KD an PC mittels TV-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mimadel
Newbie

Re: KD an PC mittels TV-Receiver

Beitrag von Mimadel »

Moin cassius,

ich meinte natürlich NICHT, das ALLE nicht laufen... - aber selbst für deine Terratec-Karte gibts bei amazon reichlich Fehlmeldungen, dass eben NICHT alles problemlos läuft. Nun ist amazon nicht allwissend. Aber viele "Störmeldungen" zu vielen anderen Karten haben mich erstmal zurückzucken lassen, diese Variante auszuprobieren.

Fakt ist, dass ich von deiner Karte noch nie was gehört habe. Und auf den ersten Blick könnte das sogar die Lösung sein. Modul von AC liegt noch zuhause, Karte müsste ich halt wieder tauschen (D09 gerade in D08 für neuen Digi-Receiver von Sagem getauscht).

Du nutzt also die Terratec H7 mit Modul und D08-Karte und kannst einwandfrei auch HDTV am PC sehen?
(ist natürlich auch 'ne Frage der PC-RAM, die sollte bei meinem i7 allerdings ausreichen)
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Mimadel hat geschrieben:Moin cassius,

ich meinte natürlich NICHT, das ALLE nicht laufen... - aber selbst für deine Terratec-Karte gibts bei amazon reichlich Fehlmeldungen, dass eben NICHT alles problemlos läuft. Nun ist amazon nicht allwissend. Aber viele "Störmeldungen" zu vielen anderen Karten haben mich erstmal zurückzucken lassen, diese Variante auszuprobieren.

Fakt ist, dass ich von deiner Karte noch nie was gehört habe. Und auf den ersten Blick könnte das sogar die Lösung sein. Modul von AC liegt noch zuhause, Karte müsste ich halt wieder tauschen (D09 gerade in D08 für neuen Digi-Receiver von Sagem getauscht).

Du nutzt also die Terratec H7 mit Modul und D08-Karte und kannst einwandfrei auch HDTV am PC sehen?
(ist natürlich auch 'ne Frage der PC-RAM, die sollte bei meinem i7 allerdings ausreichen)
Ich verwende die H7 mit Alphacrypt Light Modul in Kombination mit D02 und D09.
D08 Karten funktionieren nicht in Alphacrypt Modulen.

Als Software verwende ich das Windows Media Center in Kombination mit Software von dvblogic (kostenpflichtig).

Ich kann damit einwandfrei HDTV schauen und aufnehmen, sowohl ÖR, als auch Sky HD, als auch Premium HD.

Habe mir bei Amazon einmal die 9 Bewertungen mit einem oder 2 Sternen angeschaut.

5 schlechte Bewertungen wegen Problemen mit Mac. Unrelevant für alle Nicht-Mac Nutzer.
Die anderen Bewertungen beziehen sich mehr oder weniger auf Probleme mit der Terratec Software, dazu kann ich nichts sagen/schreiben, da ich sie nicht nutze.
Die Einbindung der Karte ins Windows Media Center hat bei mir problemlos mit dvblogic-Software funktioniert.

Ob es bei dir auch problemlos funktionieren würde, kann ich natürlich nicht wissen.
Mimadel
Newbie

Beitrag von Mimadel »

Ob es bei dir auch problemlos funktionieren würde, kann ich natürlich nicht wissen.
Yep. Auf jeden Fall hört sich das mal zuversichtlich nach einer Lösung an.
Auch wenn ich wieder den Kartentausch bei KD anstoßen muss, das ist bei dem gerade vollzogenen Tausch schon zweimal danebengegangen...
Ich muss nochmal in den Denkteich springen und mir überlegen, welche Variante ich nun wirklich will.

Schöner wäre es ja, wenn ich die vorhandene Peripherie auch nutzen könnte...
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

Mimadel hat geschrieben:Update:
Mittlerweile habe ich eine TV-Karte mit HDMI-EINGANG gefunden (Blackmagic Design Intensity Pro), das würde jetzt die Probleme lösen, wenn eben die Karte die entschlüsselten Signale per HDMI auch erhält. Die Karte kostet EUR 179, immer noch billiger als ein guter neuer Bildschirm.

Stehe gerade in Mailkontakt mit Verkäuferfirma, ob die Karte das leisten kann.
1.Antwort: yo, müsste gehen, wenn am HDMI-Ausgang kein HDCP-Kopierschutz vorliegt.
Diese Frage kann ich natürlich auch nicht beantworten, frage gerade an, woran ich das erkenne bzw. ob es an einer Bezeichnung in der Receiver-Bedienungsanleitung herauslesbar ist.

