CI+ Modul und LG LW5590 bricht übertragung ab..

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pluto1909
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2012, 18:13

CI+ Modul und LG LW5590 bricht übertragung ab..

Beitrag von Pluto1909 »

Guten Abend,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar haben wir hier im Haus 2 LG LW5590 einen in 32" und einen in 42". Wir haben Kabel Deutschland Digital/HD abonniert und ich habe eine Smartkarte G09 und ein CI+ Modul von Smit erhalten.

Jetzt kommt mein Problem: Und zwar wenn ich die Smartkarte samt Modul in den TV stecke, wird diese auch manchmal erkannt, dann laufen alle Programme Digital und HD, nur wird nicht immer wieder neu authentifiziert, sonder steht nur CI Modul erkannt. Reicht wohl wenn er sie einmal authentifiziert. Wenn ich dann allerding die verschlüsselten Sender schauen will, bricht er irgendwann die Verbindung ab und es steht entweder "Verschlüsseltes Programm, oder "Kein CI Modul" aber das CI Modl befindet sich weiterhin im TV. Selbst wenn "verschlüsseltes Programm" angezeigt wird, ist im Menü die CI-Informationen grau hinterlegt, also erkennt der TV das Modul nichtmehr.
Nach einem Neustart des Fernsehers wird das CI Modul auch nichtmehr erkannt, selbst wenn ich vor dem abschalten des Fernsehers keine Probleme hatte und Digitale sowie HD schauen konnte.
Werksresett habe ich schon mehrfach gemacht, leider treten die Probleme immer wieder auf und zwar bei beiden Modellen die wir hier im Haus haben. Habe das Modul samt Smartcard bei meinem alten Samsung getestet, da wird es sofort authentifiziert und dann sind alle Verschlüsselten Sender die im Paket enthalten sind frei, aber da haben die HD sender ganz schlechtes bild, total verzerrt/verpixelt und am stocken.
Ich kann maximal 20min am Stück schauen, meist viel kürzer. Muss dann das Modul aus dem TV entfernen und warten nach einer gewissen Zeit wird das Modul dann meist auch wieder erkannt, aber verliert dann sehr oft gleich wieder die Verbindung.
Habe schon viel im Internet gelesen, das neuste Update was man von LG frei zur verfügung sind auf beiden Fernseher aufgespielt, über Internet anschluss.
Das Modul konnte ich auch updaten auf den QVC Sender, aber leider bringt das alles nix.
Mein Problem ist jetzt, das ich nicht weiss, ob es an dem Modul, der Karte, oder an den LG fernsehern liegt, weil bei dem Samsung geht alles nur da sind die HD Sender total verpixelt und am stocken.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich, bin über alles dankbar.

Im Vorraus schonmal Danke und einen schönen Sonntag euch noch.

Pluto1909
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul und LG LW5590 bricht übertragung ab..

Beitrag von VBE-Berlin »

Pluto1909 hat geschrieben: weil bei dem Samsung geht alles nur da sind die HD Sender total verpixelt und am stocken.
Das ist ein völlig anderes Problem.
Wenn die SD-Sender normal funktionieren, dann geht auch das Modul.
Pluto1909 hat geschrieben: oder an den LG fernsehern liegt,
darauf tippe ich. am besten mal bei LG anfragen, ob die einem ein Update zuschicken.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Pluto1909
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2012, 18:13

Re: CI+ Modul und LG LW5590 bricht übertragung ab..

Beitrag von Pluto1909 »

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Also ich habe im Samsung nochmal getestet gehabt und auch DMAX der ja kein HD ist, ist total verpixelt und am stottern, welche Problem ist das denn? Weil wenn mal alles läuft auf dem LG, habe ich bei keinem Sender ein Problem laufen alle sehr flüssig und mit guten Bild.

Eben als ich den LG angeschaltet habe, hat er das Modul sofort erkannt, authentifizierung gestartet und es lief, habe dann einen neuen Suchlauf gestartet, da manche Sender gefehlt haben und jetzt erkennt er das Modul wieder nicht.
Gestern Abend bevor ich den TV ausgemacht habe, hatte er das Modul auch nicht erkannt. Habe schon das gefühl, das es was mit der Wärmeentwicklung der Karte zu tun hat. Kann sowas sein?
Und wenn die beiden LG Probleme mit dem aktuellen Modul von Schmit Probleme haben, könnte es sein, das ein anderes Modul einer anderen Firma gehen würde? Wobei die ja teschnisch wohl alle gleich sein müssten? CI+ Modul hat der TV ja, wo normalerweise die Karte von Kabeldeutschland problemlos gehen sollte.

Achja, ich habe noch einen Humax Reciver, der entschlüsselt die KD Programme auch nicht, aber glaube das liegt an der G09 Karte, die Sky-Karte D02 liest er problemlos, der Reciver ist auch für Sky geeignet, was wohl aber nicht heisst, das er dann auch für Kabeld Deutschland geeignet ist?

