Einige Fragen zwecks CI,

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Seelbreaker
Newbie

Einige Fragen zwecks CI,

Beitrag von Seelbreaker »

Moin und guten Abend :),

da ich mir derzeit einen htpc zusammenstelle und mir nur noch cpu, mainboard CI-Modul bestellen muss, wollte ich sicherheitshalber als Kabel Deutschland Kunde hier nochmal nachfragen.

Aktuell ist es so, dass ich nur Analog fernsehr schaue, aber mit dem HTPC die Möglichkeit der Aufnahme und des Timeshift nutzen möchte. Als "TV-Karte" habe ich bisher die http://www.tt-pc.de/2914/TT-connect__CT-3650_CI.html angeschaut. Da diese ja einen CI-Slot besitzt.

Heute habe ich mich die ganze Zeit erstmal mit CI+ etc. beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir CI+ nicht ins Haus kommt.

Dann kam mir die Frage ob ich für die Kabel Deutschland Pakete zwingend ein CI+ Modul brauche? Also angerufen und mir wurde gesagt, dass die Smartcard von Kabel Deutschland nur mit CI+ Modulen geht.

Wenn ich die Threads hier durchlese, scheint es wohl nicht so zu sein...

Wenn ich mir nun das CT-3650 bestelle, dann brauche ich nur noch das Alphacrypt CI-Modul und eine Smartcard von KD richtig?

Wie schaut es mit der Langlebigkeit von CI-Modulen aus? Kann es sein, dass ich dann irgendwann Pech habe und knapp 200 Euro für die Katz rausgeschmissen habe, weil ich dann CI+ Sachen brauche, da ich die Sender nur mit Ci+-Modul sehen kann?

Gruß
Seel
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Einige Fragen zwecks CI,

Beitrag von kabelhunter »

Ein CAM ist ein Conditional Acces Modul . Also ein CI od. CI+ Modul ! Mit der SN einer Nokia DBox 2 kannst Du dir eine D02 Karte bestellen aber kein HD-TV . Mit der SN eines Humax PR-HD 1000 C kannst Du HD-TV bestellen . Dafür bekommst Du eine D09-Karte und brauchst eine bestimmte SW-Version vom ACL ( comp. sept. 2008) .

In einem CI-Slot kann KDG die ACL-Module nicht abschalten . Das funzt solange die D02/D09-Karten in betrieb bleiben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Seelbreaker
Newbie

Vielen Dank schonmal für die Erläuterungen :)

Jetzt habe ich mich noch weiter durchgekämpft und lese hier und da, dass die TT 3650 über DVB-C kein HD-Material darstellen kann. Leider schade, da ich schon gerne eine externe TV-Karte gehabt hätte mit einem CI-Slot.

Gibt es von eurer Seite her die Top-Empfehlung die nicht ein so großes Loch in den Geldbeutel reißt und ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich diesbezüglich einen Fehlkauf geleistet habe?

Gruß
Seel

:EDIT:

So bin gerade über die HD-Pakete drüber geflogen.

Wenn ich es richtig sehe ist der Unterschied zwischen Kabel Premium HD und Kabel Komfort Premium HD, dass ich bei Kabel Komfort Premium HD timeshift und Aufnahmen "legal" also in Verbindung mit CI+ nutzen kann, richtig?

Wenn ich jetzt Kabel Premium HD wähle und eine CI-Karte statt einer CI+ Karte habe und die TV-Karte mit CI-Slot Timeshift und Aufnahmen unterstützt, kann ich das dann trotzdem machen, oder muss ich dann das kabel Komfort premium HD Paket bestellen?

und für Kabel Premium HD brauche ich eine D09 Karte. Dafür muss ich bei der S/N den Humax angeben und muss beim Alphacrypt bei der Version aufpassen. Habe ich damit alles abgedeckt und soweit richtig verstanden? :)
Seelbreaker
Newbie

Push
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Kabel Komfort Premium HD ist normalerweise immer mit dem Sagemcom-Recorder.
Nicht mit CI+

Wenn du einen TV hast, mit eingebauter Festplatte und ein CI+ -Modul hast und Kabel Premium HD (ohne Komfort) kannst du genauso legal Timeshift nutzen und Aufnahmen machen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Seelbreaker
Newbie

Und wenn ich kein CI+ Modul sondern nur CI-Modul habe? Bzw. kein CI+ nutzen will?
2rangerfan0
Insider

Die Nutzung ist laut den AGB nicht erwünscht von KD... Aber illegal ist es trotzdem nicht.

Und wie gesagt: Nutzen kannst du immer da, was deine Hardware kann sozusagen.
Ich habe auch nicht den SKY+ -Recorder mit Festplatte und nur ein normales SKY-Abo, kann aber trotzdem die Sender aufnehmen, weil ich einen Receiver habe, der aufnehmen kann!

Das ist doch bloß eine Produktbezeichnung von denen und mit Aufnahmefunktion wird geworben, weil eben ein Receiver dabei ist, der eine Aufnahmefunktion hat!

Bei Kabel Premium HD ist kein HD-Recorder dabei von Haus aus, deswegen können die ja nicht damit werben.
Hast du aber die passende Hardware daheim (HD-Recorder oder halt ne DVB-C -TV-Karte), dann geht das natürlich auch.
V13 + HD01
Seelbreaker
Newbie

OffT: Jup, hilft aber nix. Wenn die Geld von mir bekommen will ich mich nicht gängeln lassen. Wenn die mir den Vertrag dann kündigen, sollen dies machen und ich such mir nen anderen Anbieter.

OnT: Und was für eine SmartCard bekommt man beim Kabel Premium HD?

Trotzdem danke für die Antworten!
2rangerfan0
Insider

Kommt drauf an, was du für ein Gerät angibst.

Im Normalfalls D09 oder G09
V13 + HD01
Seelbreaker
Newbie

Ok, dann muss ich quasi wie oben im 2. Post beschrieben die Seriennummer vom Humax PR-HD 1000 C angeben und kann dann in hd fernschauen, sofern die alphacrypt die richtige Version hat?