Nun gut, mal ein Posting von mir in einem Bereich wo ich mich sonst so gar nicht rumtreibe und dementsprechend auch nicht weiß ob meine Fragen nicht irgendwo schon zufriedenstellend beantwortet wurden...
Da die EWE doch recht gesalzene Preise bei uns in der Gegend hat sowohl für Strom, Gas als auch DSL/Telefon spielen meine Eltern mit dem Gedanken den Vertrag zu kündigen. Für Internet und Telefonie kommt eventuell Kabel Deutschland in Frage für uns, daher habe ich ein paar Fragen.
1. Über die Mindestvertragslaufzeit bei der EWE sind wir hinaus, soweit ich es im Internet in Erfahrung bringen konnte kann man "EWE trio" zum Monatsende kündigen. Wie lang braucht Kabel Deutschland üblicherweise für die Einrichtung? Es ist für uns wichtig dass das Internet und Telefon nicht schon abgeschaltet wird bevor wir bei KDG sind. WLAN usw. kann ich selber einrichten, es geht nur darum den den Telefon- und Internetanschluss funktionstüchtig zu machen.
2. Stichwort Rufnummernmitnahme. Wie ist das am besten zu regeln? Wir besitzen insgesamt 3 Rufnummern, wobei die dritte allerdings schon seit mindestens 6 Jahren überhaupt nicht mehr im Einsatz ist (war ursprünglich für ein Kartenlesegerät, doch das Geschäft was jetzt bei uns im Hause ist hat einen eigenen Telefon- und Internetanschluss). Ich möchte da gerne wissen wie wir vorgehen sollen damit die beiden Rufnummern auf jeden Fall mitgenommen werden können. Ist allein schon geschäftlich für uns wichtig da mein Vater Malermeister ist und unsere Telefonnummer streng genommen schon seit 50 Jahren oder noch länger dieselbe ist
3. Entstehen meinen Eltern neben dem I-/T-Tarif weitere Kosten, wie Einrichtung und stimmt es wie es auf dem Tarifblatt steht dass man für WLAN-Kabelmodem bzw. Fritzbox noch extra was monatlich zahlen muss?!
4. Wie sieht das mit Telefonanlagen aus? Aktuell haben wir eine ISDN-Telefonanlage. An dieser Telefonanlage hängen aktuell 5 Telefone und 1 Fax. Jeder Anschluss hat eine weitere interne Rufnummer, d.h. wenn wir z.B. im Wohnzimmer ein Telefongespräch für Oma entgegen nehmen wählen wir die 32 und bei ihr klingelt das Telefon Ist das überhaupt mit Kabel kompatibel, bzw. ist sowas dort auch möglich?
5. Wie sieht das überhaupt mit Fax über Kabel aus?
6. Bekanntlich haben wir Kabelfernsehen gekündigt und die Hausverteilanlage auf DVB-T umgestellt (für DVB-S2 haben wir neue Strippen gezogen). Allerdings befindet sich auf 2 Leitungen noch "Saft", auch wenn sie nicht mehr genutzt werden. Was ich mich da frage, würde es mehr Sinn machen vom Keller (HÜP) direkt in das darüberliegende Büro eine Leitung zu legen damit das Kabelinternet und -telefon von dort aus gesteuert wird wie bisher ISDN/DSL (auch im Hinblick auf die bisherigen Telefonleitungen!) oder, Lösung 2, das Kabel was vom Keller in unsere Wohnung im Dachgeschoss geht genutzt und damit das Kabelmodem etc. quasi in meinem Zimmer installiert (in meinem Abstellraum befand sich die Verteilung des Kabelsignals für das ganze Haus, daher führte eine Leitung vom HÜP dorthin während die andere den Fernseher im Keller versorgt.)
7. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte wie Kabelinternet und -telefonie im Netz Cloppenburg, speziell im Bereich Vechta/Lohne so laufen, ob stabil und möglichst störungsfrei usw usw.
