Verkabelung...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LeToyRider24
Newbie

Verkabelung...

Beitrag von LeToyRider24 »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich jetzt den HD-Receiver mit Festplatte von Kabel Deutschland (SAGEMCOM). Alle anderen Geräte, die ich betreibe, sind:
TV: Panasonic TX-P42S10E
Heimkino: Panasonic SC-PT570
Konsole: Sony PS3

Bis jetzt war die PS3 an HDMI1 angeschlossen und die Heimkinoanlage an HDMI2. Ein optisches Kabel vom TV zur Heimkinoanlage war für den Sound zuständig. Also der Ton der PS3 wurde via HDMI an den Fernseher übertragen.

Der HD-Reciever hängt nun am HDMI3, aber anscheinend wird hier kein Ton über das DHMI-Kabel übertragen? Deshalb habe ich das optische Kabel jetzt am TV ausgesteckt und den Reciever direkt mit der Heimkinoanlage verbunden. Funktioniert ja soweit - nur leider habe ich jetzt mit der PS3 keinen Sound mehr... Wäre aber wichtig, wegen den BlueRays...

Gibt es nicht die Möglichkeit, den Ton vom Reciever via HDMI in den TV zu schleusen? Dann könnte ich das optische Kabel wieder am TV einstecken und für beides verwenden... Welche Einstellung muß ich da vornehmen, damit ich wirklich Dolby Surround habe?

Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und mir kann jemand helfen ;-) schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!!
koaschten
Insider

Re: Verkabelung...

Beitrag von koaschten »

Und das hat jetzt mit Internet und Telefon WAS zu tun?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ein ähnliches Problem hab ich mitm Samsung-TV auch, der optische Ausgang haut bei externen Quellen nur Stereo raus.

Workaround gibts da vermutlich bei dir wie bei mir nicht nicht. Du könntest es über eine (passive) SPDIF-Weiche versuchen. Das ist dann aber ein wenig hässlich mit einer passiven Weiche, weil der Sagemcom nur im Energiesparmodus den optischen Ausgang abschaltet und du in allen anderen Betriebszuständen des Sagemcom mit eingeschalteter PS3 halt überlagerte und damit unbrauchbare Signale bekommst.

Ich würds also mit ner aktiven SPDIF-Weiche versuchen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich weiß nicht, ob ich dem TE hifreich bin, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Ich konnte es allerdings bei mir deshalb lösen, weil sowohl meine Heimkinoanlage als auch mein Fernseher über einen HDMI-Anschluß mit der Zusatzbezeichnung "ARC" verfügen.

Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung:

Was ist ARC?
ARC ist eine Abkürzung für Audio Return Channel, auch als HDMI ARC bekannt. Sie bezieht sich auf eine der HDMI-Funktionen. Wenn Sie das Gerät mit dem mit “HDMI (ARC)” beschrifteten Anschluss verbinden, ist das optische digitale Audio-Kabel, das gewöhnlich zum Anhören des Tones vom Fernseher benutzt wird, nicht mehr erforderlich. Fernsehbilder und –ton können mit einem einzelnen HDMI-Kabel verfolgt werden.

Vielleicht prüfst Du mal, ob Du über solche HDMI-Buchsen verfügst.

Meine Verkabelung:
1. Heimkinoanlage: HDMI-Kabel am HDMI (ARC)- Ausgang zum Fernseher HDMI( ARC)-Eingang.
2. Sagemcom mit optischem Kabel an Heimkinoanlage und per HDMI an Fernseher

Ich kann nun an der Heimkinoanlage wählen, ob ich den Ton über HDMI (ARC) (betrifft alle am Fernseher angeschlossene Komponenten) oder über D-IN (optisches Kabel) hören will.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
LeToyRider24
Newbie

ARC habe ich leider nicht...

Eigentlich würde mir's schon reichen, wenn ich den Ton vom HD-Receiver via HDMI zum TV bekomme (also ohne optisches Kabel). Ist das möglich?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Natürlich ist das möglich .Es wird aber immer wieder berichtet das es zu Tonstörungen kommt wenn DD über HDMI am Receiver an ist . Also probieren und notfals abschalten !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
LeToyRider24
Newbie

und wie?

Wenn ich die Tonausgabe auf HDMI aktivere (am Reciever) dann kommt am TV nix an :-) Außerdem wird auch automatisch SPDIF aktiviert...
Also ich glaub das geht ned so einfach...
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

LeToyRider24 hat geschrieben:ARC habe ich leider nicht...

Eigentlich würde mir's schon reichen, wenn ich den Ton vom HD-Receiver via HDMI zum TV bekomme (also ohne optisches Kabel). Ist das möglich?
Ja, das geht auch; allerdings darfst Du im Receiver-Menü nicht "Dolby über HDMI" auswählen; zumindest bei mir fehlt dann bei vielen Sendern der Ton gänzlich.

Dolby Digital bekomme ich an meiner Heimkinoanlage ausschließlich über das optische Kabel.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Nutzt Du auch den Internen DVB-C Tuner vom TV oder guckst Du nur über die Box ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !