Brauche dringend einen Tipp

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jokel
Kabelexperte

Brauche dringend einen Tipp

Beitrag von Jokel »

In meinem Schlafzimmer steht ein NA-HD 2000c. Dazu habe ich einen ziemlich veralteten FlachTV mit DVI-Eingang. Habe die beiden Geräte nun mit einem HDMI-DVI-Adapterkabel verbunden. Das Bild ist prima nur leider bekomme ich keinen Ton. Habe dann die Audioausgänge des NA-HD 2000c mit dem Audioeingang des TV per Chinchkabel verbunden und dachte so an den Ton zu kommen, aber auch das funktioniert nicht. Was mache ich falsch, wo liegt mein Denkfehler? Hat jemand einen Tipp für mich?
ttmicro
Kabelexperte

Re: Brauche dringend einen Tipp

Beitrag von ttmicro »

1. Schau mal nach, ob dein TV neben dem DVI-Anschluss noch einen weiteren hat - in der Regel eine Klinkenbuchse. Wenn ja, versuch mal, diese mit dem Audioausgang zu verbinden.
2. Ich weiß es nicht 100 %ig, aber ich meine, dass es spezielle HDMI/DVI-Adapterkabel gibt, die auf der DVI-Seite schon einen entsprechen zusätzlichen Anschluss - sprich Klinkenstecker - haben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@ ttmirco:
Du bist der Größte!!! Da war wirklich noch ein ganz versteckter Klinkeeingang. Hab das Ding jetzt mit dem Audioausgang des NA-HD verbunden - und siehe da, es wurde Ton.
Hab sogar die alte Bedienungsanleitung des TV wiedergefunden, doch dort steht, es wäre ein Kopfhörerausgang! Das man ihn auch als Eingang nutzen kann, auf diese Idee wäre ich dann auch nicht von selbst gekommen.
Vielen Dank für deinen Tipp.
Werde jetzt vor Freude eine frische Molle Bier auf dich zischen.
:party: :musik: :wink2:
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Jokel hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Tipp.
Werde jetzt vor Freude eine frische Molle Bier auf dich zischen
aber halt dich zurück. Ich vertrag nicht mehr soviel :brüll:
hauptsache, es hatt alles so hingeklappt :lol:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben:2. Ich weiß es nicht 100 %ig, aber ich meine, dass es spezielle HDMI/DVI-Adapterkabel gibt, die auf der DVI-Seite schon einen entsprechen zusätzlichen Anschluss - sprich Klinkenstecker - haben.
Ich glaube das wird nicht funzen.
HDMI ist digital (Bild und Ton) und der Ton wird in dem Fall analog ausgegeben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Peter65 hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:2. Ich weiß es nicht 100 %ig, aber ich meine, dass es spezielle HDMI/DVI-Adapterkabel gibt, die auf der DVI-Seite schon einen entsprechen zusätzlichen Anschluss - sprich Klinkenstecker - haben.
Ich glaube das wird nicht funzen.
HDMI ist digital (Bild und Ton) und der Ton wird in dem Fall analog ausgegeben.
Hast recht, hab ich nicht bedacht :oops:
ich denk mal, ich hab das verwechselt mit einem Konverter von HDMI auf VGA :flöt:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben: 2. Ich weiß es nicht 100 %ig, aber ich meine, dass es spezielle HDMI/DVI-Adapterkabel gibt, die auf der DVI-Seite schon einen entsprechen zusätzlichen Anschluss - sprich Klinkenstecker - haben.
Hab durch Zufall dieses gefunden:
http://www.voelkner.de/products/270858/ ... nke5m.html
Nur auch da bleibt der Ton analog.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Peter65 hat geschrieben: Hab durch Zufall dieses gefunden:
http://www.voelkner.de/products/270858/ ... nke5m.html
Nur auch da bleibt der Ton analog.

mfg peter
Danke für den Hinweis.
Da wird der Ton auch nur auf einer extra Leitung mit durchgereicht von Cinch auf Klinke. Normales Audiokabel von Cinch auf Klinke ist da billiger. Aber das hat sich ja nun erledigt und der TE ist glücklich.

Schönen Tag noch
Klaus
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Kleiner Nachtrag.
Irgendwie habe ich Probleme mit der HDCP-Erkennung. Könnte es an der Verbindung via HDMI-DVI-Adapterkabel zwischen Receiver und TV liegen?
Das eigenartige: zappe ich durch die Sender mit dem "Programm +/-" Button, also schön einen Kanal nach dem anderen, dann bekomme ich bei jedem verschlüsseltem Sender, obwohl das jeweilige Programm schon seit 10 sec. läuft, plötzlich den Hinweis, dass die HDCP-Verbindung fehl schlug.
Schalte ich hingegen direkt aus der Programmliste zu einem dieser verschlüsselten Sender, bekomme ich keinen Hinweis und alles läuft bestens.
Jemand ´ne Idee?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Da kann wohl nur ein Update helfen . Kannstz ja mal gucken ob Du für deinen TV nochn was kriegst .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !