"Unholy thread resurrection, Batman!"
Ich habe den Thread noch mal rausgeholt, weil sich ja inzwischen bei Simfy.de etwas bzgl. des kostenlosen Accounts geändert hat: seit September 2011 nur noch 20 Stunden im Monat und seit November 2011 ab dem 3. Monat sogar nur noch 5 Stunden kostenlos. Im August wurden von Kabel Deutschland noch mal Werbemails verschickt, also kurz vor der Änderung bei Simfy. Inzwischen wird man automatisch auf eine neue Seite umgeleitet, wenn man den Link in der alten Mail anklickt:
http://magazin.kabeldeutschland.de/musikflatrate
Bei diesem Angebot sind zumindest die ersten 30 Tage des Simfy Premium-Accounts kostenlos, und man kann innerhalb dieser Zeitspanne wieder kündigen, ansonsten verlängert sich das Abonnement automatisch. Dieses Angebot kann man so auf der Simfy.de Webseite nicht finden, sondern nur einen normalen kostenlosen Account anlegen, der den Download ihrer Player-Software inklusive Adobe AIR erfordert - wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie auch immer, im Moment teste ich gerade den Premium-Account von Deezer.com, der für 15 Tage kostenlos ist. Vom Preis sind die beiden Anbieter gleich (€ 4,99 bzw. 9,99 inklusive Handy-App usw.), die MP3-Bitrate bei Deezer ist für Premium-Kunden allerdings 320 kbps, während sie bei Simfy bei 192 kbps für neue Alben liegt. Deezer funktioniert auch ohne Anmeldung im Browser mit Adobe Flash-Plugin, und inzwischen haben sie u.a. auch mit allen vier Major-Labels Verträge, so daß die früheren Repertoire-Lücken deutlich kleiner geworden sind. Beide Anbieter können übrigens "scrobbeln", d.h. die gespielten Titel zum eigenen Last.fm-Profil übermitteln.