Anhaltende Sperrung wegen plötzlich auftauchender Forderung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gassi2106
Fortgeschrittener

Anhaltende Sperrung wegen plötzlich auftauchender Forderung

Beitrag von Gassi2106 »

Hallo,

Ich bekomm bei Kabel Deutschland langsam echt krämpfe. Mein TV wurde wohl ende Dezember gesperrt(leider weiß ich es nicht genau da ich bis Anfang Januar nicht zuhause war). Offene Forderung...Ok... Forderung von ca. 110€ hab ich am 4. samt Mahnung direkt beglichen. Soweit sogut. Ich wartete auf Freischaltung... Nachdem nach 4 Tagen immer nix frei war rief ich bei KDG an. Folge: Es gibt noch offene Forderung in Höhe von 88,18! die sich zusammen setzten aus Der inzwischen Aktuellen Rechnung und Mahngebühren in höhe von 11€ der Rest ist unerklärlich gewesen. Egal ich habs trotzdem bezahlt ohne zu wissen woher diese kommen das es endlich gut ist und alles wieder läuft...(das war dann am 11.)Gestern Abend rief ich wieder an und Fragte wie es mit Geldeingang und Freischaltung aussieht. Kurzum geld ist da. Nun sind aber auf einmal wieder 5€ Mahngebühren weshalb KDG LEIDER nicht freischalten kann! Gestern kam mir der Kundenberater am Telefon sofort entgegen er schreibt die 5€ gut und lässt es freischalten. Heute war von einer gutschrift leider nichts mehr zu sehn, von der Freischaltung erstrecht nicht. Ich bin stink sauer... ich überweise mehr als mir nachweisbar ist das ruhe ist und dann fehlt angeblich doch nochwas... Wie kann ich mich jetzt verhalten? Bezahlen werde ich die 5€ nicht da weder auf überhaupt einer Rechnung eine Mahngebühr steht oder ich auch keine Mahnung bekommen hab(für was auch war ja dann alles bezahlt und die frist für den aktuellen monat war ja nichtmal vorbei). Zusätzlich muss ich dazu sagen das ich bereits wesentlich mehr überwiesen habe wie auf den besagten Rechnungen verlangt wird. Wie/Was hab ich den für Möglichkeiten um meine bezahlte leistung denn wieder zu erhalten?

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106

P.S. hab gute lust fernseh auf satellit umzustellen und telefon bei nem andren anbieter zu bestellen :wand: Aber KDG hat nunmal die besten konidtionen zu diesem preis

Edit: Auf die Frage aus welcher Mahnung die 5€ Hervorgehen bekam ich im übrigen keine Antwort. Zudem sind dann wohl kaum Telefon & Internetvertrag davon betroffen( sind beide getrennt und trotzdem beide abgeschalten)

Edit2: Nach einem Kurzen Blick ins Kundencenter ist mir soeben aufgefallen das nun eine 2. Mahnung zum Download bereit steht (Datiert auf den 11.). In der Mahnung wird Die Mahngebühr des Monats zuvor und der Aktuelle Monat(der noch nicht mal fällig war) angemahnt. Witz daran am selben Tag bestätigte mir der Mitarbeiter an der Hotline den Geldeingang der Überweisungen im Wert von ca. 110€. Also von Überschneiden kann hier auch keine Rede sein das ist für mich einfach nur abzocke...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Anhaltende Sperrung wegen plötzlich auftauchender Forder

Beitrag von Besserwisser »

Gassi2106 hat geschrieben: ...das ist für mich einfach nur Abzocke...
Du machst dir deine Probleme selber.
Laß das Geld abbuchen, dann verpaßt du keine Zahlungstermine.
Ohne Geld keine Leistung.

:streber:
EL-Diablo
Newbie

Beitrag von EL-Diablo »

Wird eigentlich nicht ehh abgebucht? Wüste net das man internet mit rechnung bestellen kann.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

EL-Diablo hat geschrieben: Wird eigentlich nicht ehh abgebucht? Wüste net das man internet mit rechnung bestellen kann.
TV konnte/kann man auch selber einzahlen.
Bei Internet/Phone müßte sich mal ein MB äußern.

:fahne:
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Zunächst zum Beitrag des TE:
Auch wenn es ohne Kenntnis des wirklichen Standes des Kundenkontos und der Daten des Rechnungslaufes eher dem Blick in die Glaskugel als einer immer gültigen Darstellung entpricht sind da sicherlich mehrere Rechnungen im Mahnprozess.

