Hama HDMI-Switch G-410 ??? Zerstört den Receiver ???

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
naximark

Hama HDMI-Switch G-410 ??? Zerstört den Receiver ???

Beitrag von naximark »

Als ich vorhin mit der KabelDeutschlad-Hotline telefoniert habe, hat mir die "freundliche" Dame gesagt, daß ein HDMI-Switch (der G-410 ist passiv!!!) den Receiver (RCI 88-320 KDG) zerstört !!!
Ich hatte folgendes Problem: heute Nachmittag hat der Receiver auf einmal nicht mehr reagiert. Als ich den Netzschalter ausgeschaltet habe UND auch das Stromkabel entfernt hab, gingen vorne Lampen nicht aus. Erst die Anweisung der Hotline, ich solle alle Kabel abstecken, hat "geholfen". Als der HDMI weg war, gingen die Lampen aus.
Die Dame hat gesagt, ich darf den Switch nicht mehr verwenden (sie hat es sogar zu meiner Kd-Nr notiert).

Kann mir jemand sagen, wie/ob ein passiver HDMI-Switch den Receiver zerstören kann?

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich meinen Switch weiter verwenden kann?

Danke für Eure Hilfe.
Newty
Insider

Re: Hama HDMI-Switch G-410 ??? Zerstört den Receiver ???

Beitrag von Newty »

naximark hat geschrieben:Erst die Anweisung der Hotline, ich solle alle Kabel abstecken, hat "geholfen". Als der HDMI weg war, gingen die Lampen aus.
Die Dame hat gesagt, ich darf den Switch nicht mehr verwenden (sie hat es sogar zu meiner Kd-Nr notiert).
Dass heißt, dass der Switch sich von irgendwo Strom nimmt und gibt diesen an den Sagemcom weiter. Das sollte kein normales Verhalten sein. Ich vermute erstmal, das Ding ist defekt. Tritt das Verhalten auch auf, wenn du ohne Switch direkt an den TV gehst? An anderen Ports des Switches?
Kann mir jemand sagen, wie/ob ein passiver HDMI-Switch den Receiver zerstören kann?
Wie? Kurzschluss? Und ob: ja. Ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das klingt zwar seltsam , aber es kann sein das durch den Switch das HDCP-Handshake verloren geht . Der Sagemcom wird dann wahrscheinlich gespert und Schlägt "Alarm"!
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
naximark

Beitrag von naximark »

@ Newty:

keine Ahnung, ob der Switch defekt ist. Also bei den anderen Geräten ist noch kein Fehler aufgetreten.

Aber der Tip mit dem anderen Port ist gut, ich steck mal um.

Danke Dir.
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Beitrag von Bunniehunter »

kabelhunter hat geschrieben:Das klingt zwar seltsam , aber es kann sein das durch den Switch das HDCP-Handshake verloren geht . Der Sagemcom wird dann wahrscheinlich gespert und Schlägt "Alarm"!
Bei meiner glotze funktionierte HDCP noch nie richtig mit dem sagemcom, trotzdem gehen alle sender inkl. PrivatHD.

[ externes Bild ]
Hier könnte ihre Werbung stehen....