Nur Darstellung 4:3 bei Pro 7 HD

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Schumi1961
Newbie

Nur Darstellung 4:3 bei Pro 7 HD

Beitrag von Schumi1961 »

Habe heute meine SC G09 bekommen. Funktioniert so weit alles außer folgende Probleme.

Bei Pro 7 HD wir nur 4:3 Bild mit Balken rechts und links angezeigt. Im Diagnosemodus wird dabei aber 16:9 angezeigt. Interessanterweise springt bei Werbepausen das Ganze auf 16:9 Bild, nach der Werbepause dann wieder 4:3 Bild.
Der gleiche Fehler tritt auch bei Fox HD auf.

Bei Pro 7 HD und Kabel 1 HD wird zudem im EPG nur "keine Informationen" angezeigt.

Hat jemand gleiche probleme oder kennt eine Lösung?
TV.Berlin
Fortgeschrittener

Re: Nur Darstellung 4:3 bei Pro 7 HD

Beitrag von TV.Berlin »

....wenn das Sendematerial nur in "4:3" vorliegt, hast du rechts und links Balken, da das komplette HD-Signal nur in 16:9 ausgestrahlt wird, egal ob das Material in 4:3 oder 16:9 vorliegt.
Iceman2211
Newbie

Beitrag von Iceman2211 »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich möchte aber noch anmerken, dass Pro7 normal in 16:9 dargestellt wird und wenn ich dann auf Pro7HD umschalte ist es 4:3 oder auch nur ein Minifenster mit Balken an allen 4 Seiten.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Gruß Jens
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Das ist kein Fehler. In Hd werden 4:3 Sendungen nicht breitgezogen, sondern so wie sie vorliegen gesendet.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Völlig normal, selbst Homer Simpson weiß das ;)

[ externes Bild ]

Dein "Pro7 normal" wird dann vom TV entweder beschnitten oder breitgezogen.
Fr.

Beitrag von Fr. »

Schumi1961 hat geschrieben:Bei Pro 7 HD und Kabel 1 HD wird zudem im EPG nur "keine Informationen" angezeigt.
Das nach der Ersteinrichtung vorkommen, wenn die EPG Daten noch nicht vollständig geladen wurden.
Hornblower
Newbie

Beitrag von Hornblower »

Hallo zusammen, liebe Kabel Deutschland User.....

Ich nutze nun schon seit einigen Jahren KD Digital Home in Berlin, alles völlig problemlos - bisher.....
Habe nun vor 2 Tagen auf Kabel Komfort Premium HD ubgedatet und den "tollen" RC 188-320 KDG Sagemcom
plus SC G09 erhalten. Laut Aussage von KD das innovativste Top Gerät aller Zeiten.
Hier nun die von Euch bereits aufgeführten Probleme:

Von meinen empfangbaren Sendern sind mindestens 20 !!! ( in Worten: ZWANZIG ) dabei, die nur in 4:3 bzw.
als Mini Bild dargestellt werden !
Und das betrifft nicht ! nur die HD Sender.

Die Technik Hotline von KD konnte mir da auch nicht helfen, das läge an den tatsächlich ausgestrahlten Formaten
der jeweiligen Sender - so weit so gut - habe ich auch durchaus begriffen. Das ganze wäre ein Software Problem des Receivers,
man vertröstete mich auf die nächsten Updates, die in solch atemberaubend kurzen Abständen von 3-6 Monaten erfolgen sollen,
das allerdings ist auch keine Garantie, dass die Darstellungsprobleme gelöst werden.

Jetzt allerdings kommt erst der Clou:
Mein alter SD Receicer von Imperial (ca. 7 jahre alt, Geschenk von Premiere) ist durchaus in der Lage, alle Programme 1:1 umzuwandeln,
jetzt frage ich mich, warum die allerneueste Software dieses nicht hinbekommt, für mich ein absoluter Rückschritt in Bezug auf den
Fernsehgenuss, kann dann bei Kabel 1 Classics mit meinem Samsung 46" 6er Serie tatsächlich 30" genießen, für mich nicht hinnehmbar.
Ich zahle doppelt und erhalte die Hälfte, wer bitte soll das denn heutzutage akzeptieren ???

Kennt jemand einen Full HD Kabel Receicer mit Festplatte, der das Problem ausmerzt ?
Habe schon mal von der Dreambox gehört, allerdings auch vom Preis.
Welche Möglichkeiten gibt es ?
Ich werde dieses "Komfort" Paket sofort wieder rückgängig machen, bis KD hier eine vernünftige Lösung anbietet.

Soo, jenuuch jemeckert jetzt, bin allerdings ziemlich angefressen, wünsche Euch trotzdem ein schönes digitales Full HD Wochenende

Gruß Hornblower
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Hornblower hat geschrieben:Mein alter SD Receicer von Imperial (ca. 7 jahre alt, Geschenk von Premiere) ist durchaus in der Lage, alle Programme 1:1 umzuwandeln,
Das macht er eben nicht, sondern zerrt die Programme auf Vollbild auf, was absolut unschön anzusehen ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
willischieb
Newbie

Beitrag von willischieb »

hallo habe gleiche probleme mit der "so genanten" neuen software und das betrifft nicht nur die hd sender ,ich habe den festplattenrecorder über 1 jahr aber solche probleme hatte ich noch nie!Bio und history sind egal welcher bericht gesendet wird nur noch mit in Kleinformat und das hatte ich vorher nie!!habe schon mit Techniker telefoniert und die waren selber erschüttert über die sofware dann hatte man mich angerufen und gesagt das signal bleibt jetzt so wie es ist un d das nehme ich für das geld nicht hin.
Das Problem ist ,das Gerät es hat keine einstellungsmöglichkeiten für bildformate denn über das HDMI kabel muß das signal vom Gerät kommen.Stecke ich ein CI+Modul in den Fernseher korigiert er das Bild auch über die auto funktion.
Ich habe noch einen humax reseiver und da habe ich eine autobild funktion und da funktioniert es auch .Ich bezahle jedenfals nicht für halbe Bilder volles Geld.

Gruß Micha
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

Ich bin auch total verärgert über die neue Software, bei mir sind jetzt auch alle SD Sender von den schwarzen Rahmen betroffen, zum kotzen das ganze!!!

Ich will die alte Software wieder, oder die sollen eine Funktion in eine neue Software einbauen dafür das mann zumindestens die SD Sender über den SAGEM wieder zoomen bzw. strecken kann, aber schnellstmöglich argh habe vergessen bei denen geht gar nichts schnell!!!

Vielleicht sollten alle Beschwerde E-mails an Kabel Deutschland schreiben, evtl. an den Hr. Gassen persönlich!!!