Alternative zum Sagencom

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
prell
Fortgeschrittener

Alternative zum Sagencom

Beitrag von prell »

Hallo,

bei dem Sagencom vermisse ich eine Display-Anzeige. Wie löst ihr das?

Welche Geräte wären Alternativen?

Danke!
VG
Prell
Newty
Insider

Re: Alternative zum Sagencom

Beitrag von Newty »

prell hat geschrieben: bei dem Sagencom vermisse ich eine Display-Anzeige. Wie löst ihr das?
Armbanduhr :) Welchen Sender ich sehe, kann ich mir merken.
Welche Geräte wären Alternativen?
Humax hat sowohl Recorder als auch Receiver im Angebot, die mit Display ausgestattet sind.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo,

danke für die erste Antwort!

Mir geht es auf dem Display eher um die Anzeige der Programms, damit z.B. bei Aufnahmen nicht erst das TV angeschaltet werden muss um zu sehen was gerade läuft.

Zusätzlich wäre es nett, aufgenommene Filme auf der Festplatte könnten auch auf eine DVD überspielt werden. Gibt es hier Möglichkeiten/Varianten?
VG
Prell
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

prell hat geschrieben: Mir geht es auf dem Display eher um die Anzeige der Programms, damit z.B. bei Aufnahmen nicht erst das TV angeschaltet werden muss um zu sehen was gerade läuft.
Ich versteh nicht ganz - fast alle mir bekannten Receiver beschränken die Anzeige auf Uhrzeit und Sendername. Und die, die dort was anderes anzeigen, sind von Dream Multimedia und nicht einfach so mit KDG zu benutzen - und dazu noch sehr teuer.
Zusätzlich wäre es nett, aufgenommene Filme auf der Festplatte könnten auch auf eine DVD überspielt werden. Gibt es hier Möglichkeiten/Varianten?
Eine direkte Möglichkeit zum überspielen ist mir nicht bekannt, das ist mit sehr viel Aufwand verbunden (Rekodierung auf Norm-DVD-Format, Rechtemanagement bei kopiergeschützten Sendungen, ...)
[ externes Bild ]
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo,

mit der Displayanzeige meinte ich auch den Sendernamen oder die zugeordnete 'Speichernummer' (1, 2, 3, ...) und die Uhrzeit. Eine Armbanduhr besitze ich. :wink:

Gilt diese Aufnahmebeschränkung auch für alle anderen Receiver?

Wir haben noch einen DVD-Recorder Panasonic EH60 im Haushalt, der diese Anforderungen erfüllt, aber leider nicht HD-fähig ist.

Ich schreibe einfach nun unsere grundsätzlichen Überlegungen, ... hoffentlich einigermaßen verständlich.

Wir betreiben zurzeit den Humax 2000C NA-HD, gekauft über Kabel Deutschland. Grundsätzlich reicht dieser Receiver.

Nun soll für Aufnahmen in HD-Qualität vom TV ein neues/weiteres Gerät dazukommen.

Von KD wird als Leihgerät der Sagemcom RCI88-320 für ~2 Euro monatlich angeboten.

Bei diesem Sagemcom vermisse ich - wie bereits erwähnt - ein Display und die Option aufgenommene Sendungen auf DVD zu brennen. Da dies nur außerordentlich selten vorkommt, würde ich darauf - notgedrungen - verzichten. Es geht auch nicht mit dem Sagemcom.

Anforderungen insgesamt:
- Kabelanschluss
- HD
- Sky + Kabel Deutschland
- Singletuner reicht aus, mehr gerne
- Festplatte, ob intern oder extern => keine Ahnung.
- Sound über Denon AVR-1912
- Netzwerk, nett - aber kein muss
- gerne Überspielmöglichkeit von aufgenommenen TV-Sendungen auf DVD

Der jetzige Humax ist ohne C+-Slot (Karte mit Sky+KD).
Ein weiterer TV im Haushalt ist mit C+-Modul (Karte von KD - ohne Sky-Programme), evtl. steht der Kauf eines Dritt-TVs an.

Wie ist euer Tip?

a) das Angebot von KD annehmen und auf ein Display und die selten genutzte Überspielmöglichkeit auf DVD verzichten? Das Altgerät (Humax 2000C) ggf. an einem anderen TV nutzen (Karte?) oder verkaufen?

b) den jetzigen Humax 2000C NA-HD weiter betreiben und einen HD DVD-Recorder dazu kaufen?

c) weitere Möglichkeiten.

