KD Premium HD + Select Video
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
KD Premium HD + Select Video
Hallo, hab seit ein paar Tagen KD Premium HD und probier gerade Select Video aus. Einigen Threads hab ich bereits entnommen, dass Select Video nicht bzw. nur Teils (Programm Auswahl) über das Internet läuft. Trotzdem reagiert der mitgelieferte Receiver (Sagem irgendwas) extrem langsam. Ist das normal? Teilweise hängt er sich auch auf.
Falls es doch etwas zur Sache tut, Internet-Anschluss ist ein 32.000 ebenfalls von KDG an einem D-Link D-615 (?) Router.
Kann es sein das der Router damit überfordert ist, vorallem weil auf ihn 4 Geräte per Ethernet Zugreifen und weitere 3 per W-LAN?
Falls es doch etwas zur Sache tut, Internet-Anschluss ist ein 32.000 ebenfalls von KDG an einem D-Link D-615 (?) Router.
Kann es sein das der Router damit überfordert ist, vorallem weil auf ihn 4 Geräte per Ethernet Zugreifen und weitere 3 per W-LAN?
Internet / Telefon 32 (D-Link 615) - Kabel Premium HD
[img]http://www.speedtest.net/result/1743335771.png[/img]
-
- Insider
Re: KD Premium HD + Select Video
Ja, dass SV alles andere als schnell ist, hören wir nicht zum ersten mal. Da du aus Berlin kommst: Hast du die Software von heute schon drauf?Bingolo hat geschrieben:Trotzdem reagiert der mitgelieferte Receiver (Sagem irgendwas) extrem langsam. Ist das normal? Teilweise hängt er sich auch auf.
Nein, der ist damit nicht überfordert. Wenn du allerdings am Computer riesige Datenmengen herunterlädst, sollte klar sein, dass alles andere ein wenig stocktKann es sein das der Router damit überfordert ist, vorallem weil auf ihn 4 Geräte per Ethernet Zugreifen und weitere 3 per W-LAN?

-
- Newbie
Hab gerade danach suchen lassen, mir wird keine neue Software angeboten.Newty hat geschrieben:Ja, dass SV alles andere als schnell ist, hören wir nicht zum ersten mal. Da du aus Berlin kommst: Hast du die Software von heute schon drauf?
Gerade nicht, ab und an streamen wir über Airplay Musik in ein paar andere Zimmer. Da wir aber auch damit gelegentlich Probleme haben, überlege ich auch als erste Maßnahme auf die Homebox 6360 (Gigabit-Ethernet / Bandbreitenmanagement) umzusteigen und wenn das nicht hilft meinetwegen auch noch die 100.000er Leitung. Den langsamen Receiver macht das ja aber auch nicht schneller.Newty hat geschrieben:Nein, der ist damit nicht überfordert. Wenn du allerdings am Computer riesige Datenmengen herunterlädst, sollte klar sein, dass alles andere ein wenig stockt
-
- Insider
Die aktuelle Version endet auf 690 - vielleicht kam die bei dir automatisch?Bingolo hat geschrieben:Hab gerade danach suchen lassen, mir wird keine neue Software angeboten.Newty hat geschrieben:Ja, dass SV alles andere als schnell ist, hören wir nicht zum ersten mal. Da du aus Berlin kommst: Hast du die Software von heute schon drauf?
Gigabit bringt dir nur was, wenn du auch kabelgebundene Geräte einsetzt, das WLan wird davon nicht beeinflusst. Genauso wie dir der 100er wirklich nur für große Datenmengen aus dem Internet was bringt, also Downloads, HD-Videos und so ne Sachen. SV sollte sich davon nicht beeindrucken lassen, Radio auch nicht.überlege ich auch als erste Maßnahme auf die Homebox 6360 (Gigabit-Ethernet / Bandbreitenmanagement) umzusteige
Ich denke, ihr solltet mal euer WLan auf Herz und Nieren überprüfen:
- Routerantennen im 45° Grad Winkel zueinander, davon eine senkrecht
- Mit inSSIDer suchen, wo die Nachbarn funken und sich die beste Lücke aussuchen
- 40MHz Kanalbreite im Router aktivieren
-
- Newbie
Meine endet auf 107 und ist vom 20.01.12Newty hat geschrieben: Die aktuelle Version endet auf 690 - vielleicht kam die bei dir automatisch?
Naja du kennst das Problem sicherlich als Berliner, in unmittelbarer Umgebung sind hier locker 50+ WLAN-Netze. Irgendwann ist halt auch mal Schluss. Aber gut, am Inter- und Heimnetz liegt das mit dem Receiver dann offensichtlich nicht. Vielen Dank für die Hilfestellung soweit. Mal schauen ob und wann mir ein SW-Update für den Receiver angeboten wird.Newty hat geschrieben: Gigabit bringt dir nur was, wenn du auch kabelgebundene Geräte einsetzt, das WLan wird davon nicht beeinflusst. Genauso wie dir der 100er wirklich nur für große Datenmengen aus dem Internet was bringt, also Downloads, HD-Videos und so ne Sachen. SV sollte sich davon nicht beeindrucken lassen, Radio auch nicht.
Ich denke, ihr solltet mal euer WLan auf Herz und Nieren überprüfen:
- Routerantennen im 45° Grad Winkel zueinander, davon eine senkrecht
- Mit inSSIDer suchen, wo die Nachbarn funken und sich die beste Lücke aussuchen
- 40MHz Kanalbreite im Router aktivieren
-
- Insider
Nu, wenn der Router an die angeschlossenen 7 Geräte "gleichmäßig" verteilt, hast Du 7/32= ca. für jedes eine 4500er Leitung; sozusagen. Für Select Video wird mindestens eine 6000er Bandbreite empfohlen - weitere Fragen?Bingolo hat geschrieben:Hallo, hab seit ein paar Tagen KD Premium HD und probier gerade Select Video aus. Einigen Threads hab ich bereits entnommen, dass Select Video nicht bzw. nur Teils (Programm Auswahl) über das Internet läuft. Trotzdem reagiert der mitgelieferte Receiver (Sagem irgendwas) extrem langsam. Ist das normal? Teilweise hängt er sich auch auf.