Soweit erstmal, mehr fällt mir für den Moment nicht ein
Ein paar Fragen bzgl. Wechsel DSL -> Kabel und Telefonanlage
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
- Insider
Re: Ein paar Fragen bzgl. Wechsel DSL -> Kabel und Telefonan
Tage bis Wochen, je nach Auslastung des Subunternehmers.Heiner hat geschrieben:Wie lang braucht Kabel Deutschland üblicherweise für die Einrichtung?
Wenn ihr den bevorzugten Weg geht, wird die Portierungsanfrage mit Kündigung erst nach erfolgreicher Installation an Ewetel geschickt - es ist also keine Totzeit zu erwarten.Es ist für uns wichtig dass das Internet und Telefon nicht schon abgeschaltet wird bevor wir bei KDG sind
Das wird von der einfachen Portierung mit abgedeckt.Ich möchte da gerne wissen wie wir vorgehen sollen damit die beiden Rufnummern auf jeden Fall mitgenommen werden können.
Jau. 2€ für WLan, 5€ für die Fritte.3. Entstehen meinen Eltern neben dem I-/T-Tarif weitere Kosten, wie Einrichtung und stimmt es wie es auf dem Tarifblatt steht dass man für WLAN-Kabelmodem bzw. Fritzbox noch extra was monatlich zahlen muss?!
An der Fritzbox hast du einen S0-Anschluss, an den du die bestehende Anlage anschließen kannst. Dann kannst du die "neuen" MSNs(Die Fritte signalisiert anders als der NTBA) in die TK-Anlage eintragen und zuweisen. Dann läuft alles wie bisher.4. Wie sieht das mit Telefonanlagen aus? Aktuell haben wir eine ISDN-Telefonanlage. An dieser Telefonanlage hängen aktuell 5 Telefone und 1 Fax. Jeder Anschluss hat eine weitere interne Rufnummer, d.h. wenn wir z.B. im Wohnzimmer ein Telefongespräch für Oma entgegen nehmen wählen wir die 32 und bei ihr klingelt das Telefon Ist das überhaupt mit Kabel kompatibel, bzw. ist sowas dort auch möglich?
Die Fritte hat nur Anschlüsse für 2 Telefone, ist daher "nackt" ungeeignet.
Wie ein Fax eben aussieht. Allerdings sind die schnellen Modulationen über VoIP meist nicht verfügbar. Aber dann kleckert das Fax halt von 9600Baud durch die Leitung, das sollte nicht stören5. Wie sieht das überhaupt mit Fax über Kabel aus?
Ganz kurz: Ja. Vor allem mit bestehender Telefonanlage und vermutlich auch einen LAN-Netz. An dem bekannten Punkt habt ihr eine Erfahrung, wo überall WLan ist, dort ist auch die TK-Anlage(ansonsten müssen 2 Aderpaare von der Fritte zur TK-Anlage laufen)würde es mehr Sinn machen vom Keller (HÜP) direkt in das darüberliegende Büro eine Leitung zu legen damit das Kabelinternet und -telefon von dort aus gesteuert wird wie bisher ISDN/DSL (auch im Hinblick auf die bisherigen Telefonleitungen!)
-
Die beiden Büro-PCs hängen über LAN am DSL-Modem mit integriertem Router (Siemens Gigaset SE515 wenn ich mich nicht irre), die restlichen Geräte werden über WLAN versorgt. Außerdem haben wir im Obergeschoss einen Fritz WLAN Repeater damit auch im Wohnzimmer noch Internet möglich ist.Ganz kurz: Ja. Vor allem mit bestehender Telefonanlage und vermutlich auch einen LAN-Netz. An dem bekannten Punkt habt ihr eine Erfahrung, wo überall WLan ist, dort ist auch die TK-Anlage(ansonsten müssen 2 Aderpaare von der Fritte zur TK-Anlage laufen)
Hat mir soweit aber erstmal ein Stückchen weiter geholfen, danke schonmal. Vielleicht meldet sich ja noch jemand
-
- ehemals MB-Berlin
Da Du das möchtest, hier meine Antworten:Heiner hat geschrieben: Vielleicht meldet sich ja noch jemand
Ab ca. 24 Stunden nach Beauftragung, bis leider wirklich mehrere Wochen.Heiner hat geschrieben: Wie lang braucht Kabel Deutschland üblicherweise für die Einrichtung?