Vielen Dank für Infos ... und Geduld.
VG
Prell
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

prell hat geschrieben: Gilt diese Aufnahmebeschränkung auch für alle anderen Receiver?
Im Prinzip ja, mir ist wie gesagt kein Gerät bekannt, was "einfach so" digitale Aufnahmen auf DVD brennt.
Wir haben noch einen DVD-Recorder Panasonic EH60 im Haushalt, der diese Anforderungen erfüllt, aber leider nicht HD-fähig ist.
Das Gerät ist ein Analog-Gerät. Prinzipiell eine gute Ergänzung, um Aufnahmen von der Festplatte eines Digitalrecorders runterzubrennen, aber erwarte kein Qualitätsfeuerwerk.
Anforderungen insgesamt:
(...)
Bis hier würde ich dir mal den Humax iCord Cable ans Herz legen. Der hat ein Display und kann auf die interne Festplatte aufnahmen - ich meine auch, dass der auch auf externe Festplatten aufzeichnet, bin mir da aber nicht sicher.
- gerne Überspielmöglichkeit von aufgenommenen TV-Sendungen auf DVD
Auch hier kannst du nur analog kopieren. Hierzu werden Festplattenrecorder und DVD-Recorder mit einem Scartkabel verbunden und der DVD-Recorder so eingestellt, dass er das Signal, welches er über Scart bekommt, aufnimmt. Dann kannst du einfach den Film auf dem Festplattenrecorder wiedergeben und hast dann nach einiger Zeit deine Kopie in normaler Fernsehqualität mit ein wenig abstrichen durch Analogisierung und Redigitalisierung.
Ein Gerät, welches digital direkt auf DVD aufnimmt, ist mir bisher nicht untergekommen.
b) den jetzigen Humax 2000C NA-HD weiter betreiben und einen HD DVD-Recorder dazu kaufen?
Den wird es so nicht geben. Wenn das Gerät HD tauglich ist, wird es ne DVD recht schnell füllen (mit normaler Datenrate von den öffentlich Rechtlichen wäre eine DVD in 30 Minuten voll). Auf jeden müsste das Gerät einen HDMI-Eingang haben und das Signal entsprechend komprimieren - was sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt.
[ externes Bild ]
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

das hilft schon eine ganz Ecke weiter. Danke!

Newty hat geschrieben:Den wird es so nicht geben. Wenn das Gerät HD tauglich ist, wird es ne DVD recht schnell füllen .....
wenn auf die DVD-Brenn-Möglichkeit verzichtet und nur mit Festplatte gearbeitet wird, müßte der Neukauf eines HD-Receivers doch wieder eine Alternative sein. Der jetzige Humax könnte dann in der Box bleiben und weiterhin für den Empfang sorgen. (?)

Newty hat geschrieben:Bis hier würde ich dir mal den Humax iCord Cable ans Herz legen.
OK, den habe ich gefunden. Müsste ebenfalls neu gekauft werden.

Zusammengefaßt:

Was scheint die bessere Variante zu sein:

a) das Angebot von KD annehmen und auf ein Display und die selten genutzte Überspielmöglichkeit auf DVD verzichten? Der Sagemcom kostet als Leihgerät ~2 Euro monatlich. Das Altgerät (Humax 2000C) könnte ggf. an einem anderen TV genutzt (Karte?) oder verkauft werden?

b) den jetzigen Humax 2000C NA-HD weiter betreiben und einen HD-Recorder mit Festplatte dazu kaufen? Preis ... ???
VG
Prell
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

prell hat geschrieben: a) das Angebot von KD annehmen und auf ein Display und die selten genutzte Überspielmöglichkeit auf DVD verzichten? Der Sagemcom kostet als Leihgerät ~2 Euro monatlich. Das Altgerät (Humax 2000C) könnte ggf. an einem anderen TV genutzt (Karte?) oder verkauft werden?
Der NA-2000C war nie als Leihgerät im Umlauf, ist also den Eigentum, ob du den nun an einem zweiten TV-Gerät mit einer Zweitkarte einsetzt oder verkaufst, ist deine Sache. Eine Zweitkarte mit Digital Free (und Privat HD) gibt es für 24,90€ Einmalzahlung.
Der icord Cable ist derzeit für ca. 280€ zu bekommen, davon kannste den Sagemcom lange mieten.

Andere Lösungen, welche Aufnahme auf externe oder interne Festplatten ermöglichen sind der Sky+ Recorder von Sky (da gibt es aber derzeit keine Erfahrungswerte zum neuen Gerät bei uns, da Sky wohl gerade von Humax auf Pace umstellt) oder der TechnoTrend TT-Micro C832, welcher auf externe Festplatten Aufnehmen kann
b) den jetzigen Humax 2000C NA-HD weiter betreiben und einen HD-Recorder mit Festplatte dazu kaufen? Preis ... ???
Dadurch hast du keine Vorteile, da es keine vernünftige Möglichkeit gibt, den Datenstrom des Receivers zu einem anderen Zweck als zur Wiedergabe am TV-Gerät zu nutzen. Recorderlösungen für HDMI (ohne Fernsehtuner) sind nicht praktikabel und viel zu teuer.
[ externes Bild ]
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Danke!

Wenn ich dies als Laie nun beurteile, scheint es insgesamt die 'beste' Lösung zu sein, das Angebot von KD mit dem Sagemcom anzunehmen.

Ob und wie ich dann meinen Humax nutze, kann ich dann immer noch klären.
VG
Prell
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

VU+ Uno vielleicht auch. Den zum Laufen zu bringen mit KD ist noch so schwer.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01