seit nunmehr einem Monat bin auch ich Kunde von Kabel Deutschland in dem ich mir das Paket Internet&Telefon32 zugelegt habe.
Im Grunde hatte ich bisher nur Probleme, da sich KD nicht an die zugesicherten Vertragsdetails gehalten hat (z.B. kein Router geschickt etc.). Nunja, das ist jetzt aber glücklicherweise alles geklärt. Es wurde alles eingerichtet, bis auf den Router. Diesen bekam ich erst Wochen nachdem der Techniker den Anschluss installiert hat.
Ich habe nun folgendes Problem:
Als Router wurde mir der Dlink DIR-615 zugesandt. Ich wohne in einer drei Zimmerwohnung mit ca. 70qm. Den Router habe ich installiert und konfiguriert, die neuste Firmware ist aufgespielt.
Leider gibt es massive WLAN-Probleme. Wenn ich meinen Laptop an den Router per LAN-Kabel anschließe, habe ich die vollste Geschwindigkeit. Gleiches gilt wenn ich in 2-3 Meter Entfernung zum Router sitze und das Internet mit WLAN nutze.
Probleme gibt es aber sobald ich mich zwei Räume weiter ins Schlafzimmer begebe. Es folgen dauernd Verbindungsabbrüche, die Geschwindigkeit pendelt sich bei 1000 bis 3000 ein, teilweise liegt sie sogar unter 1000. Es ändert sich auch nicht wenn ich im Routermenü die Kanäle wechsele.
Nachdem ich mit der Dlink-Hotline telefoniert habe, wurde mir gesagt das Gerät wird auf Garantie ausgetauscht. Ich solls einschicken und bekomme ein neues.
Es erscheint mir aber seltsam das WLAN in der näheren Umgebung zum Router optimal läuft, und zwei Wände bzw. geschätzte 6-7 Meter Luftlinie entfernt solche Probleme bereitet.
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ggf. auch eine Lösung für das Problem.
Sicherlich kann ich den Gerätetausch vornehmen (Dlink hat mir nach 9 Tagen endlich den Rücksendeaufkleber zukommen lassen). Aber vorher würd ich mich gern absichern obs wirklich am Gerät liegen kann.
Infos zum Laptop kann ich Euch bei Bedarf gern mitteilen. Es handelt sich um ein Dual-Core 2,30Ghz, 3,00 GB Arbeitsspeicher im 64-Bit-System.
Für Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar

Wünsche allen eine störfreie Zeit

Greetz
Scatter