Fehler 302 Phänomen!?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
christianschwank
Newbie

Fehler 302 Phänomen!?

Beitrag von christianschwank »

Hallo zusammen,

ich nutze Kabel Deutschland Digital + mit allem was dazugehört (also allen PayTV sendern die möglich sind) ebenso alle HD Sender.

in den letzten beiden Tagen fingen plötzlich an immer mehr Sender abgehackt zu laufen (Bild) bzw. der Ton kratze teilweise so unerträglich, dass ich den Receiver aus und wieder einschalten musste bis es wieder
normalen Ton gab (Ton auf Analago, auf HDMI läuft er immer ohne Probleme).

Heute morgen ging auf einmal gar nichts mehr, nur noch Fehler 302 (teilweise kurze Abfrage von Kindersicherung vor der Fehlermeldung).
Laut KD ist da ein Defekt und am Montag kommt ein Techniker um diesen Fehler zu beheben.

Da ich aus der IT Branche bin war mein Interesse geweckt und ich habe mal ein wenig getestet.
Was ich herausgefunden habe verwirrt mich etwas.

"In" der Wand hängt meine Kabeldose mit 3 Ausgängen, in einem Steckt mein DSL Modem, die anderen sind mit RADIO und TV beschriftet.
Folgendes habe ich nun festgestellt:

1. Wenn ich das Antennenkabel in TV stecke und im Sagecom auf Eingang kann ich 99% der Sender nicht sehen, es kommt immer Fehler 302, bis auf Pro7 HD (läuft problemlos) soweit ich sehen konnte.
Sendersuchlauf ergibt hier 33 TV Sender.

2. Wenn ich das Antennenkabel in RADIO stecke und im Sagecom auf Ausgang kann ich 90% der Sender problemlos sehen, lediglich ein Teil der PayTV Sender und Pro7 HD :D laufen nicht mehr, ich bekomme dort Fehler 302.
Sendersuchlauf ergibt hier 237 TV Sender.

Also wtf ist da los? Hat jemand ne Idee?
Newty
Insider

Re: Fehler 302 Phänomen!?

Beitrag von Newty »

christianschwank hat geschrieben: in einem Steckt mein DSL Modem
Du meinst sicher Kabelmodem.
Also wtf ist da los? Hat jemand ne Idee?
[/quote]
Entweder dein Kabel ist kaputt, da das Kabel nicht auf beide Buchsen passen darf. Oder die Dose hats zerlegt...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
christianschwank
Newbie

Sry, klar mein ich Kabel Modem.

Das/die Kabel gehen. Hab 2 zum Testen verwendet.
Im Prinzip kann man ein Kabel nehmen um beide Anschlüsse zu testen. Einmal A: (TV) auf (SAGEMCOM EINGANG), einmal B: (RADIO) auf (SAGEMCOM AUSGANG).

Möglichkeit B bringt mir 90% der Sender d.h. bis der Techniker kommt kann ich damit leben. Mich verwirrt nur etwas die Tatsache das das so funktioniert...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

christianschwank hat geschrieben: Mich verwirrt nur etwas die Tatsache das das so funktioniert...
Multimediadosen geben an Radio und TV das selbe Signal aus - ein kleiner Vorgriff auf die Abschaltung des UKW-Rundfunks, daher sind beide Signale gleich. Und der Sagemcom trennt Ein- und Ausgang nicht, was auch normal ist bei solchen Geräten, daher kannst du am Ausgang auch was Einspeisen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
christianschwank
Newbie

Newty hat geschrieben:
christianschwank hat geschrieben: Mich verwirrt nur etwas die Tatsache das das so funktioniert...
Multimediadosen geben an Radio und TV das selbe Signal aus - ein kleiner Vorgriff auf die Abschaltung des UKW-Rundfunks, daher sind beide Signale gleich. Und der Sagemcom trennt Ein- und Ausgang nicht, was auch normal ist bei solchen Geräten, daher kannst du am Ausgang auch was Einspeisen...
Wenn das so ist, dann riechts doch wirklich nach ner langsam zerbröckelnden Box. Das wär ja nicht so schlimm, Montag neue Box rein und dann müsste das gegessen sein...
TNX für das schnelle Feedback!