Brauche dringend einen Tipp

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ttmicro
Kabelexperte

Re: Brauche dringend einen Tipp

Beitrag von ttmicro »

Es könnte daran liegen, dass dein TV schon älter ist. Normalerweise ist die HDCP-Verschlüsselung auch in DVI (hab ich nachgelesen :streber: ) implementiert, aber bei älteren Geräten evtl. noch nicht. Vielleicht kannst du ja bei deinem Receiver mal versuchen, die HDCP-Verschlüsselung abzuschalten. Ich hab das eben mal bei mir gemacht, um zu sehen, ob das funktioniert. Die HD-Premium-Sender (allesamt verschlüsselt) sind trotzdem ohne Einschränkungen zu sehen, will heißen - der Bildschirm wird nicht dunkel. :fahne: Okay, ich hab auch eine 'ganz normale' :flöt: HDMI-Verbindung zwischen Receiver und Fernseher, dürfte aber keinen Unterschied bei der HDCP-Verschlüsselung machen. Wenn abgeschaltet - dann abgeschaltet.

Aber jetzt mal OT. Hast du im Schlafzimmer :mojo: nichts anderes zu tun :brüll:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@ ttmirco:
keine Sorge, ich habe im Schlafzimmer auch noch anderen Spaß.

Aber die Idee mit der HDCP Abschaltung ist vieleicht ne Lösung. Kannst du mir auch sagen, wo ich das abstellen kann?

Wie bereits anfangs erwähnt, der Receiver ist ein NA-HD 2000c mit alter Software-Version und D09er.
Komisch nur, dass es aus der Senderliste heraus keine Probleme gibt, sondern nur beim nacheinander durchzappen, wie bereits erwähnt. Update am TV wäre nicht schlecht - nur ich wüßte gar nicht, wie ich es auf den TV raufbekommen sollte. Kein USB-Schacht.
Ich habe keinerlei HD-Sender gebucht und kann somit auch nur die drei Öffies in HD empfangen. Jedoch alle Sender, welche es auch in HD gibt, haben Probleme mit der HDCP Freischaltung. Pro7, Sat1 etc., welche ich ja in SD empfange, haben dieses Problem. RTL, RTL2 und Vox haben dieses Problem nicht.
TV ist ein Noname: "e:max" mit einer Auflösung von 720p und lediglich DVI-Eingang. Steinalt!
Vieleicht hängt es ja wirklich mit dem DVI zusammen.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich kenne deinen Receiver nicht, aber bei mir (ttmicro - wie mein NickName schon sagt - und D09) ist das im Menue unter 'Einstellungen - Bildeinstellungen - Einstellungen-HDTV' - bei dir wahrscheinlich etwas anders. Aber ich würd dann ganz einfach dort schauen, wo du auch Bildformat, Bildschirmauflösung und ähnliches einstellst. Vielleicht hilfts.