Letzteres dürfte es eigentlich gar nicht geben.
Wenn die KDG den Altvertrag kündigt, ist dem mit Sicherheit so!Heiner hat geschrieben: Es ist für uns wichtig dass das Internet und Telefon nicht schon abgeschaltet wird bevor wir bei KDG sind.
Für die Doppellieferung gibt es das Restlaufzeitprogramm.
wenn die ISDN-Anlage weiter genutzt werden soll, sollte die 6360 genommen werden.Heiner hat geschrieben:3. Entstehen meinen Eltern neben dem I-/T-Tarif weitere Kosten, wie Einrichtung und stimmt es wie es auf dem Tarifblatt steht dass man für WLAN-Kabelmodem bzw. Fritzbox noch extra was monatlich zahlen muss?!
Die kostet 5 euro mtl.
WLAN könnte man immer noch einen einzelnen Router ohne monatliche Kosten kaufen.
Einmaliges Bereitstellungsentgelt: 29,90 Euro
Mit der 6360 : Ja!Heiner hat geschrieben:st das überhaupt mit Kabel kompatibel, bzw. ist sowas dort auch möglich?
bis 9600 Baud geht dasHeiner hat geschrieben:5. Wie sieht das überhaupt mit Fax über Kabel aus?
Ein rufnummer läßt sich kostenfrei portieren, >1 = einmalig 9,90 euro + Abgabegebühren des Altanbieters (das können bis ca. 20 Euro je Rufnummer werden!!!! Einfach mal die Preisliste des Altanbieters checken)Heiner hat geschrieben: Wir besitzen insgesamt 3 Rufnummern
Ich würde das direkte Kabel in das Büro bevorzugen.Heiner hat geschrieben:Was ich mich da frage, würde es mehr Sinn machen vom Keller (HÜP) direkt in das darüberliegende Büro eine Leitung zu legen damit das Kabelinternet und -telefon von dort aus gesteuert wird wie bisher ISDN/DSL (auch im Hinblick auf die bisherigen Telefonleitungen!) oder, Lösung 2, das Kabel was vom Keller in unsere Wohnung im Dachgeschoss geht genutzt und damit das Kabelmodem etc. quasi in meinem Zimmer installiert (in meinem Abstellraum befand sich die Verteilung des Kabelsignals für das ganze Haus, daher führte eine Leitung vom HÜP dorthin während die andere den Fernseher im Keller versorgt.)
Von mir jedenfalls nicht.Heiner hat geschrieben:Gibt es vielleicht Erfahrungswerte wie Kabelinternet und -telefonie im Netz Cloppenburg
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
Alles klar, ich danke.
Ob es letztlich dazu kommen wird ist die andere Frage. Das müssen meine Eltern entscheiden, ich misch mich da nicht weiter ein solange die Entscheidung nicht feststeht. Optimal isses allemal dass sich die ISDN-Anlage quasi über dem HÜP befindet (höchstens 1 bis 1,5 m diagonal davon entfernt ).
Ob es letztlich dazu kommen wird ist die andere Frage. Das müssen meine Eltern entscheiden, ich misch mich da nicht weiter ein solange die Entscheidung nicht feststeht. Optimal isses allemal dass sich die ISDN-Anlage quasi über dem HÜP befindet (höchstens 1 bis 1,5 m diagonal davon entfernt ).