Code für Fernebedienung

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Pamela
Newbie

Code für Fernebedienung

Beitrag von Pamela »

Möchte über die Fernbedienung des Blu Ray Player L 600 von Sony den Receiver bedienen. Kann mir jemand den Code dafür nennen?

MfG
Pamela
weihnachtsmann
Insider

Re: Code für Fernebedienung

Beitrag von weihnachtsmann »

also du möchtest über die Fernbedienung von dem Bluerayplayer auch den Sagemcom bedienen?

guck mal in deine Bedienungsanleitung vom Bluerayplayer nach
Pamela
Newbie

Beitrag von Pamela »

Hallo,
ja da sind 2 Codes angegeben, die funktionieren aber nicht :-(
Muss ich mir dann doch eine Universalfernbedienung kaufen? Momentan habe ich 3 in Benutzung und das nervt
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Falls der Kauf einer Universal-Fernbedienung ansteht, kann ich Dir nur wärmstens Logitech Harmony empfehlen. Man braucht allerdings eine Internetverbindung für die Aktualisierung der FB bzw nach Anpassungen, da die Daten nicht lokal abgespeichert werden.

Ich drücke z.B. auf meiner Harmony 700 die Taset "Fernsehen schauen", und dann schalten sich der Reihe nach der Fernseher, die Heimkinoanlage und der Sagemcom-Receiver ein; der Fernseher wechselt den Eingang auf HDMI1, und die Heimkinoanlage wechselt auf D-IN (da hängt per optischem Kabel die Sagemcom dran).
Mit den Programmtasten der FB kann ich anschließend das Programm auf dem Sagemcom-Receiver auswählen, und mit den Lautstärketasten bediene ich die Heimkinoanlage. Zusätzlich habe ich eine Taste dem Fernseher zugeordnet, um damit bei Bedarf das Bildverhältnis anzupassen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Pamela
Newbie

Beitrag von Pamela »

Hallo,
danke für die Info, habe mich nach Studium der dversen Fernbedienungen heute für eine Harmony 600 entschieden und bis jetzt super zufrieden. Einrichtung mit PC kinderleicht. Kannst du mir vielleicht noch einen Tip bzgl. Lautstärke geben? Wenn ich auf den Radio beim Blue Ray Player umschalte habe ich eine tierische Lautstärke. Wie bzw wo kann ich das umschalten? Die Lautstärke reguliere ich normalerweise beim PVR Gerät.
Viele Grüße
Pamela
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Wenn eine Quelle lauter ist als die andere, so muss man nachregulieren. Auf der FB zumindest gbt es keine Voreinstellungen für Lautstärke an bestimmten Geräten oder bei spezifischen Auswahlen.

Aber irgendwie habe ich Dich jetzt wohl nicht richtig verstanden: was meinst Du mit PVR? Den Sagemcom Receiver? Darüber regelst Du die Lautstärke??? Also ich regel die Lautstärke an dem Gerät, das den Ton wieder gibt (Heimkinoanlage/Verstärker oder TV).
Pamela
Newbie

Beitrag von Pamela »

Ja genau ich regele es so, sonst musste ich ja immer zwei Fernbedienungen benutzen. Jetzt mit der Heimkinoanlage habe ich noch keinen Plan wie ich es am besten regele...
Benutze ja den Receiver (unter PVR auf der neuen Fernbedienung) am meisten, sprich Programme wechseln, Aufnahmen steuern, Programminfo erhalten...möchte dies auch so beibehalten
Habe also bei der Heimkinoanlage die Lautstärke relativ hoch gestellt...und kann es dann bei der PVR beim normalen Programm hoch oder runterregeln. Benutze momentan kein zusätzliches optisches Kabel. Sollte ich es vielleicht doch?

Gruß
Pamela
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Pamela hat geschrieben:Ja genau ich regele es so, sonst musste ich ja immer zwei Fernbedienungen benutzen. Jetzt mit der Heimkinoanlage habe ich noch keinen Plan wie ich es am besten regele...
Benutze ja den Receiver (unter PVR auf der neuen Fernbedienung) am meisten, sprich Programme wechseln, Aufnahmen steuern, Programminfo erhalten... (...)
Habe also bei der Heimkinoanlage die Lautstärke relativ hoch gestellt...und kann es dann bei der PVR beim normalen Programm hoch oder runterregeln.
Und genau da liegt der Vorteil der Harmony:
Du kannst die Funktionen der Geräte beliebig mischen, also auch alle Funktionen des Sagemcom weiterhin nutzen, dazu aber Lautstärketasten mit denen der Anlage belegen, dann wird die Lautstärke der Anlage gesteuert und die des Sagemcom bleibt konstant. Ich habe zum Beispiel in meinen Profilen zusätzlich noch meine Lichtsteuerung auf * und # gelegt.

Dies ist die übliche Einstellung: Die Zuspieler werden auf den selben Pegel eingestellt und bleiben dort dann konstant. Der letze Verstärker regelt die Endlautstärke. So können auch Formate, die als Bitstream übergeben werden in der Lautstärke beeinflusst werden, bei PCM und Analogquellen bekommt man so die beste Dynamik und Einstellungsmöglichkeit betreffend der Lautstärke. Auch ist dann der Wechsel des Zuspielgerätes möglich, ohne groß die Lautstärke zu verändern (und dann die Kinder oder Nachbarn zu wecken)
Benutze momentan kein zusätzliches optisches Kabel. Sollte ich es vielleicht doch?
Wenn du Surround-Ton haben willst, musst de Anlage entweder im HDMI-Kabel zwischen TV-Gerät und Sagemcom hängen (und Dolby Digital über HDMI 'Ein') oder über Optisch verbunden sein(dann DD über SPDIF auf 'Ein'). Der optischen Verbindung haben wir hier die besten Erfahrungen gemacht. Bei einigen Nutzern kam es bei HDMI häufiger zu Aussetzern.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Pamela
Newbie

Beitrag von Pamela »

Also ich versuche auch gerade meine Lichter die funkgesteuert sind über die Harmony zu steuern, irgendwie mag er aber noch nicht...bin noch auf der Suche nach dem Fehler

Muss ich das optische Kabel vom Reciever zum Fernseher oder von der Heimkinoanlage zum Fernseher stecken?

Sorry bin da ein völliger Laie ;-)
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

HDMI zu HDMI reicht IMHO nicht ganz, um Dolby Digital zu transportieren - es muss ein bestimmter HDMI-Anschluß (ARC) auf beiden Seiten vorhanden sein.