Hat vielleicht sonst noch einer von euch einen LG LW5590 und Probleme, oder keine Probleme mit einem CI+ Modul?

Danke im Vorraus :-)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul und LG LW5590 bricht übertragung ab..

Beitrag von kabelhunter »

Erstmal der Humax liest keine G09-Karten , das ist richtig .
Für die LG-TV`s kann ich dir auch nur zu einem SW-Update raten . Ebenso für dem Samsung falls der noch nicht aktuell ist . Du kannst auch dei Empfangsparametzer für DMax posten . Signalstärke und Qualität . Damit kann man auf die Qualität deines Kabelanschlusses ziehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pluto1909
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2012, 18:13

Re: CI+ Modul und LG LW5590 bricht übertragung ab..

Beitrag von Pluto1909 »

Hi,

war vorhin bei Kabel Deutschland habe ihn mein Problem gesagt und er hat mich gebeten, dann das CI+ Modul gegen einen Reciver zu tauschen, habe das erstmal angenommen, damit ich erstmal vernünftig TV schauen kann.
Dann habe ich den LG Support per Chat kontaktiert und er ist zu den Entschluss gekommen, das wohl das Signal zu schwach ist, oder besser gesagt zu starke schwankungen hat. Und der LG wohl nicht sogut wie der Samsung damit klar kommt, so das er das Modul samt Karte nichtmehr erkennt.
Jetzt habe ich mal einen Signaltest bei dem LG gemacht, raus kam folgendes und viel schelchter als ich mal hatte.

Signalstärke: 26%
Signalqualität:54%

Als ich es das letzte mal getestet habe, hatte ich Signalstärke bei ung 50% und die Signalqualität bei 100% habe dann gegooglt und da habe ich gelesen, das die Werte ok sind, zumal da wohl Signalqualität mit 100% wohl schon genügt und somit alles ok ist.

Mit dem Reciver an den einem TV kann ich noch mit leben, aber die anderen beiden TV sollten schon mit einem Modul laufen, damit ich die Karte einfach umstecken kann und nicht überall ein Reciver am TV hängt.

Wenn ich jetzt bei Kabel Deutschland anrufe und denen meine Signalstärke mitteile und auch das Gespräch mit LG, werden die denn was machen, das mehr Leistung oder sowas durch die Leitung kommt?

Nachtrag: Habe gerade angerufen bei Kabel Deutschland und wollte einen Techniker sprechen, aber soweit kam ich garnicht, jedenfalls wurde für mein Gebiet eine Störung das Kabelfernsehens ermittelt, an der mit Hochdruck gearbeitet wird. Wie erreicht man denn bei Kabel Deutschland eine Menschliche Person? :-)

MfG
Pluto1909
Zuletzt geändert von Pluto1909 am 30.01.2012, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: CI+ Modul und LG LW5590 bricht übertragung ab..

Beitrag von kabelhunter »

Melde eine Störung am Anschluß . KDG wird dann zimindest bis zum HÜP testen ob alles sitmmt . Bei NE4 Vetrag bis in die Wohnung ! Aber kontrolliere vorher deine Kabel . Vorallem der Übergang zum Stecker/Buchse ist anfällig . Sonst wird es teuer wenn der Schaden bei dir liegt .
Deine Signalstärke ist viel zu schwach und die Qualität grenzwertig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pluto1909
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2012, 18:13

Re: CI+ Modul und LG LW5590 bricht übertragung ab..

Beitrag von Pluto1909 »

Guten Tag,

erstmal super vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir vorhin ein 2Dosen-Verstärker gekauft, den angeklemmt mit den beiden TVs und siehe die Signalstärke liegt bei 98% und die Signalqualität bei 100% .
Das einzige was nun merkwürdig ist, das ich die Sender Servus HD, Sixx HD, Kabel 1 HD und Sport 1 HD heftige Artefakte habe, welches ein anschauen unmöglich macht. Die anderen HD Sender wie Sat1 HD, Pro 7 HD sowie die öffentlichen HD Seder haben ein super Bild.

Habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, das es damit zusammen hängen kann, wenn die Signalstärke zu stark ist, wenn sie 95% überschreitet. Habe den internen Verstärker am TV ausgeschaltet, aber die Werte sind immer noch zu gut. Kriege langsam ne Macke. Vorher, mit schlechter Stärke und Qualität liefen alle HD-Sender super.

Leider läuft das CI+Modul immer nocht nicht richtig, wie ich gerade merken durfte. Habe langsam immer mehr das gefühl, das es an der Wärmeentwicklung des Modul liegt. Langsam freue ich mich doch auf den Reciver von Kabel Deutschland, damit ich endlich mal vernüftiges TV-Bild genießen kann.

Den Thread habe ich gestartet, damit ich euch auf den laufenden halten kann, denke das ist man schuldig, wenn einem sogut geholfen wird, danke :-)

Euch noch einen schönen Tag.

Pluto1909