Kennwort FB?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Kennwort FB?
Kann die FB 6360 von außerhalb gelesen und programmiert werden?
Wenn nein, kann man sich das Kennwort zum Öffnen des Webinterface sparen, oder?
Familienintern habe ich da keine Bedenken und es sollen ruhig alle Einträge in das Telefonbuch machen können. Den Rest verstellt hier keiner.
Wenn nein, kann man sich das Kennwort zum Öffnen des Webinterface sparen, oder?
Familienintern habe ich da keine Bedenken und es sollen ruhig alle Einträge in das Telefonbuch machen können. Den Rest verstellt hier keiner.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Insider
Re: Kennwort FB?
Es soll wohl die Möglichkeit geben, dass Techniker von KDG die Box von außen programmieren, also überschreiben können und dort sicherlich auch ein paar Daten auslesen können. Für alle anderen ist Box zu.Floppyk hat geschrieben:Kann die FB 6360 von außerhalb gelesen und programmiert werden?
Keinesfalls. Auch Schadsoftware könnte sich so einloggen und fröhlich Einstellungen verdrehen. Das ist zwar bei der 6360 nicht wirklich von Relevanz, aber man weiß ja nie...Wenn nein, kann man sich das Kennwort zum Öffnen des Webinterface sparen, oder?
-
- Fortgeschrittener
Solange ich 20 mal pro Tag zum Kennenlernen in die FB muss, lasse ich das Passwort raus. Wenn alles stabil läuft und vollständig programmiert ist, kann ich ja wieder ein Pass drauf legen.
PS: Wieso hast du 95 MB im Downstream und ich komme mit gleicher Messung und verschiedenen Servern immer noch bestensfalls auf gute 70 MBit/s?
PS: Wieso hast du 95 MB im Downstream und ich komme mit gleicher Messung und verschiedenen Servern immer noch bestensfalls auf gute 70 MBit/s?
-
- Insider
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich hatte den wirklich guten Wert auch nur bei dem einen Server, mitten inner Nacht. Die Speedtests sind sowieso für die KatzFloppyk hat geschrieben: PS: Wieso hast du 95 MB im Downstream und ich komme mit gleicher Messung und verschiedenen Servern immer noch bestensfalls auf gute 70 MBit/s?
Hardware hier ist:
Cisco EPC3212
TP-Link TR1043NG mit original Firmware (damals, wohl bald auch wieder)
Netzwerkchip Intel(R) 82567LF Gigabit
-
- Newbie
Hi,
falls mit " gelesen und programmiert " der Fernzugriff gemeint ist, ist dafür zwingend Benutzername und Kennwort erforderlich. Sonst kann darauf nicht zugegriffen werden.
falls mit " gelesen und programmiert " der Fernzugriff gemeint ist, ist dafür zwingend Benutzername und Kennwort erforderlich. Sonst kann darauf nicht zugegriffen werden.
Gruß, Tavros
-
- Insider
Dafür ja sowieso.Tavros hat geschrieben:Hi,
Fernzugriff gemeint ist, ist dafür zwingend Benutzername und Kennwort erforderlich. Sonst kann darauf nicht zugegriffen werden.
Ich ging nun von Wartungszugängen für den Netzbetreiber aus, die vom Nutzer nicht beeinflusst werden können.
-
- Fortgeschrittener
Frage ich mal anders herum:
Wenn eine Fritzbox kein Kennwort zum Webinterface hat, kann über das Internet auf das Webinterface zugegriffen werden?
Damit meine ich nicht den Zugriff über das eigene Lan und WLan.
Wenn eine Fritzbox kein Kennwort zum Webinterface hat, kann über das Internet auf das Webinterface zugegriffen werden?
Damit meine ich nicht den Zugriff über das eigene Lan und WLan.
-
- Insider
Nein. Aber aus dem internen Netz. Auch das ist nicht zu unterschätzen.Floppyk hat geschrieben:Frage ich mal anders herum:
-
- Fortgeschrittener
Die weitere Frage wäre, was kann ein potentieller "Einbrecher" aus meiner FB auslesen?
Verbindungsdaten gibt es nicht, mein Telefonbuch, ein paar neue Adressen für Internetradio? Höchstens der WLanschlüssel ist im Klartext in der FB. Aber Fremdzugriffe über das Wlan sieht man ja. Sind die Einstellungen einschließlich Zugang verbogen, muss die Box resettet werden. Die Box ist ja nicht an anderen Anschlüssen brauchbar.
Daher halte ich die Sicherheit für den FB Zuganag gerade an einem Kabelanschluss - weil keine Zugangsdaten - für nicht so wichtig. Was will den einer da Wichtiges auslesen oder benutzen?
Verbindungsdaten gibt es nicht, mein Telefonbuch, ein paar neue Adressen für Internetradio? Höchstens der WLanschlüssel ist im Klartext in der FB. Aber Fremdzugriffe über das Wlan sieht man ja. Sind die Einstellungen einschließlich Zugang verbogen, muss die Box resettet werden. Die Box ist ja nicht an anderen Anschlüssen brauchbar.
Daher halte ich die Sicherheit für den FB Zuganag gerade an einem Kabelanschluss - weil keine Zugangsdaten - für nicht so wichtig. Was will den einer da Wichtiges auslesen oder benutzen?
-
- Insider
Man könnte z.b. Nachts um 4 nen VPN einrichten, dein NAS durchsuchen, interessante Daten runterladen, die Box zurücksetzen und das Log löschen.