Frage zu "Hamburg Journal -> Hallo Niedersachsen"
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Insider
Frage zu "Hamburg Journal -> Hallo Niedersachsen"
Hallo, ich möchte gerne technisch verstehen, warum bei mir immer Folgendes passiert:
ich schaue abends immer zwischen 18:45 und 20:00 Uhr über Sagemcom RC188-320 das Programm NDR FS HH. Da meine Frau zu dieser Zeit oft im Bad verbringt , zeige ich ihr anschließend ein paar vermeintlich interessante Ausschnitte, in dem ich im laufenden Programm zurück spule.
Doch immer, wenn ich im "Hamburg Journal" zurück spule, lande ich sofort bildtechnisch im "Hallo Niedersachsen". Ich kann also rein theoretisch das Hamburg Journal schauen, dann zurück spulen und "Hallo Niedersachsen" in voller Länge anschauen - ohne Aufnahme oder sonst was. Und wenn ich mir die Programm-Info anschaue, steht da immer noch "Hamburg Journal".
Ist aber gar nicht so von mir gewollt; ich will ja im "Hamburg Journal" zurück spulen, um mir einen Ausschnitt aus dieser Sendung nochmals anzuschauen.
Technisch habe ich keine Ahnung von Frequenzen und dergleichen; ich weiß halt nur, dass ab 19:30 Uhr NDR FS HH "gesplittet" wird in diverse regionalen Programme, und "Hallo Niedersachsen" scheint wohl der "Master" zu sein (sorry für themenfremde Ausdrücke), denn der Vorspann dieser Sendung ist um halb acht immer zuerst einen Moment zu sehen, bevor das "Hamburg Journal" rein geschaltet wird.
ich schaue abends immer zwischen 18:45 und 20:00 Uhr über Sagemcom RC188-320 das Programm NDR FS HH. Da meine Frau zu dieser Zeit oft im Bad verbringt , zeige ich ihr anschließend ein paar vermeintlich interessante Ausschnitte, in dem ich im laufenden Programm zurück spule.
Doch immer, wenn ich im "Hamburg Journal" zurück spule, lande ich sofort bildtechnisch im "Hallo Niedersachsen". Ich kann also rein theoretisch das Hamburg Journal schauen, dann zurück spulen und "Hallo Niedersachsen" in voller Länge anschauen - ohne Aufnahme oder sonst was. Und wenn ich mir die Programm-Info anschaue, steht da immer noch "Hamburg Journal".
Ist aber gar nicht so von mir gewollt; ich will ja im "Hamburg Journal" zurück spulen, um mir einen Ausschnitt aus dieser Sendung nochmals anzuschauen.
Technisch habe ich keine Ahnung von Frequenzen und dergleichen; ich weiß halt nur, dass ab 19:30 Uhr NDR FS HH "gesplittet" wird in diverse regionalen Programme, und "Hallo Niedersachsen" scheint wohl der "Master" zu sein (sorry für themenfremde Ausdrücke), denn der Vorspann dieser Sendung ist um halb acht immer zuerst einen Moment zu sehen, bevor das "Hamburg Journal" rein geschaltet wird.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Frage zu "Hamburg Journal -> Hallo Niedersachsen"
NDR FS NDS ist in der Tat so eine Art Master, vermutlich kommt der Sagemcom bei der Aufnahme nicht mit der sog. "dynamischen PMT-Umschaltung" klar.
Zur Erklärung: Da es unsinnig wäre, 4x dasselbe TV-Signal auszustrahlen gibt es die meiste Zeit des Tages nur einen NDR-Stream, welches dann unter 4 Kennungen (SH, HH, NDS, MV) gesendet wird. Von 18:00 bis 18:15 und von 19:30 bis 20:00 wird auf diesem "Mastersignal" NDS gesendet, während HH, SH und MV auf andere Streamadressen (werden als PID bezeichnet und sind keinesfalls mit IPs zu vergleichen!) ausweichen.
Zur Erklärung: Da es unsinnig wäre, 4x dasselbe TV-Signal auszustrahlen gibt es die meiste Zeit des Tages nur einen NDR-Stream, welches dann unter 4 Kennungen (SH, HH, NDS, MV) gesendet wird. Von 18:00 bis 18:15 und von 19:30 bis 20:00 wird auf diesem "Mastersignal" NDS gesendet, während HH, SH und MV auf andere Streamadressen (werden als PID bezeichnet und sind keinesfalls mit IPs zu vergleichen!) ausweichen.
