Hallo Kabelspezialisten,
seit etwa einem Monat ist hier der Empfang einer Reihe Digitalsender extrem schlecht geworden; alle 5-10s haken Bild und Ton, es gibt Aussetzer und Pixel. Das betrifft die Programme auf den Kanälen S36, S38, E40 und E53, während die Programme der meisten anderen Kanäle mehr oder weniger in Ordnung sind. (Allerdings kann ich nichts zu den Kanälen sagen, auf denen nur Pay-TV ist.)
"Mehr oder weniger" soll heißen, dass ich auch bei den Kanälen mit dem besseren Empfang, z.B. ARD/ZDF, alle paar Minuten mal einen Aussetzer sehen kann, was es in den letzten Jahren, seit ich DTV und Kabel Internet habe, nicht gab.
Die Störungen sind mit verschiedenen Empfängern zu beobachten: Eine D-Box2 und ein TV mit DVB-C+T. Ich habe heute beide Geräte mit einem nagelneuen Antennenkabel jeweils einzeln an die Dose angeschlossen und die alte Antennenverkabelung und auch das Radio währenddessen abgezogen, dennoch gab es wieder Störungen. An meinen Kabeln oder am (psst) T-Stück liegt es demnach wohl nicht.
Was kann vor etwa einem Monat hier für diese Empfangsverschlechterung gesorgt haben? Ich wohne in einem Haus mit 12 Wohneinheiten; kann es sein, dass jemand im Haus an seiner Dose ein Gerät angeschlossen hat, das das Signal dämpft oder Störungen verursacht? Was tun?
Danke für jeden Tipp....
PS: Internet ist von der ganzen Sache nicht betroffen!
Empfang einiger Kanäle ist schlechter geworden (Berlin)
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Empfang einiger Kanäle ist schlechter geworden (Berlin)
Kabel Internet "Highspeed" ¤ Compal CH7466CE • DVB-C ¤ Nokia d-Box2 Linux ¤ Digital Free ¤ HD-TV (C+T)
-
- Insider
Re: Empfang einiger Kanäle ist schlechter geworden (Berlin)
Mal ne Frage:
Hast Du in Nähe der Empfangsgeräte ein DECT-Telefon, ne Funkwetterstation oder beides?
mfg peter
Hast Du in Nähe der Empfangsgeräte ein DECT-Telefon, ne Funkwetterstation oder beides?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Ehrenmitglied
Frage mal deine Nachbarn vieleicht haben die auch Probleme .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Nein, ich habe keines von beiden, kann aber bei Nachbarn vorhanden sein... Über mir wohnt keiner im Haus, und neben mir hängt alles an einem anderen Kabelstrang - da schätze ich, dass ich nur in der Wohnung unter meiner nachfragen müsste, oder?Peter65 hat geschrieben:Mal ne Frage:
Aber wie ist es mit den Nachbarhäusern? Das nächste ist keine 20m weg. Wenn es nur halb so viele DECT-Telefone in meiner Nachbarschaft wie WLAN-SSIDs gibt, müssten das zwischen 10 und 15 sein...
Hm, da müsste ich erstmal herausfinden, ob überhaupt jemand außer mir im Haus DVB-C nutzt.kabelhunter hat geschrieben:Frage mal deine Nachbarn vieleicht haben die auch Probleme .
Aber wisst ihr was: Ich schätze keiner, denn SmartCard(+CI-Modul) und die monatliche Gebühr für Digital Free schreckt immer noch 99% der Kunden ab, selbst wenn wie in meinem Haus alle per Gemeinschaftsvertrag verkabelt sind. Die meisten bleiben doch bis zur Abschaltung analog (oder analog + ARD/ZDF digital) oder geben 1x Geld für eine DVB-T Zimmerantenne aus. Die deutlichen Störungen sehe ich jedoch nur auf einigen Kanälen von Digital Free, nicht bei ARD+ZDF...
