Bild ruckelt

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: Bild ruckelt

Beitrag von netjay »

SteffenCF hat geschrieben:Ich glaube, es liegt eher am Empfangspegel. Ich habe 65-69dB; BER wechselt ständig bei den Tunern, meistens 1.0E-7, geht manchmal für 1 Sek. auf 8.0 E-7 (absolut KEINE Empfangsprobleme).
Problematisch ist der BER-Wert bei Tuner 3 (E-5) - der Wert davor ist unerheblich.
Allerdings scheinen mir die Pegelwerte auch ziemlich niedrig zu sein für die Sagem-Zicke.
XfraneX
Newbie

Beitrag von XfraneX »

Und wie könnte man die Pegelwerte höher bringen?

Zur Info, die Verkabelung habe ich vor 5 Jahren neu gemacht mit doppeltgeschirmten Kabel (war damals das Beste was mein Fachhändler im Ort auf Lager hatte).

Hier mein Verstärker, nützt es was an der Stellschraube rumzumachen?

[ externes Bild ]
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

netjay hat geschrieben:
SteffenCF hat geschrieben:Ich glaube, es liegt eher am Empfangspegel. Ich habe 65-69dB; BER wechselt ständig bei den Tunern, meistens 1.0E-7, geht manchmal für 1 Sek. auf 8.0 E-7 (absolut KEINE Empfangsprobleme).
Problematisch ist der BER-Wert bei Tuner 3 (E-5) - der Wert davor ist unerheblich.
Allerdings scheinen mir die Pegelwerte auch ziemlich niedrig zu sein für die Sagem-Zicke.
Sorry, hab den Potenz-Wert übersehen: 7 fehlerhafte Bits bei 100.000 übertragenen sind allerdings eine riesige Anzahl.

BTW: Die Anzahl der Sender bei XfraneX (224) scheint auch etwas niedrig zu sein (bei mir 238), oder liegt das am Empfangs-Gebiet?
SW-Version: 1.5.8.13-786 (seit 04.12.2012)
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

XfraneX hat geschrieben:Und wie könnte man die Pegelwerte höher bringen?

Zur Info, die Verkabelung habe ich vor 5 Jahren neu gemacht mit doppeltgeschirmten Kabel (war damals das Beste was mein Fachhändler im Ort auf Lager hatte).

Hier mein Verstärker, nützt es was an der Stellschraube rumzumachen?

[ externes Bild ]
nee, lass mal die Finger davon. Die Verstärkung darf nur so hoch eingestellt werden, dass der Max Ausgangspegel von 60 dB nicht überschritten wird. Sonst gibt es Verzerrungen und die Fehlerrate steigt.
Dazu braucht man ein Messgerät direkt am Verstärker.
Der Verstärker scheint aber sehr schwächlich zu sein. Bei max 60 dB am Ausgang plus Kabeldämpfung kommt nicht viel an am Sagemcom. Da wird wohl die Verstärkung sehr hoch aufgedreht sein, wahrscheinlich zu hoch.
Wie lang ist denn das Kabel vom Verstärker zum Sagemcom. Liegen noch mehr Dosen in dier Leitung
Zuletzt geändert von Uli22 am 05.02.2012, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

SteffenCF hat geschrieben:Die Anzahl der Sender bei XfraneX (224) scheint auch etwas niedrig zu sein (bei mir 238), oder liegt das am Empfangs-Gebiet?
Bei mir (Berlin ausgebaut) sind es 237 - welcher Sender mag mir wohl fehlen. :grin:
XfraneX
Newbie

Beitrag von XfraneX »

Wie lang ist denn das Kabel vom Verstärker zum Sagemcom. Liegen noch mehr Dosen in dier Leitung[/quote]

Direkt nach dem Verstärker befindet sich ein Verteiler An dem drei Leitungen abgehen.
Leitung eins hat zwei Dosen.
Leitung zwei hat im Moment kein Endgerät. Ist nur vorgerüstet.
Leitung drei (um das es hier geht) ist etwa 12m lang und nur eine Enddose mit entspr. Endwiderstand.
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

netjay hat geschrieben:
SteffenCF hat geschrieben:Die Anzahl der Sender bei XfraneX (224) scheint auch etwas niedrig zu sein (bei mir 238), oder liegt das am Empfangs-Gebiet?
Bei mir (Berlin ausgebaut) sind es 237 - welcher Sender mag mir wohl fehlen. :grin:
Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch, dass Dir NIX Wichtiges fehlt.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

XfraneX hat geschrieben:Wie lang ist denn das Kabel vom Verstärker zum Sagemcom. Liegen noch mehr Dosen in dier Leitung
Direkt nach dem Verstärker befindet sich ein Verteiler An dem drei Leitungen abgehen.
Leitung eins hat zwei Dosen.
Leitung zwei hat im Moment kein Endgerät. Ist nur vorgerüstet.
Leitung drei (um das es hier geht) ist etwa 12m lang und nur eine Enddose mit entspr. Endwiderstand.[/quote]

Der Verteiler hat nur 3 Ausgänge?
Dann Verteiler 5 dB Dämpfung, Kabel vielleicht auch 5 db, kann ich nur schätzen, Enddose 3-6 dB
Dann kommen noch nicht mal 50 dB am Sagemcom an. Das ist knapp
MfG
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

SteffenCF hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch, dass Dir NIX Wichtiges fehlt.
Das sollte ein Witz sein...
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

netjay hat geschrieben:
SteffenCF hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch, dass Dir NIX Wichtiges fehlt.
Das sollte ein Witz sein...
Ich weiß!