Tante EDIT sagt: Hab ich eben nochmal probiert. Auch die SD-Sender, die auch in HD zu empfangen sind, haben bei mir keine Probleme mit ausgeschalteter HDCP-Verschlüsselung.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@ttmicro:
Leider gibt es beim NA-HD keinerlei Möglichkeit die HDCP-Erkennung zu deaktivieren. Entweder liegt mein Problem an der DVI-Verbindung oder der Receiver hat eine Macke.
Werde mal den "Schlafzimmerreceiver" an den neueren TV mit HDMI-Eingängen im Wohnzimmer anstöpseln. Sollte es dort funzen, liegt es an der DVI-Verbindung. Funzt es dort auch nicht, hat der Receiver ein Problem und ich die A....karte!
Werde dann bescheid geben, was dabei heraus kam.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Habe gerade den "Schlafzimmerreceiver" an den Wohnzimmer-TV angeschlossen und alles funktioniert bestens. Also am Receiver liegt es nicht - der ist in Ordnung. Also ist zu vermuten, dass es an der DVI-Verbindung liegt, dass die HDCP-Entschlüsselung nicht klappt.
Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder der TV im Schlafzimmer ist zu alt und er kann das nicht - oder es liegt am HDMI-DVI-Adapterkabel, welches das nicht hinbekommt. Kann das sein?
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Jokel hat geschrieben:Jetzt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder der TV im Schlafzimmer ist zu alt und er kann das nicht - oder es liegt am HDMI-DVI-Adapterkabel, welches das nicht hinbekommt. Kann das sein?
Das kann dir keiner so genau beantworten - höchstens ein Techniker oder Elektroniker. Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen Adapter. Was mich nur stutzig macht ist, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn du durch die Programme durchzappst und wenn du aus der Prgrammliste auswählst, dann funktioniert alles. Das deutet eigentlich auf ein Problem mit dem Receiver hin, aber wenn es bei Anschluss über HDMI funktioniert, auch wieder nicht. Andere Frage: hat der Fernseher evtl. einen Scart-Anschluss? Damit hast du die Probleme mit Sicherheit nicht, höchstens Qualitätsverlust beim Bild und sparst das zusätzliche Audiokabel.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Die alte Kiste hat einen Scartanschluss. Habe bis vor einigen Tagen sogar noch auf diese Weise geguckt, da ich ja, wie du weißt, über die HDMI-DVI-Verbindung keinen Ton bekam. Dies hat sich ja nun, dank deiner Hilfe, erledigt.
Habe jetzt nur noch dieses HDCP-Problem.
Das Bild über Scartkabel ist an der alten Kiste leider unter aller Sau. Bei Schriften habe ich dann Doppelbilder/Schatten, das Bild ist dementsprechend.
Übrigend die alte Kiste ist ein "e:max HD 2710". Gekauft 2005. In der Bedienungsanleitung sind alle Anschlussmöglichkeiten genauestens erklärt, nur der DVI-Anschluss wird mit keinem Wort erwähnt.
Konnte bisher im Netz nicht viel finden. Vielleicht kann er ja gar kein HDCP.
Das es aus der Senderliste funktioniert und beim normalen zappen mit der "Programm+/- Taste" nicht funktioniert, macht mich auch ziemlich stutzig. Aber der Receiver ist in Ordnung, habe ihn ja am anderen, neueren TV getestet. Da gab es keine Probleme mit der HDCP-Entschlüsselung.
Gibt es denn HDMI-DVI-kabel, welche kein HDCP können? Ansonsten muss es ja am alten TV liegen.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, aber - die Wege der Elektronen sind unergründlich. Ich hab eine Abhandlung über HDCP gefunden, gugst du hier:

http://www.comptech-info.de/component/c ... as-ist-das

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection

Vielleicht hilft dir das weiter. Der 1. Artikel ist zwar schon etwas älter, wohl aber immer noch in seinen Aussagen gültig. Und wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist dein Fernseher sehr wohl mit HDCP 'gesegnet', es kommt aber offensichtlich zu Verständigungsschwierigkeiten zwischen Receiver und TV. Entweder du besorgst dir einen neuen Fernseher oder du musst mit den Einschränkungen 'schlafen', äh - leben.Vielleicht hilft ja auch schon ein anderer HDMI/DVI-Adapter.

Good luck
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

@ttmicro:
Zuerst einmal vielen Dank für deine Mühe. Echt toll!
Das mit dem HDMI/DVI-Adapter habe ich im Netz gecheckt; die allermeisten können HDCP. Unwahrscheinlich, dass gerade ich ein faules Ei erwischt habe.
Also wird es wohl an der alten Kiste liegen. Werde mir also ne neue Flimmerlinse kaufen.
Wahnsinn, bei der heutigen technolgischen Rastlosigkeit muss man sieben Jahre alte Flat-TVs in die Tonne kloppen. Meine erste Röhrenmattscheibe lebte 15 Jahre (in Worten: fünfzehn), bevor sie starb!
Also vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
MfG Jokel aus Berlin.