HD Sendungen aufnehmen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
kater
Newbie

HD Sendungen aufnehmen

Beitrag von kater »

Wir benutzen den Sagemcom Receiver und sind eigentlich ganz zufrieden (technisch sind wir nicht unbedingt versiert). Haben festgestellt, daß in HD ausgestrahlte Sendungen sich nicht immer aufnehmen lassen aber wieso kann ich diese Sendungen dann nicht normal in der digitalen Version aufnehmen? Das ging doch früher mit dem 'Pace-Gerät' auch? Freue mich über Info, vielleicht machen wir etwas falsch.
Newty
Insider

Re: HD Sendungen aufnehmen

Beitrag von Newty »

kater hat geschrieben:Haben festgestellt, daß in HD ausgestrahlte Sendungen sich nicht immer aufnehmen lassen aber wieso kann ich diese Sendungen dann nicht normal in der digitalen Version aufnehmen? Das ging doch früher mit dem 'Pace-Gerät' auch? Freue mich über Info, vielleicht machen wir etwas falsch.
Grundsätzlich Frage ist erstmal, welchen Sagemcom ihr habt. Es gibt 2 Geräte von Sagemcom, den RCI88, der in allen Verträgen mit dem Stichwort "Komfort" enthalten ist und sowohl Recorder als auch Receiver ist sowie den einfachen DCI85, der nur Receiver ist, ohne größere Verrenkungen mit externen Aufnahmegeräten keine Aufnahmen machen kann.

Mit dem Recorder ist es ohne weiteres Möglich, alle Programme aufzunehmen. Dort sollte -falls der Anschluss nicht gestört ist - ein einfacher Druck auf Aufnahme reichen, um eine Aufnahme zur programmieren bzw. auszuführen.

Falls du mit dem Receiver arbeitest, brauchen wir mehr Informationen von dir: Wie angeschlossen? Wie hast du mit dem alten Gerät (welches genau) die Aufnahmen programmiert? Wie versuchst du das nun?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kater
Newbie

Beitrag von kater »

Danke für Rückmeldung. Wir haben den Receiver einschl. Recorder. Generell klappt es mit dem Knopfdruck auch super.
Lediglich die in HD ausgestrahlten Sendungen machen Kummer. Haben bereits einige Filme der Privatsender, die in
HD ausgestrahlt wurden, programmiert, konnten sie jedoch nicht abspielen. Gestern wurde um 20.15 auf HD-SAT 1 eine
Serie ausgestrahlt, die wir beim Ansehen gleichzeitig aufnehmen wollten. Das Gerät hat zwar kurz den Titel in der Liste rot umrandet,
jedoch die Aufnahme nicht angenommen. Der selbe Versuch bei normal SAT 1 schlug auch fehl. Sind möglicherweise einige Sendungen
für das Aufzeichnen irgendwie geblockt?
kater
Newbie

Beitrag von kater »

Ganz übersehen. Den Anschluß haben wir gemäß Gerätanweisung vorgenommen, Kabel-Antennenkabel ins Gerät und
Gerät mit TV verbunden, ebenfalls einen Stick für Kabel-Select installiert. Früher hatten wir einen Festplatten-
recorder, der über die Pace Digitalbox angeschlossen war.
Fr.

Beitrag von Fr. »

kater hat geschrieben:Sind möglicherweise einige Sendungen
Das wäre mir neu.
Liest sich generall wie ein Aufnahmeproblem am HD DVR, wenn du sowohl HD, als auch SD Sendungen nicht aufnehmen kannst.
Hast du mal einen Stromreset (Kippschalten hinten aus, 15 Sek. warten und wieder einschalten) ausprobiert?
kater
Newbie

Beitrag von kater »

FraSte hat geschrieben:
kater hat geschrieben:Sind möglicherweise einige Sendungen
Das wäre mir neu.
Liest sich generall wie ein Aufnahmeproblem am HD DVR, wenn du sowohl HD, als auch SD Sendungen nicht aufnehmen kannst.
Hast du mal einen Stromreset (Kippschalten hinten aus, 15 Sek. warten und wieder einschalten) ausprobiert?
Wir schalten das Geräte jeden Abend über die Stromleiste komplett aus. Haben auch bereits viele Sendungen erfolgreich
aufgenommen, nur fällt es eben auf, daß es sich bei Mißerfolgen immer um Sendungen der privaten Sender in HD Ausstrahlung
handelt.
Fr.

Beitrag von Fr. »

kater hat geschrieben:Wir schalten das Geräte jeden Abend über die Stromleiste komplett aus. Haben auch bereits viele Sendungen erfolgreich
aufgenommen, nur fällt es eben auf, daß es sich bei Mißerfolgen immer um Sendungen der privaten Sender in HD Ausstrahlung
handelt.
Hmh..
Probier mal den HD DVR in der Nacht im Stand By zu belassen.
Nachts werden die neuen EPG+ Daten geladen.
Wenn du das Gerät komplett abschaltest, passiert das natürlich nicht.
Zwar lädt der HD DVR beim Eischalten am Tage i.d.R. durchaus auch die EPG+ Daten, allerdings kann es zu Problemen kommen.

Vllt. zickt ja deswegen die Aufnahme rum?
Ich vermute zwareigentlich nicht wirklich, dass es daran liegt, dennoch: probieren kann man es ja mal.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

FraSte hat geschrieben:
Hmh..
Probier mal den HD DVR in der Nacht im Stand By zu belassen.
Nachts werden die neuen EPG+ Daten geladen.
Wenn du das Gerät komplett abschaltest, passiert das natürlich nicht.
Zwar lädt der HD DVR beim Eischalten am Tage i.d.R. durchaus auch die EPG+ Daten, allerdings kann es zu Problemen kommen...
Du meinst sicher den Energiesparmodus.
Sonst kann er den RCI gleich anlassen, der Stromverbrauch ist mehr oder weniger gleich dem Betrieb.
EPG wird trotzdem geladen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Fr.

Beitrag von Fr. »

Peter65 hat geschrieben:Du meinst sicher den Energiesparmodus.
Nein, ich meinte schon StandBy.
Ich würde niemandem irgendwas vorschlagen, was bekanntermaßen bezüglich des Ladens d. EPG+ Daten Probleme bereiten kann.
Siehe Bugliste Sagemcom HD DVR Stromsparmodus in Verbindung v. EPG+.

Wir wollen ja ein Problem lösen, nicht noch ein weiteres schaffen.
:wink:

Sonst kann er den RCI gleich anlassen, der Stromverbrauch ist mehr oder weniger gleich dem Betrieb.
Ich hoffe, das wird in der nächsten FW Version behoben - also die, die so in 2-4 Jahren kommt.
:(
kater
Newbie

Beitrag von kater »

Vielen Dank für die Antworten. Wir lassen den Recorder jetzt mal auf standby. Mal schauen.