Kabel Internet "Highspeed" ¤ Compal CH7466CE • DVB-C ¤ Nokia d-Box2 Linux ¤ Digital Free ¤ HD-TV (C+T)
-
- Insider
Bei der Entfernung dürfte DECT nicht mehr stören.w-sky hat geschrieben: Aber wie ist es mit den Nachbarhäusern? Das nächste ist keine 20m weg. Wenn es nur halb so viele DECT-Telefone in meiner Nachbarschaft wie WLAN-SSIDs gibt, müssten das zwischen 10 und 15 sein...
Täusch dich mal nicht, bei einer Störung bei KD mußte ich zu meiner Überraschung feststellen, daß mein Obermieter neben KD-TV auch noch KD-Telefon/Internet und Sky hat.w-sky hat geschrieben:Hm, da müsste ich erstmal herausfinden, ob überhaupt jemand außer mir im Haus DVB-C nutzt.kabelhunter hat geschrieben:Frage mal deine Nachbarn vieleicht haben die auch Probleme .
Aber wisst ihr was: Ich schätze keiner, denn SmartCard(+CI-Modul) und die monatliche Gebühr für Digital Free schreckt immer noch 99% der Kunden ab, selbst wenn wie in meinem Haus alle per Gemeinschaftsvertrag verkabelt sind. Die meisten bleiben doch bis zur Abschaltung analog (oder analog + ARD/ZDF digital) oder geben 1x Geld für eine DVB-T Zimmerantenne aus. Die deutlichen Störungen sehe ich jedoch nur auf einigen Kanälen von Digital Free, nicht bei ARD+ZDF...
Oder hast Du an deinem I-net Anschluss irgend etwas verändert?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Nein, nichts. Das Kabelmodem habe ich als Störungsquelle auch ausgeschlossen; ausgeschaltet und abgetrennt waren die Störungen beim DigiTV genauso wie vorher.Peter65 hat geschrieben:Täusch dich mal nicht, bei einer Störung bei KD mußte ich zu meiner Überraschung feststellen, daß mein Obermieter neben KD-TV auch noch KD-Telefon/Internet und Sky hat.
Oder hast Du an deinem I-net Anschluss irgend etwas verändert?
Dabei werden übrigens die analogen Programme noch einwandfrei empfangen, sogar die auf den höchsten Frequenzen!
Bei meinem TV gibt es unter "manual tuning" eine Anzeige der Empfangsqualität, die aus zwei Werten besteht: Signalstärke und Signalqualität. Die Werte hab ich mir genauer angeschaut und die sind auch merkwürdig:
Die Signalstärke liegt bei allen Digitalsendern fast durchweg bei 100 %, nur die Signalqualität schwankt aber (je nach Kanal) irgendwo zwischen 20 % und 80 %...?!
-
- ehemals MB-Berlin
Natürlich, deshalb haben auch ca. 40 % der Kunden Digitalfernsehen.w-sky hat geschrieben:Aber wisst ihr was: Ich schätze keiner, denn SmartCard(+CI-Modul) und die monatliche Gebühr für Digital Free schreckt immer noch 99% der Kunden ab, selbst wenn wie in meinem Haus alle per Gemeinschaftsvertrag verkabelt sind.
Wenn Du also ein "statistisches Haus" bewohnst, sollte fast jeder 2te digital schauen.
Entweder Übersteuerung durch zu hohen Pegel am Empfänger. Oder übersteuerter Verstärker oder defekter Verstärker.w-sky hat geschrieben:Die Signalstärke liegt bei allen Digitalsendern fast durchweg bei 100 %, nur die Signalqualität schwankt aber (je nach Kanal) irgendwo zwischen 20 % und 80 %...?!
Dass solche BER-Werte schon am HÜP anliegen ist selten. Kann bei defekten Linienverstärkern natürlich auch vorkommen.
Meiner Meinung nach solltest Du das ganze als Störung bei Deiner Hausverwaltung melden.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)