleibt noch Fax; Sendeprotokoll mit eigentlichem Fax ausgedruckt und abgeheftet reicht als NAchweis immer.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von Newty »

sunday hat geschrieben:Da steht im Zweifel Aussage gegen Aussage.
Bei MAils kann ich aber die Versendung und Inhalt jederzeit nachweisen (wenn ich sie nicht selbst lösche).
Das zählt leider so viel wie die Kopie eines Briefes auf deinem Computer... Es geht ja, sollte es dazu kommen, dass du es nachweisen musst, nicht um den Versand, sondern um die Zustellung. Ob da ein "wir haben ihr Schreiben (welches?) erhalten und machen mal..." reicht, wage ich bezweifeln. Würde die E-Mail für beleghafte Kommunikation ausreichen, dann würde nicht Anwälte immer noch zum Einschreiben raten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
crazyvolcano
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2012, 08:50

Re: Umzug, Kabeldeutschland und cable-way

Beitrag von crazyvolcano »

Danke für euere Tipps.
Unter Umständen könnte das Thema für mich bald erledigt sein. Hatte gestern ein sehr nettes Gespräch mit dem Beschwerdemanagement von KD. Die verstehen die Problematik und auch das Verhalten und die Situation von Cable-Way sind denen nicht unbekannt bzw. konnte Nachvollzogen werden. Sprich auch die vom Beschwerdemanagement konnten keinen bei Cable-Way erreichen :wand: Angeblich hat Cable-Way derzeitig Probleme mit der Telefonanlage lol das Problem ist aber in Arbeit.
Nachdem nun Cable-Way einen Techniker und einen Elektroinstallateur auftreiben konnten, soll am 16.01.2012 der Anschluss/die Anlage gebaut werden. Am 17. kommt die Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement und Aushandeln der neuen Konditionen.