Aus der Beschreibung heraus scheint es zudem zwei eigenständige Vertragskonten zu geben.

KD handhabt es grundsätzlich so, dass zunächst eine 1. Mahnung als Zahlungserinnerung versendet wird (Beginn des Mahnprozesses). Diese beinhaltet den Hinweis auf eine mögliche Sperrung des Service.
Bei weiter anhaltendem Verzuzg wird die Sperre aktiv. Wer dann den Grund des "Ausfalles" erfragt und den aktuellen (!) Stand des Kundenkontos erfährt hat bis dahin noch keine Mahngebühren im Kundenkonto.

Was passieren kann (und hier wahrscheinlich auch so ist):
Kunde erfragt den zu zahlenden Betrag, überweist die Summe und in der Zeit bis Zahlungseingang geht die
2. Mahnung mit Mahnpauschale i.H.v. 5 € raus. Diese Summe fehlt dann und verhindert die automatische Entsperrung.

Selbes gilt, wenn die nächste Monatsrechnung erstellt wird.

Nun kann man sich ärgern und KD die "Schuld" am offenen Restbetrag geben oder sich an die eigene Nase fassen.
Persönlich fänd ich es prima, wenn bei der Anfrage des zu überweisenden Betrages geschaut wird ob innerhalb der nächsten Tage die nächste Mahnstufe erreicht wird. Aber wenn der Betrag ohnehin direkt angewiesen werden kann, ist eine Einzugsermächtigung der bessere Weg.

Diese ist ohnehin grundsätzlich Vertragsbestandteil. Wer diese bei einem bestehenden Vertrag entzieht oder diese aus anderem Grund erlischt muß / kann auch alle Rechnungen manuell überweisen. Dies führt jedoch nicht nur gern zur Verspäteten Zahlung, sondernn auch zu von KD weiteren Pauschalen je Rechnung und Überweisung.
Gassi2106
Fortgeschrittener

Beitrag von Gassi2106 »

Tjoa zum Thema Lastschriftverfahren kann ich nur sagen es lag eine Einzugsermächtigung vor! Kabel hat eben immer 2 mal im Monat abgebucht( Am Monatsanfang der aktuelle Monat[dieser wurde auch immer ordnungsgemäß eungezogen] und einma monatsmitte so um den 20. rum wo kein geld mehr auf dem Konto ist und da ist eben der hacken statt das es einmal komplett eingezogen wurde ging das auch durchgehend so bis im dezember letztlich mal eine Mahnung kam die ich leide erst im Januar gesehen habe und danach auch direkt überwiesen habe. Vorher keine Mahnung vorhanden.

Abgesehn davon war der Betrag wie bereits erwähnt am 11. bereits auf dem Konto der KDG daher DARF hier von einer 2.MAHNUNG(die ironischerweiße am 11. geschrieben wurde) überhaut keine rede sein gesetzlich gesehen. Die Forderungen aus Mahnung 1 waren erfüllt. Ich muss nicht den Idiot mit mir machen lassen ich will jetzt wenn da nochwas von mir kommen soll erstmal wissen für was ich jetzt überhaupt mehr bezahlt hab als auf meinen Rechnungen und telefonaten überhaupt ersichtlich war! Und ich denke mal das das auch für jeden hier irgendwo verständlich ist. Ich wate derzeit auf eine Art Kontoauszug von KDG und bin mir dann mal gespannt wenn er denn mal kommt wie er dann aussieht!

Edit: Im übrigen ist es mir schon klar da viele die schuld bei KDG suchen obwohl dies nicht so ist. Ich muss auch ehrlich sagen bei mir gerät es von zeit zu zeit dazu das ich mal eine Rechnung vergesse! Das nehme ich aber dann durchaus auch hin und bezahl diese direkt sobald ich eine erinnerung bekomme. Hab ich ja anfang januar auch gemacht da wars auch auch kein Problem. Es geht mir nur um die Folgekosten die seitdem angeblich immer wieder offen sein sollen! Sowas kann nicht sein wenn ich am Telefon einen Betrag genannt bekomme morgens früh, diesen dann überweiß, und 2 tage später heißt es ätschi bätsch geb ma nomma 5€ sonst machn wa nix irgendwo iss auch mal schluss(klar es geht hier nur um 5€ aber trotzdem diesen monat 5€ vllt. in 5 monate mal weder und dann irgendwann anders mal wieder das sind auch schon wieder 15€ die sich KG einfach mal so unrechtmäßig holen möchte weil die forderung laut mahnung ist am selben tag eingegangen daher kann man also von einer überschneidung auch nicht sprechen

