Frage zu den Geräten, die der Techniker installiert

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Floppyk
Fortgeschrittener

Frage zu den Geräten, die der Techniker installiert

Beitrag von Floppyk »

Nun soll übernächsten Montag der Techniker kommen und hier die Sache installieren. Nun habe ich den 100'er mitsamt der Fritzbox bestellt.

Nun lese ich hier was von Installierten Verstärker und zusätzliches Kabelmodem.
Ich habe hier ein eigenes Haus, wo im Nebenraum ein alter, früher für analoges TV benutzter HÜP der damals zuständigen Telekom sitzt. Zur ersten Multimediadose müssten etwa 12 m Koax BK-Kabel verlegt werden. Bislang dachte, dass ein neuer HÜP gesetzt wird, von dort aus per Koax auf die Multimediadose und dann direkt auf die Fritzbox.
Wenn da noch mher aktive Technik her muss, muss ich ja auch sehen, dass da eine Steckdose für Strom verfügbar ist.
Kommt da nun noch zusätzliche Technik ins Haus?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
guenter24
Insider

Re: Frage zu den Geräten, die der Techniker installiert

Beitrag von guenter24 »

Floppyk hat geschrieben:Nun soll übernächsten Montag der Techniker kommen und hier die Sache installieren. Nun habe ich den 100'er mitsamt der Fritzbox bestellt.

Nun lese ich hier was von Installierten Verstärker und zusätzliches Kabelmodem.
Ich habe hier ein eigenes Haus, wo im Nebenraum ein alter, früher für analoges TV benutzter HÜP der damals zuständigen Telekom sitzt. Zur ersten Multimediadose müssten etwa 12 m Koax BK-Kabel verlegt werden. Bislang dachte, dass ein neuer HÜP gesetzt wird, von dort aus per Koax auf die Multimediadose und dann direkt auf die Fritzbox.
Wenn da noch mher aktive Technik her muss, muss ich ja auch sehen, dass da eine Steckdose für Strom verfügbar ist.
Kommt da nun noch zusätzliche Technik ins Haus?
Ob ein neuer HÜP montiert wird, kommt auf den Zustand des vorhandenen HÜP an.
Da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verstärker montiert wird, sollte tatsächlich in Nähe des HÜP eine Steckdose sein.
Auch sollte eine Erdungsschiene (Potenzialausgleich) in gut erreichbarer Nähe sein. Darum wird sich, wenn erforderlich aber der KDG-Techniker kümmern.
Nur die Steckdose ist Sache des Kunden.
Das andere ist soweit richtig. Die MMD setzt der Techniker und der schließt auch die mitgebrachte Fritzbox 6360 an. In dieser ist das Kabelmodem bereit integriert.
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Danke.
Potentialausgleichsschine ist direkt unter dem HÜP. Steckdose ist auch nicht das Problem. Nur wäre mir ein zusätzliches Gerät direkt vor der FB unlieb.
Allerdings schwant mir Böses, wenn ich weiter unten von den derzeitigen Firmwareproblemen der FB lese.
Allerdings habe ich keine SIP-Telefone (was ist das eigentlich?)', so dern werde nach Möglichkeit mein Agfeo ISDN weiter nutzen wollen. Das soll ja gehen. Im Haus befindliche DECT Telefone haben eine eigene Basis und das lasse ich erst mal so.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Floppyk hat geschrieben:Danke.
Potentialausgleichsschine ist direkt unter dem HÜP. Steckdose ist auch nicht das Problem. Nur wäre mir ein zusätzliches Gerät direkt vor der FB unlieb.
Allerdings schwant mir Böses, wenn ich weiter unten von den derzeitigen Firmwareproblemen der FB lese.
Allerdings habe ich keine SIP-Telefone (was ist das eigentlich?)', so dern werde nach Möglichkeit mein Agfeo ISDN weiter nutzen wollen. Das soll ja gehen. Im Haus befindliche DECT Telefone haben eine eigene Basis und das lasse ich erst mal so.
Dann sollte der Installation nichts im Wege stehen. :wink:
Bei mir liegt eine ähnliche Installation vor, wie sie bei Dir erfolgen soll.
Wie schon geschrieben, die FB 6360 wird ohne weiteres Gerät direkt an der MMD angeschlossen.
Ich selbst habe auch eine FB 6360 gemietet und keine Probleme damit.
An der FB habe ich eine Auerswald ISDN-TKA und ein analoges Telefon angeschlossen.
Weiterhin sind zwei DECT-Telefone mit der FB als Basis im Einsatz.
Über das Hausnetzwerk sind drei PC, eine PS3, ein TV und ein Bluray-Player zeitweise und auch schon mal gleichzeitig angeschlossen.
Über WLAN ab und an auch schon mal ein Notebook und eine PSP.
WLAN wird also bei mir nicht so häufig genutzt.
SIP ist das Protokoll für die Internettelefonie. Also auch für das, was Du von KDG nun bekommst.
Hier kann Du dich dazu informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_In ... n_Protocol
Aber keine Angst, deine ISDN-TKA kannst Du anschließen, denn in der FB findet eine "Umsetzung" von SIP auf ISDN und Analog statt.
Bei mir funktioniert alles bestens und ich würde jederzeit wieder zu KDG wechseln. :)
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Geil.
Ich könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich freue. :trippeln:
Denn ich kann hier nicht mehr als 2 MBit bekommen und das wird zu langweilig. Zudem überlege ich eine VPN Verbindung zu meinem Bruder aufzubauen, damit sich unsere NAS Server zur Datensicherung syncronisieren können. Dann ist die Bremse sein Anschluss mit 16.000/1 Mbit.
Mal schauen ob das praktikabel ist.