-
- Ehrenmitglied
Hallo HSVMichi !
Ich weis nicht ob das helfen kann und ich kenne mich mit dem Sagemcom nicht aus . Aber versuche doch mal während der Regionalfenster einen manuellen Suchlauf zu machen . Vieleicht speichert er dann die Regionalisierung .
Ist nur so eine Idee aber Du kannst das ja mal testen .
mG Kakelhunter
Ich weis nicht ob das helfen kann und ich kenne mich mit dem Sagemcom nicht aus . Aber versuche doch mal während der Regionalfenster einen manuellen Suchlauf zu machen . Vieleicht speichert er dann die Regionalisierung .
Ist nur so eine Idee aber Du kannst das ja mal testen .
mG Kakelhunter
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Ja, der scheint wohl wirklich Probleme damit zu haben.Heiner hat geschrieben:vermutlich kommt der Sagemcom bei der Aufnahme nicht mit der sog. "dynamischen PMT-Umschaltung" klar.
Dann scheint der Sagemcom das auch im Live-Betrieb nicht richtig zu können bzw. schaltet verzögert um.HSVMichi hat geschrieben:denn der Vorspann dieser Sendung ist um halb acht immer zuerst einen Moment zu sehen, bevor das "Hamburg Journal" rein geschaltet wird.
-
- Insider
@Heiner: danke für die Erklärung.
Wenn ich jetzt "pid streamadresse ndr" bei Google eingebe, wird fast ganz oben bereits dieser Thread hier gefunden.
@kabelhunter: ja, kann ich mal machen.
Dennoch bleibt ja die Frage: wenn ich Jamburg-Journal schaue, bin ich doch auf dieser anderen "PID" - warum wechselt diese in dem Moment, wo ich zurück spule? Und wenn ich STOPP drücke (zurück zu Live-TV), bin ich wieder im Hamburg Journal.
Wenn ich jetzt "pid streamadresse ndr" bei Google eingebe, wird fast ganz oben bereits dieser Thread hier gefunden.
@kabelhunter: ja, kann ich mal machen.
Dennoch bleibt ja die Frage: wenn ich Jamburg-Journal schaue, bin ich doch auf dieser anderen "PID" - warum wechselt diese in dem Moment, wo ich zurück spule? Und wenn ich STOPP drücke (zurück zu Live-TV), bin ich wieder im Hamburg Journal.
-
- Insider
@knidel : auch danke.
Ok, nach nochmaligem Lesen war das Stichwort wohl "dynamische PMT-Umschaltung".
Ok, nach nochmaligem Lesen war das Stichwort wohl "dynamische PMT-Umschaltung".
Zuletzt geändert von HSVMichi am 25.01.2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
Das mußt Du den Softwareentwickler vom Sagemcom fragen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Du kannst ja mal testweise Test-R aufnehmen. Hier wird minütlich zwischen arte und Phoenix gewechselt. Wenn in dieser Aufnahme die ganze Zeit nur einer der beiden Sender läuft, dann ist klar, dass der Sagemcom die PMT-Umschaltung nur unzureichend beherrscht.
-
- Insider
Deei Mal vor und zurück gesucht - ich kan den "Sender" Test-R nicht finden.Knidel hat geschrieben:Du kannst ja mal testweise Test-R aufnehmen. Hier wird minütlich zwischen arte und Phoenix gewechselt. Wenn in dieser Aufnahme die ganze Zeit nur einer der beiden Sender läuft, dann ist klar, dass der Sagemcom die PMT-Umschaltung nur unzureichend beherrscht.
-
- Insider
Auf S40 - 458 MHz, gemeinsam mit z.B. Phoenix oder den 1-digital Sendern (1Extra, 1Plus, 1Festival).HSVMichi hat geschrieben:Deei Mal vor und zurück gesucht - ich kan den "Sender" Test-R nicht finden.Knidel hat geschrieben:Du kannst ja mal testweise Test-R aufnehmen. Hier wird minütlich zwischen arte und Phoenix gewechselt. Wenn in dieser Aufnahme die ganze Zeit nur einer der beiden Sender läuft, dann ist klar, dass der Sagemcom die PMT-Umschaltung nur unzureichend beherrscht.