Neue Anschlüsse ohne getrenntes Kabelmodem?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kekskruemel
Newbie

Neue Anschlüsse ohne getrenntes Kabelmodem?

Beitrag von Kekskruemel »

Hallo zusammen,

kleine Interessenfrage da ich mir demnächst auch einen Internetanschluss bei KD holen möchte.

Ein Freund hat seit ein paar Tagen einen Inet Anschluss bei KD. Er war der Meinung, das wie "früher" ein Kabelmodem, sowie Router angeschlossen wird.
Der Techniker sagte aber, das dies nicht mehr gemacht wird und es nur noch ein Gerät für alles gibt.

Jetzt meine Frage. Bin ich so nicht gezwungen bei 100mbit automatisch die FritzBox für 5€ im Monat zu holen, da ich mir nicht einfach nur ein Modem dran hängen lassen kann und mit dann z.B den TL-WR1043ND selbst kaufe ?

Alternativ halt der umsonst Router, aber der ist ja nicht für 100 mbit ausgelegt.

So kann man ja quasi automatisch 5€ pro Monat für den 100mbit Tarif drauf rechnen :/

Viele Grüße
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Neue Anschlüsse ohne getrenntes Kabelmodem?

Beitrag von NoNewbie »

Nein, dafür gibt es das Hitron-Modem

ist ein Kabelmodem mit Router 4xLAN und W-Lan.
W-Lan kostet aber monatlich 2€

alternativ 100MB - Kabelmodem ohne W-LAN bestellen und dazu Giga-Bit-Router mit bestellen oder eigenen nehmen.
Der eigene Router funktioniert aber auch hinter dem Hitron-Modem mit an- und abgeschaltenen WLAN.
Kekskruemel
Newbie

Das Hitron wird von KD geliefert ?

WLAN ist mir laterne, hänge dahinter ja das TP Link mit wlan. Wenn das nichts kostet wäre das natürlich super.

Muss das nicht noch irgendwie für den Anschluss freigeschaltet werden MAC, ... so das ich nicht einfach ein x beliebiges dranhängen kann?

Danke und Viele Grüße
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Kekskruemel hat geschrieben: Ein Freund hat seit ein paar Tagen einen Inet Anschluss bei KD. Er war der Meinung, das wie "früher" ein Kabelmodem, sowie Router angeschlossen wird.
Der Techniker sagte aber, das dies nicht mehr gemacht wird und es nur noch ein Gerät für alles gibt.
Ohne Kundenwunsch erhält der Kunde ein Modem überlassen, wo dann je nach Lust und Laune direkt ein LAN-Gerät oder ein Router nach Wahl dran kann.
Jetzt meine Frage. Bin ich so nicht gezwungen bei 100mbit automatisch die FritzBox für 5€ im Monat zu holen, da ich mir nicht einfach nur ein Modem dran hängen lassen kann und mit dann z.B den TL-WR1043ND selbst kaufe ?
Du brauchst auf keinen Fall eine Fritte. Und auch der Hitron-Router wird dir nicht aufs Auge gedrückt, wenn du ihn nicht bestellst. Sollt wieder erwarten der Techniker mit der Sprungschanze kommen, dann lehn den dankend ab, da du deinen eigenen Router einsetzen willst, was du dann auch kannst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Das Modem wirst du nicht ablehnen können. Das legt die KDG einfach fest, wer das Hitron erhält.

Aber die WLAN-Option sehr wohl.

In Zukunft wird es sowieso mehr und mehr den Typ Hitron geben. Dazu noch ein einfaches Modem für "nur Telefonie/Telemetrie" und natürlich die Fritte.
Kekskruemel
Newbie

Vielen Dank, für die hilfreichen Antworten :)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

NoNewbie hat geschrieben:Das Modem wirst du nicht ablehnen können.
Warum sollte er das nicht? Zwingst du die Kunden etwa? Ich denke, man kann durchaus mitm Sub reden, dass man statt Hitron ein Thomson oder Cisco bekommt.
In Zukunft wird es sowieso mehr und mehr den Typ Hitron geben.
Deswegen hat man ja auch im Dezember noch schnell ein paar neue Thomson-Modems mit Docsis 3 besorgt... Ich glaub da nicht dran.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Nein, kann der SUB nicht so ohne weiteres, da es eine etwas andere Beauftragung ist.

Wenn nur 3.0Modem dann Cisco oder Thomson, wenn WLAN-Modem dann z.Z. nur Hitron.

In Zukunft nur noch "Hitron"-artige Modems auch von anderen Herstellern aber erst mal abwarten wie sich´s bewährt.
Kekskruemel
Newbie

Ich könnte mir also auch noch das Modem aussuchen wenn ich mich an einen Sub? wende ?

Sub = Medienberater ?

Danke und Viele Grüße
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

SUB = ausführender Dienstleister für KDG (Technikerfirma)

du kannst nur das bekommen, was der Techniker hat. Und auch nur höflich fragen. Er kann nämlich nehmen, was er will, solange der Typ der "richtige" ist.