Verstärker plus Dämpfungsglieder???
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Verstärker plus Dämpfungsglieder???
Man hat mir einen Verstärker nach dem HÜP gesetzt. Beim Einmessen war dann viel zu viel Dampf auf der Leitung. Dann hat man am Verstärkerausgang und (!) am Eingang der Fritzbox je ein Dämpfungsglied gesetzt.
Das ist ja irgendwie widersprüchlich. Erst verstärken und dann wieder bedämpfen.
Kann diese Konstellation trotzdem Sinn machen?
Wird denn dieser Verstärker grundsätzlich eingebaut?
Das ist ja irgendwie widersprüchlich. Erst verstärken und dann wieder bedämpfen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Insider
Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???
Ja, zur Trennung zwischen Haus- und Strassennetz. Wobei, macht da galvanische Trennung überhaupt Sinn? Kann vielleicht mal einer der Undercover Techniker was zu sagen...
-
- Newbie
Wenn man den Verstärker nebst MMD richtig Dimensionen sollte eine solche Konstellation nicht vorkommen.
Hier hat die Techniker falsch berechnet....
Hier hat die Techniker falsch berechnet....
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Ich bin zwar kein "Undercovertechniker", aber ich habe solch eine Konstellation auch bei mir hier in der Wohnung. Hierbei benutze ich nach der MM-Dose einen kleinen 18db-Verstärker (ist leider etwas zu stark), den ich nachfolgend wieder mit einem kleinen regelbaren Dämpfer auf den gewünschten Pegel heruntergeregelt habe. Erst damit habe ich ein durchweg perfekt justiertes Signal für den Sagemcom-Receiver (58-67dbmV auf allen QAMs) erreicht. Obwohl das bei mir hier nicht die Internet- oder Telefonkabelei betrifft, sondern nur das Antennensignal. Vielleicht bin ich damit ja offtopic...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Insider
Der Verstärker hat auch eine Trennfunktion, etwa um Kürzschlüsse dem Netzwerk fern zu halten.Floppyk hat geschrieben:Man hat mir einen Verstärker nach dem HÜP gesetzt. Beim Einmessen war dann viel zu viel Dampf auf der Leitung. Dann hat man am Verstärkerausgang und (!) am Eingang der Fritzbox je ein Dämpfungsglied gesetzt.
Bist Du sicher, das es sich in beiden Fällen um Dämpfungsglieder handelt und nicht vllt. um irgendwelche Filter?
Ein Foto könnte helfen.
-
- Fortgeschrittener
Ja ich bin sicher. Der Techniker hat zweimal die Leitung um x-dB dämpfen müssen.
-
- Insider
Wie hoch ist die Verstärkung und wie ist die Dämpfung der beiden Dämpfungsglieder?Floppyk hat geschrieben:Ja ich bin sicher. Der Techniker hat zweimal die Leitung um x-dB dämpfen müssen.
Ist das ein Verstärker mit Rückkanalverstärkung?
Ist alles auf den Teilen abzulesen.
Hast Du nur Internet und Telefon oder auch TV von KDG?
Fall ja, wieviel TV-Dosen sind angeschlossen?
-
- Fortgeschrittener
Verstärker BKE 30: höchster Verstärkung lt. Aufdruck 22 dB
Direkt am Ausgang: Breitbandfilter KDG NIF87-518 (mehr kann ich wegen Einbaulage nicht lesen)
Am EIngang der Fritzbox: AT6 - 6dB
Direkt am Ausgang: Breitbandfilter KDG NIF87-518 (mehr kann ich wegen Einbaulage nicht lesen)
Am EIngang der Fritzbox: AT6 - 6dB
-
- Insider
Steht ja dran (also für mich), dass das ein Filter für TV ist, also kein primäres Dämpfungsglied(dass Filter auch dämpfen, sei mal dahingestellt)Floppyk hat geschrieben:Breitbandfilter KDG NIF87-518
Und das ist dann ein Dämpfungsglied um 6dB.Am EIngang der Fritzbox: AT6 - 6dB
Welche Pegel und SNR-Werte hast du denn am Modem?
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Floppyk hat geschrieben: Direkt am Ausgang: Breitbandfilter KDG NIF87-518 (mehr kann ich wegen Einbaulage nicht lesen)
Das NIF Bandsperrfilter nach Spezifikation der Kabel Deutschland ermöglicht die Versorgung von „Nur Internet“ – bzw. „IPO (Internet Phone Only)“
Dämpft nur den Rückweg.Floppyk hat geschrieben:Am EIngang der Fritzbox: AT6 - 6dB
Das scheint also alles ok zu sein. Hautsache die Modemwerte sind in der Toleranz. Die findest du hier:
http://192.168.100.1/
und hier die Toleranzen:
http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s