Oder weiß hier jemand zufällig, ob am Sagem-Receiver (ohne Festplatte) der o.a. Kopierschutz vorliegt?
Eigentlich ja nicht, denn das Bild wird mir ja auch auf den PC-Bildschirm gebracht, halt nur ohne Ton...
HDCP ist bei Consumer Devices eigentlich immer an und auch nicht deaktivierbar.
Die Karten funktionieren nur in Studios (ungeschützte Signale) oder höchsten bei Camcordern wenn diese ungeschütztes HDMI ausgeben sollten.
Receiver etc... sollten alle immer verschlüsselt sein.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

theoradicus hat geschrieben: Receiver etc... sollten alle immer verschlüsselt sein.
Da gibts verschiedene Verhaltensweisen. Einige Receiver lassen HDCP einfach an, bis es explizit deaktiviert wird, andere Knipsen das erst an, wenns gefordert wird vom Signal. Genauso kann es momentan noch fast überall klappen, nur um dann später nichtmehr zu funktionieren.

Aufnahmen kannst du vermutlich sowieso knicken, da HDMI vollständig unkomprimiert ist und so ziemlich jeder normale Rechner mit dieser Datenmenge überfordert sein wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

Newty hat geschrieben: Aufnahmen kannst du vermutlich sowieso knicken, da HDMI vollständig unkomprimiert ist und so ziemlich jeder normale Rechner mit dieser Datenmenge überfordert sein wird.
Deshalb gibt es Spezialchips und die PCIExpress Anbindung.
Die Manipulation von HDMI Signalen (on-the-fly Ent-/Verschlüsselung) ist inzwischen zur Produktreife gelangt - NeTV Box für 120$ (28C3 Vorstellung ) - Twittereinbindung über ein "fast" beliebiges HDMI Signal.

Das HDCP irgendwann "aus" ist, bekommt man als Nutzer doch kaum mit (ebenso wenn es an ist). - Außer wenn der Handshake nicht funktioniert (ähnlich wie bei Macrovision Problemen) - wieso sollte man aber komplizierte an/aus Programmlogik entwickeln, wenn HDCP einfach "immer an" sein kann ?
In einem EBU Dokument steht über HDCP zB:
It shall be possible to enable and disable HDCP for content with no usage restrictions through a user set-up menu. See section 9.7.
"Shall" /= "must" usw.
mit: The content management descriptor is defined in EN 300 468 V1.10.1 Section 6.2.18.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

theoradicus hat geschrieben: Deshalb gibt es Spezialchips und die PCIExpress Anbindung.
Die Manipulation von HDMI Signalen (on-the-fly Ent-/Verschlüsselung) ist inzwischen zur Produktreife gelangt - NeTV Box für 120$ (28C3 Vorstellung ) - Twittereinbindung über ein "fast" beliebiges HDMI Signal.[/quote]
Dass man OTF in den Datenstrom mit vernünftigem Aufwand nicht eingreifen kann, habe ich nicht behauptet. Irgendwie muss der ja auch in Consumerreceiverkisten generiert werden.

Aber: 4GBit/s oder mehr sind in vernünftiger Qualität nicht "mal eben so" zu komprimieren, da wirds schon recht eng mit aktueller Hardware.
[ externes Bild ]
Mimadel
Newbie

Beitrag von Mimadel »

öhmm, jetzt bin ich vollständig abgehängt... :confused:

Nun denn. Ich habe mich mittlerweile von dem Wunsch, TV via PC zu sehen, verabschiedet, da ich bisher keine besonders guten Erfahrungen mit TV-Karten im PC gemacht habe. Das gilt allerdings nur für mich.

Der TV-Receiver ist jetzt mittels HDMI-DVI-Adapter am PC-Monitor angeschlossen. Der Ton kommt ebenfalls vom Receiver mittels Cinch-Adapter (rot/weiß auf Klinke) durch separate alte PC-Lautsprecher. Bild und Ton super, völlig ausreichend für Büro-Räumlichkeiten. Aufnehmen kann ich nix, aber das war auch nie geplant.

Einziger Mangel: mein PC-Monitor hat eben nur einen DVI-Eingang (neben analogen VGA), d.h. ich werde jetzt nochmal Geld in einen neuen PC-Monitor investieren, TV-Receiver per HDMI und PC per DVI anschließen und dann jeweils auswählen, welche Quelle ich auf dem Bildschirm nutzen will.

Fazit aus meiner Sicht:
die Hard- und Softawre-Industrie ist sehr einfallsreich, um dem DAU das Fernsehen außerhalb des "normalen" TV-Geräts zu erschweren.
Die Cracks wird das wenig beeindrucken, die finden immer einen Dreh, um Kopierschutz zu umgehen.
Die DAU's, wie ich, sind völlig abgehängt und behelfen sich irgendwie. M.E. geht der Industrie dabei aber ein gewaltiges Kaufpotenzial flöten...

Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Es gibt doch auch Switches, die automatisch oder manuell zwischen 2 DVI-Eingängen umschalten. Das ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Monitor mit DVI/HDMI Eingängen...
[ externes Bild ]