KD an PC mittels TV-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mimadel
Newbie

KD an PC mittels TV-Receiver

Beitrag von Mimadel »

Moin zusammen,

suche die elegante Lösung, TV-Angebot von KD (inkl. verschlüsselten Programmen) via PC-Bildschirm anschauen zu können.

Digitaler Receiver (aus Novemer 2011) nebst Smartcard (D08) steht direkt neben dem PC - reicht der Einbau einer "normalen" TV-Karte, zb. Mystique CaBix (http://www.amazon.de/Mystique-CaBiX-C2- ... 57&sr=1-21, um dann die entschlüsselten Programme auch sehen zu können? Also quasi Antennenkabel vom Receiver an TV-Karte im PC und dann kann ich via PC zugreifen? Benötige ich dafür separate Software?

Oder benötige ich immer den Umweg TV-Karte PLUS AC-Modul am PC? Habe derzeit eine D08-Karte, die läuft ja nicht im AC-Modul. CI+ kommt mir nicht ins Haus. :wink2:

Wäre klasse, wenn jemand mit Erfahrungswerten Hilfestellung geben könnte, danke! :love:
Newty
Insider

Re: KD an PC mittels TV-Receiver

Beitrag von Newty »

Ein Receiver entschlüsselt einen Kanal und gibt diesen am HDMI-Ausgang (natürlich auch am Scart, Chinch, ...) aus. Das Antennensignal - auch am Ausgang - wird nicht verändert.

Um am PC schauen zu können, bleibt dir nur die Variante DVB-C Karte mit CI, Alphacrypt und dazu passende Karte - CI+ wird es eh nicht mit PC-Karten geben... Einen modernen Monitor mit DVI oder HDMI solltest auch direkt mit dem Receiver verbinden können - hast dann aber natürlich kein Bild in Bild oder Mitschnittsfunktion
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mimadel
Newbie

Beitrag von Mimadel »

Hi Newty,
deine Antwort entzaubert all meine Träume...

Zweiter Bildschirm für duales Sehen (TV am 1.Bildschirm, PC am 2.Bildschirm) wäre vorhanden, mir fehlt derzeit halt nur der Ton am PC-Bildschirm (Bildwiedergabe vom TV-Receiver-HDMI-Ausgang an DVI-PC-Bildschirm-Eingang funzt), da ich derzeit keine separaten Lautsprecher (Cinch-Ausgang am TV-Receiver ist ja vorhanden) rumliegen habe und auch möglichst die Anzahl der Geräte und Lautsprecher klein halten will.

Wenn aber doch das Signal (nach Entschlüsselung) vom Receiver an PC geleitet wird, wie du schreibst, müsste es doch auch ohne Verschlüsselung an TV-Karte ankommen, oder? Warum geht es nicht, wie du schreibst?
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Vielleicht eine Grafikkarte mit HDMI- Eingang?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Mimadel hat geschrieben:Hi Newty,
deine Antwort entzaubert all meine Träume...
Tut mir leid...
Wenn aber doch das Signal (nach Entschlüsselung) vom Receiver an PC geleitet wird,
An den PC? Nein. An den Monitor. Aber das hast du ja bereits am laufen.

Aber auch am PC soll ja der Ton irgendwie irgendwohin. Da kannst du natürlich über ein passendes Kabel bzw. Adapter den Line-In des PCs nehmen oder dich direkt mit den dort genutzten Lautsprechern verbinden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mimadel
Newbie

Beitrag von Mimadel »

Wenn ich das also richtig verstehe, benötige ich eine Chance, das (entschlüsselte) Signal per HDMI an den PC zu bekommen?
Dann hätte ich Bild und Ton.
Oder eben doch die Variante "neuer Bildschirm mit HDMI-Eingang und Lautsprecher" :kotz:

Aber es muss doch ne Möglichkeit geben, das entschlüsselte Signal auch an den PC zu bekommen??? :wand:

Die angebotenen Varianten mit TV-Karte und AC-Modul arbeiten lt. Internet-Recherche längst nicht einwandfrei, geschweige denn stabil.

Hat nicht doch jemand ne andere Möglichkeit? Neue Grafikkarte kommt derzeit nicht in Frage, PC ist relativ neu und die Grafikkarte 1A, bis halt auf den fehlenden HDMI-Eingang... *seufz*
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Jetzt muss ich schon mal blöd fragen! Warum willst du denn das Bild-Signal partout durch den PC durchschleusen, wenn du es direkt auch in den Monitor bekommst?
Mimadel
Newbie

Beitrag von Mimadel »

Erklär ich gern: mein PC-Bildschirm hat keine Lautsprecher, mithin sehe ich zwar tolle Bilder, weiß aber nicht, worum es geht... :lol:

Wenn ich also per HDMI Bild und Ton geliefert bekomme, kann ich halt auch Bild und Ton genießen. Und ggf. auch Aufnahmesoftware nutzen, wobei das eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Mimadel
Newbie

Beitrag von Mimadel »

Update:
Mittlerweile habe ich eine TV-Karte mit HDMI-EINGANG gefunden (Blackmagic Design Intensity Pro), das würde jetzt die Probleme lösen, wenn eben die Karte die entschlüsselten Signale per HDMI auch erhält. Die Karte kostet EUR 179, immer noch billiger als ein guter neuer Bildschirm.

Stehe gerade in Mailkontakt mit Verkäuferfirma, ob die Karte das leisten kann.
1.Antwort: yo, müsste gehen, wenn am HDMI-Ausgang kein HDCP-Kopierschutz vorliegt.
Diese Frage kann ich natürlich auch nicht beantworten, frage gerade an, woran ich das erkenne bzw. ob es an einer Bezeichnung in der Receiver-Bedienungsanleitung herauslesbar ist.

Oder weiß hier jemand zufällig, ob am Sagem-Receiver (ohne Festplatte) der o.a. Kopierschutz vorliegt?
Eigentlich ja nicht, denn das Bild wird mir ja auch auf den PC-Bildschirm gebracht, halt nur ohne Ton...
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Mimadel hat geschrieben:Die angebotenen Varianten mit TV-Karte und AC-Modul arbeiten lt. Internet-Recherche längst nicht einwandfrei, geschweige denn stabil.
So eine pauschale Aussage ist doch Schwachsinn.
Mit meiner Terratec H7 hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, läuft seit 6 Monaten einwandfrei und stabil.