Mit freundlichem gruß
Gassi2106
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich bin auch gestern mit einer Rechnung überrascht worden, die ich überweisen soll mit zueätzlich einemÜbertrag aus "oran gegangenen Rechnungen" und 7,50, die nirgends aufgeführt sind.

Habe alle Rechnungen seit November ausgedruckt und studiert, um den Fehler zu finnden, und siehe da: KD bucht seit Jahren von meinem Konto ab, mein erstes Komfort-Paket (bestellt im Dezember 2011) aber versuchten sie, von einem alten Konto abzubuchen, dass es seit geschätzten 4 Jahren nicht mehr gibt. Das ebenfalls im Dezember - ein paar Tage später - zweite gebuchte Komfort-Paket wiederum wird von der richtigen Kontonummer abgebucht.

Buchhaltung scheint dort wohl auch manchmal lieber im Archiv zu graben als die aktuelle Kundendatenbank aufzurufen. :wand:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Eigentlich sollte doch ein Abgleich aller Rechnungen und Kontoauszüge Gewissheit verschaffen, welche Positionen noch offen sind und welche nicht? :confused:
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben:Eigentlich sollte doch ein Abgleich aller Rechnungen und Kontoauszüge Gewissheit verschaffen, welche Positionen noch offen sind und welche nicht? :confused:
In meinem Fall beinhaltet der Gesamtbetrag 7,50 Euro, die nicht aufgeführt sind.

Davon ab ist es unverständlich, warum plötzlich versucht wird, eine Rechnung (mit derselben Kundennummer!) von einem seit Jahren nicht mehr existenten Konto abzubuchen, um anschließend einen Überweisungsträger zu schicken mit vermutlich 7,50 versteckten Mahngebühren.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Zwischen Himmel und Erde ist ja vieles möglich ...
@ Gassi2106
Wenn KD aber schon "gewohnheitsmäßig" mangels Deckung einen erneuten Einzugsversuch unternimmt werden auch genauso häufig die Schreiben über nicht eingelöste Lastschrift und dem erneuten Einzugsversuch vorhanden sein.
Dies ist dann zugleich die 1. Mahnung auf der auch der zusätzliche Posten der Rücklastschriftpauschale aufgeführt wird.

Eine Mahnung wird halt erstellt, wenn nach Ablauf des Zahlungsziels keine Zahlung erfolgt ist. Und wenn die am 10. nicht vorlag geht zum 11. das Mahnschreiben raus. Denn der Zahlungstermin war halt nicht der 11.

So wie Du es nun beschreibst sind die Forderungen des auslösenden Mahnlaufes gezahlt und bei KD eingegangen. Offen sind dann derzeit noch die Mahngebühren. Eigentlich eine lösbare Aufgabe für den von KD so gelobten "Kundenservice" - wenn die Technik und Programmierung mitspielt.

@ HSVMichi

Auch hier gilt, dass der Betrag auf der Mitteilung über nicht eingelöste Lastschrift zu finden ist. Diese wird automatisch gebucht, egal was der Grund der Rückgabe ist. In deinem Fall wird die Einzugsermächtigung für dieses Vertragskonto beendet worden sein, da wie Du schreibst es gar nicht mehr existiert.

Eine Erklärung, warum diese alte Bankverbindung genutzt wurde gibt es garantiert. Bei Info an KD über die Verwendung der veralteten Nummer auf der Ausbuchung der 7,50 € bestehen - und es würde mich schwer wundern, wenn die weiterbestehen bliebe.

Was allerdings passieren kann: Solltest Du die aktuelle Bankverbindung zur Erneuerung der Einzugsermächtigung angeben (Telefonisch oder per Kundenportal) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese 7,50 @ zunächst eingezogen werden und erst auf der nächsten Rechnung als Gutschrift stehen. Um das zu vermeiden sollte die neue EZE erst für den nächsten Buchungstermin angegeben werden (über das Kundenportal jedoch nicht möglich).