Hallo.
Ich bin Kabel Deutschland Neukunde und weiß momentan nicht mehr, ob das so gut ist.
Folgendes Problem ließ sich auch nach 7 Anrufen beim Support nicht beheben:
Der digitale Videorekorder RCI88-320 ist ja schon von den Funktionen, den Einstellungsmöglichkeiten und den Vernetzungsmöglichkeiten her, sowie von der Bedienung her eine Katastrophe, worüber ich aber durchaus noch hinweg sehen könnte, wenn das Gerät das liefern würde, was drauf steht und für was ich bezahle, nämlich ein HD-Bild.
Tatsächlich gibt das Gerät an meinen (etwas älteren) Humax LDE-40A-Fernseher (HD-ready, 720p oder 1080i) über den DVI-Eingang mittels HDMI/DVI-Adapter lediglich eine 480p-Auflösung mit 640 mal 480 Pixeln aus.
Gleich, auf welchem Programm und gleich, ob die Quelle 4:3 oder 16:9 liefert.
An diesem Fernseher waren und sind etliche andere HDMI-Geräte angeschlossen (Kathrein UFC 960, Kathrein UFS 922, PC, Laptop, Blu-Ray-Player, Sony PS3, XBox, ...) und kein einziges Gerät hatte jemals oder hat jetzt im Moment ein Problem mit diesem Fernseher bzw. damit, ein ordnungsgemäßes 720p- oder 1080i-Bild auszugeben.
Frage: Sind solche Probleme bei diesem Gerät bekannt (scheinbar sind ja viele Probleme bekannt) und gibt es dafür ggf. Lösungsansätze?
Viele Grüße,
Alex
RCI88-320: Zu geringe Auflösung über DVI an Humax LDE-40A
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: RCI88-320: Zu geringe Auflösung über DVI an Humax LDE-40
Der Humax LDE-40A scheint diese Probleme sehr oft zu machen, auch mit anderen Receivern (habe gerade ein wenig gegoogelt; in einerm anderen Forum wird auch darüber diskutiert). Er scheint nur bedingt HDMI-tauglich.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Newbie
Hallo und Danke für die Antwort.
Welche Alternativen hab ich denn zu dem RCI?
Meinen Kathrein kann ich wohl vergessen, weil der keine CI+-Module aufnimmt, sondern nur die alten CI-Module und Kabel Deutschland keine CI-Module mehr ausgibt.
Schade, denn das ist mal ein wirklich guter Receiver.
Wenn ich das bislang richtig gesehen habe, dann bleibt ja nur der normale HD-Receiver von Kabel Deutschland (muss nicht sein und macht wahrscheinlich die selben Probleme) und noch ein Humax-Receiver .....?
Welcher Humax-Receiver wäre denn zu empfehlen?
Viele Grüße,
Alex
Welche Alternativen hab ich denn zu dem RCI?
Meinen Kathrein kann ich wohl vergessen, weil der keine CI+-Module aufnimmt, sondern nur die alten CI-Module und Kabel Deutschland keine CI-Module mehr ausgibt.
Schade, denn das ist mal ein wirklich guter Receiver.
Wenn ich das bislang richtig gesehen habe, dann bleibt ja nur der normale HD-Receiver von Kabel Deutschland (muss nicht sein und macht wahrscheinlich die selben Probleme) und noch ein Humax-Receiver .....?
Welcher Humax-Receiver wäre denn zu empfehlen?
Viele Grüße,
Alex
-
- Insider
Soweit ich weiß, hat KD nie CI-Module ausgegeben.
Im Gegenteil die haben was dagegen!
Für ne G09 gibts eigentlich kein Humax.
Ansonsten der hier:
http://www.icordcable.de/
mfg peter
Im Gegenteil die haben was dagegen!
Für ne G09 gibts eigentlich kein Humax.
Ansonsten der hier:
http://www.icordcable.de/
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Hallo.
Also ein beliebiger, anderer DVB-C-HDTV-Receiver mit einem CI+-Slot und ein passendes CI+-Modul?
Viele Grüße,
Alex
Also ein beliebiger, anderer DVB-C-HDTV-Receiver mit einem CI+-Slot und ein passendes CI+-Modul?
Viele Grüße,
Alex
-
- Insider
Im Prinzip Richtig.Alex* hat geschrieben: Also ein beliebiger, anderer DVB-C-HDTV-Receiver mit einem CI+-Slot und ein passendes CI+-Modul?
Nur ohne Garantie wegens des DVI-Anschlusses.
Wobei die passende Karte haste eigentlich, für das CI+Modul, die G09.
Fehlt nur noch das CI+Modul.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Schaue mal unter Sagemcom nach, das hängt mit dem jüngsten Update zusammen. Alle DVI Ausgänge am TV werden nur noch mit 640x480p beschickt.
HUMAX S HD 3 mit G09
Loewe Spheros R 37 DR+
Loewe Spheros R 37 DR+
-
- Newbie
Hallo.
Wo soll ich da genau nachschauen?
Ich hab mir im Übrigen inzwischen einen Smart CX 70 zugelegt, samt CI+ -Modul von Smart und kann endlich auch HD genießen.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man dieses KD-Teil noch irgendwie DVI-Tauglich bekommen würde.
LG,
Alex
Wo soll ich da genau nachschauen?
Ich hab mir im Übrigen inzwischen einen Smart CX 70 zugelegt, samt CI+ -Modul von Smart und kann endlich auch HD genießen.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man dieses KD-Teil noch irgendwie DVI-Tauglich bekommen würde.
LG,
Alex
-
- Newbie
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 78#p314778
es ging ja bisher immer mit HDMI->DVI, aber seit der neuen 690 FW klappt es mit HDMI auf DVI leider nicht mehr!
es ging ja bisher immer mit HDMI->DVI, aber seit der neuen 690 FW klappt es mit HDMI auf DVI leider nicht mehr!