kabelmensch.de
-
- Insider
Die Rechnung geht nur leider nicht auf, da eben nicht jedes Gerät gerade mit voller Geschwindigkeit herunterlädt...Kabelmensch hat geschrieben: Nu, wenn der Router an die angeschlossenen 7 Geräte "gleichmäßig" verteilt, hast Du 7/32= ca. für jedes eine 4500er Leitung; sozusagen.
-
- Insider
Nimm doch mal das weiter oben erwähnte Stichwort "Router mit Bandbreitenmanagement zulegen" ... Dann ist schon viel gesagt. Und ob der Sagem per Kabel oder per Funk angeschlossen ist, wurde m.E. auch nicht geklärt - wohl aber, daß da "50+" WLANs in der Gegend rumschwirren - is also ooch nich so dolle. Deutet anscheinend alles (so blöd, wies klingt!) auf selbstgemachte Bandbreitenprobleme hin.Newty hat geschrieben:Die Rechnung geht nur leider nicht auf, da eben nicht jedes Gerät gerade mit voller Geschwindigkeit herunterlädt...Kabelmensch hat geschrieben: Nu, wenn der Router an die angeschlossenen 7 Geräte "gleichmäßig" verteilt, hast Du 7/32= ca. für jedes eine 4500er Leitung; sozusagen.
kabelmensch.de
-
- Newbie
Gut, es ist also noch nicht eindeutig geklärt ob Select Video Programme über das Kabel oder das Internet übertragen werden? Dann müsste die Homebox 6360 doch aber genau richtig sein, eben wegen dem Bandbreitenmanagement.
Airport Express - WLAN
iPhone - WLAN
Macbook Air - WLAN
Macbook - WLAN
Macbook - WLAN/Ethernet
WiFi Extender - WLAN
WDTV Live - Ethernet
Digitaler HD Receiver - Ethernet
Playstation 2 - Ethernet
Sind 9 Geräte, geteilt durch 32 kommen wir auf 3,55 - also mit Abstand zu wenig für flüssiges Select Video. Wobei die Videos grundsätzlich flüssig laufen, nur die Navigation ist extrem langsam. Klar ziehen die 9 Geräte nicht gleichzeitig, gleichstark. Aber mir wäre es ganz recht wenn jedes Gerät eine fest zugewiesene Bandbreite hat. Vielleicht bietet sich deshalb die 100.000er Leitung an, dann kriegt jedes Gerät 10Mbit und der HD Receiver 20Mbit.
Was das WLAN angeht ist mir schon klar das ich im typischen Berliner Altbau-Mehrfamilienhaus in der Innenstadt nicht mit optimalen Bedingungen Rechnen kann. Deshalb, schließe ich ja bereits so viel wie möglich per Ethernet an. Hilft mir das T1000 Ethernet der 6360 weiter, auch wenn sämtliche per Ethernet angeschlossenen Geräte nicht mehr als T100 empfangen können?
Airport Express - WLAN
iPhone - WLAN
Macbook Air - WLAN
Macbook - WLAN
Macbook - WLAN/Ethernet
WiFi Extender - WLAN
WDTV Live - Ethernet
Digitaler HD Receiver - Ethernet
Playstation 2 - Ethernet
Sind 9 Geräte, geteilt durch 32 kommen wir auf 3,55 - also mit Abstand zu wenig für flüssiges Select Video. Wobei die Videos grundsätzlich flüssig laufen, nur die Navigation ist extrem langsam. Klar ziehen die 9 Geräte nicht gleichzeitig, gleichstark. Aber mir wäre es ganz recht wenn jedes Gerät eine fest zugewiesene Bandbreite hat. Vielleicht bietet sich deshalb die 100.000er Leitung an, dann kriegt jedes Gerät 10Mbit und der HD Receiver 20Mbit.
Was das WLAN angeht ist mir schon klar das ich im typischen Berliner Altbau-Mehrfamilienhaus in der Innenstadt nicht mit optimalen Bedingungen Rechnen kann. Deshalb, schließe ich ja bereits so viel wie möglich per Ethernet an. Hilft mir das T1000 Ethernet der 6360 weiter, auch wenn sämtliche per Ethernet angeschlossenen Geräte nicht mehr als T100 empfangen können?
-
- Insider
Die eigentlich Daten des Videostroms werden über Kabel übertragen. Lediglich Steuerdaten(Pause, Play, Spulen) und das Interface der Bibliothek werden über Netzwerk übertragenBingolo hat geschrieben:Gut, es ist also noch nicht eindeutig geklärt ob Select Video Programme über das Kabel oder das Internet übertragen werden?
So kann und darf man nicht rechnen. Mit der selben Rechnung hätte jeder fast Kunde bei KDG weit unter 5MBit/s...Sind 9 Geräte, geteilt durch 32 kommen wir auf 3,55 - also mit Abstand zu wenig für flüssiges Select Video.
Ganz einfach: Nö. Mein alter Seat fährt auf ner neuen Autobahn auch nicht schnellerHilft mir das T1000 Ethernet der 6360 weiter, auch wenn sämtliche per Ethernet angeschlossenen Geräte nicht mehr als T100 empfangen können?